Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?
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Da bin ich ja auf Erfahrungsberichte mit Anhänger und dem 1,0L-Motor gespannt.
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Solo für eine Person mag der funktionieren
Allerdings fängt der schon das schleppen an wenn nen 2. drin sitzt
Im Focus mit 125PS war der hoffnungslos an der Kotzgrenze
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Das ging mit dem Wartburg auch mit dem gleichen Motor und nur 50PS.
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Jeder hat andere Empfinden.
Es gibt auch Leute die mit sowas zufrieden sind
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In LWL hats geringfügig weniger Hügel als in RW - das wird so schon passen! Außerdem mag es ja Leute geben, nicht nicht 24/7 mit Anhänger fahren, sondern nur einmal im Monat
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Der Ex 54ps Polo mit 1,2l Sauger von meiner Schwester hatte auch 1200kg Anhängelast freigegeben.
Dagegen sollte der 100ps Turbobenziner gut gerüstet sein, vorallem wenn man einen 1,4l Sauger gewöhnt ist.
Bullis mit 80ps dürfen auch ein GZG von über 4t haben.
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Wir ham auch den Fiesta mit 101PS, aber ohne AHK. Aber auch mit drei Personen drin läuft er überraschend gut.
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Diese kleinen Motoren sind auch gut und NICHT mehr mit "damals" zu vergleichen.
In den Corsas sind auch 3 Zylinder mit 1,2l verbaut. 100 oder als Automatik nit 130 Ps, die gehen echt gut.
Bei mir zu Haus läuft auch einer und das zur Zufriedenheit der Fahrer
Gruß Mario
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Ja, klar! Die kl. Motoren kriegen erst Probleme bei hohen Geschwindigkeiten bzw. lange hohen Drehzahlen, dann ist der Verbrauchevorteil, den diese auf Landstraßen und in der Stadt haben, nicht mehr vorhanden.
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Jo, ich hätte Zugfahrzeug in Anführungszeichen setzen sollen…
Diese kleinen Motoren sind mittlerweile überall zu finden, Seat, VW, Opel usw.
Ich hatte mir einen Ibiza Style angesehen, der hatte auch 3 Zylinder und 75 PS.
Das war mir dann doch nix…
Und ja, 100 PS sind das mindeste beim MK7 Facelift. Bei meinem alten silbernen (MK5 Facelift) wurden die 80 PS auch so als das mindeste genannt, wenn man halbwegs flott unterwegs sein will.
Mein Schatz hat auch einen MK5 als Fünftürer mit 70 PS. Da ist der Unterschied schon zu merken.
Aber bei meinem silbernen mit den 80 PS war ich zufrieden, wie gesagt laufen meine Autos sehr selten mit Anhänger. Mit dem ungebremsten Stema hatte der MK5 wenig Mühe, die zulässigen ungebremsten 500 KG hatte ich da auch nie hinter.
Der gebremste Wohnwagen mit 650 Kg ZGG (QEK Aero) ging hier im flachen Land auch gut mit 100 Km/h. Mag auch an der Form vom WW liegen. Der Spritverbrauch war da schon 2 - 3 Literchen mehr, als solo.
Das wird der neue auch fertigkriegen, aber ich denke da sind dann höhere Drehzahlen gefragt, wo soll er die PS auch hernehmen, wenn schon kein Hubraum da ist.
Ich werde berichten wenn der neue die Anhänger mal hinter hatte.
Solo bin ich bisher überrascht, das dieser kleine Motor doch relativ gut aus dem Drehzahlkeller anzieht. Hätte ich nicht gedacht.
Viele Grüße,
Axel
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Solo bin ich bisher überrascht, das dieser kleine Motor doch relativ gut aus dem Drehzahlkeller anzieht. Hätte ich nicht gedacht.
Aufladung (Turbo) eben.
Im Motorsport gabs nen sogenannten Turbo-Faktor, da wurde dann der Hubraum des Turbos mal 1,4 / 1,8 oder 2,0 genommen, um "Klassengleichheit" mit den Saugmotoren herzustellen.
Hat dennoch nicht funktioniert.
Im Alltag überzeugen die Downsizing Motoren dank der Aufladung mit angenehmer Fahrbarkeit und relativ früh hohem Drehmoment.
Natürlich gibts auch Nachteile, aber für den Otto-Normalnutzer fährt sich son 1 Liter Turbo einfach wie ein 1,6 oder 1,8L Sauger von früher - nur ohne dessen hohe Drehzahlen.
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Nur so am Rande: Den Faktor für die Angleichung von aufgeladenen Motoren im Motorsport gibt es noch immer. Er beträgt für Turbolader 1,7, für mechanische Lader aka Kompressoren wie z.B. G-Lader gilt der Faktor 1,4. Und das klappt, wie man z.B. bei Bergrennen sehen kann, doch sehr gut. Egal ob im Tourenwagen oder neuerdings auch bei den Rennsportwagen.
kc85
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Leute, er hat keinen Tourenwagen oder sonstiges... Denn die gibt es nicht mit AHK
1,6 oder 1,8L Sauger von früher
Ganz bestimmt NICHT. Da sind Welten Unterschied
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Neues Zugfahrzeug ist auf dem Hof, allerdings hätte ich den gerne mal als 4motion gehabt. Leider musste es sehr schnell gehen, daher war keine große Zeit zum Suchen und Warten auf gute Angebote...
Irgendwann gibt es mal nen Wagen der auch nnen beladenen Anhänger bergauf bei nassem Gras ziehen kann.
Ist aber zum Glück Ausnahme und nicht die Regel.
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Als Zugfahrzeug ist der Golf ein gutes Fahrzeug
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Der Golf ist tatsächlich eine beeindruckende Allzweckwaffe, auch wenn sich diesen Titel mitlerweile viele Autos aufs Banner schreiben können.
Bis 2 Tonnen Anhängelast, als Kombi auch für die Familie geeignet, als GTI oder R auch mal erster an der Ampel...
Also Glückwunsch zum neuen Zugfahrzeug, viele Knitterfreie Kilometer wünsch ich dir
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Danke danke.
Kenne Golf ja nun auch schon recht lange.
Nach meiner Fahrschulprüfung war meine erste Fahrt mit nem Golf 2, der steht hier seit Erstzulasssung in der gleichen Garage.
Dazwischen Passat 35i B4 als TDI, dann 12 Jahre Golf 6 TDI, jetzt Golf 7 Variant TDI.
Bin kein Fanboy, mir gefallen auch sehr viele andere Autos, aber seit 1997 bin ich mit meinen VW nur zwei mal liegengeblieben. Beide Male mit dem Passat als der über 300tkm hatte, und selbst da nur ein kaputtes Kupplungsgestänge und ein defektes Zündschloss.
Eigentlich wollte ich mal die Marke wechseln, aber hier auf dem Dorf sind gute Werkstätten leider meist weit weg und der VW-Laden kümmert sich echt gut. Selbst preislich kaum Unterschied zu den freien Werkstätten hier in der Gegend, wundert mich immer wieder.
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Dann hast du bei dir Glück und ich hoffe der Besitzer behält die Philosophie bei…. Ist selten geworden
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Du meinst den Golf 2?
Der steht bei mir in der Garage und ich werde versuchen mich entsprechend zu weiter drum zu kümmern.
War nur damals noch nicht meine Garage sondern gehörte noch meinen Ur-Großeltern.