Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • 38% Leerfahrten? das glaub ich niemals


    achte mal auf der Autobahn einfach auf die LKW, wenn se leer sind haben se in der Regel die erste Achse beim Auflieger oben, dann zählst mal wieviel leer sind und wieviele beladen, ich würde sagen, vielleicht 10%


    wenn bei uns auf der Messe in Augsburg LKW Ware bringen, dann fahren sie maximal bis München oder Ulm um dort wieder zu laden, oft aber auch nur irgendwo in Augsburg oder Umgebung, da fährt keiner Leer heim


    andersrum wenn sie Ware holen sollen, dann kommen se oft zu spät, weils beim Ausladen irgendwo zu lang gedauert hat, Montag früh kommt so gut wie nie ein LKW pünktlich, weil die erst irgendwo in der Nähe abladen


    soviel zu den angeblichen Leerfahrten

  • Naja ich denke das ist sehr ladungsabhängig.

    Wie du sagst normale lkw sind eher immer voll aber um so spezieller der Anhänger ist um so mehr Leer wird gefahren.

    Wieso sollte ein Baumlastwagen im sägewerk stammholz aufladen und wieder ins Holz fahren?

    Kieslastwagen, Tieflader, Kieslastwagen, milchwägen

    Da gibt's schon viele die einfach in der Natur der Sache liegen, wo praktisch keine Rückfahrt sinnvoll oder vorhanden is.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Naja bei dieser Art von LKWS ist wohl klar das Leerfahrten normal sind, die waren, so glaube ich auch nicht gemeint.

    Aber insgesamt geht's schon wieder weit vom eig. Thema weg :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Blödsinn

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mani, was du glaubst und was nicht, interessiert mich eher wenig. Du hast die Behauptung aufgestellt, dass LKW in den wenigsten Fällen nur Teilbeladen fahren, da sich die Speditionen das nicht leisten können.

    Dein subjektiver Eindruck beim Liftachsen zählen und Messeaufbau (und ich wette du weißt nicht wohin jeder LKW nach dem Abladen fährt) gibt nur einen marginalen Anteil des Transportwesen in Deutschland wieder.

    Beim KBA werden die Daten höchstwahrscheinlich nicht durch persönliche Empfindungen oder Eindrücke gesammelt und haben daher eine größere Validität.

    Ich bin bestimmt kein Freund von Statistiken, noch weniger kann ich aber haltlose Behauptungen leiden!

  • ich wette du weißt nicht wohin jeder LKW nach dem Abladen fährt

    jeder nicht, aber viele, weil wir oft gefragt werden, wie lang sie warten müssen weil sie dann da oder dort sein sollen


    oder sie fragen wie man da am besten hinkommt usw oder sie fragen ob sie hier aufm Gelände stehen bleiben dürfen, weil sie morgen früh bei xy laden müssen usw, so ganz unwissend wie du denkst bin ich nicht


    ich hab auch noch nie nen Fragebogen vom KBA bekommen wieviele km ich beladen oder leer fahre, komisch das die des dann angeblich wissen, wer verpetzt mich da?


    diese KBA Zahlen haben ungefähr den selben Wert wie Zuschauerzahlen im TV, das sind einfach Hochrechnungen, wie weit man denen glauben kann bleibt jedem selbst überlassen


    Du hast die Behauptung aufgestellt, dass LKW in den wenigsten Fällen nur Teilbeladen fahren, da sich die Speditionen das nicht leisten können

    arbeitest DU bei ner Spedition oder Ich? naja egal, glaub was du willst, musst mir ja nicht glauben


    ich mach den Job ja erst a paar Jahrzehnte und hab ja keine Ahnung

  • Es gibt Firmen die haben 50% Leerfahrten. Ein kleiner Spediteur mit eins, zwei LKW kann sich das nicht leisten und sammelt auf dem Rückweg ein, was er kriegen kann und dafür gibt's Warenbörsen.

    Wenn die Liftachse oben ist, dann heißt das nicht unbedingt leere Ladefläche. Die könnte sogar randvoll sein, z.Bsp. Styropor.

    Oder eben nur 3 Kartons + 2 Blumenrollis usw.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe tatsächlich schon bei einer Spedition gefahren. Dort war die Hälfte der Fahrten eine Leerfahrt. Wir haben im Zulieferverkehr Klärschlamm, Substrate Kompost, Gülle usw. gefahren. Die Spedition macht das immer noch und ist nicht Pleite. Und nein, es sind nicht die eigenen Produkte die da verfahren werden.

    Aber belassen wir es dabei, du hast Recht und ich meine Ruhe. Und ja, das KBA denkt sich den Quark bestimmt alles aus. :rolleyes:


    Zurück zum Thema: Als Zugfahrzeug hätte ich gerne einen VW Amarok, ein besseres Zugfahrzeug scheint es nicht zu geben! Alles andere kann ja nur teurer Schrott sein...

  • Dann musst einen kaufen

    Der Markt ist voll mit den Autos 👌😉

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Super Beispiel, weil ja auch so viele LKW auf unseren Autobahnen Klärschlamm usw fahren


    naja egal,

    Leider !

    Von uns aus wird der Müll nach Leipzig zur Verbrennung gefahren.

    Die bringen nicht's zurück.

    In meiner Branche gibt's nur Leerfahrten und unsere Lieferanten, also die Betonmischer, fahren auch immer leer zurück.

    Das alles erscheint in der Statistik ( meine Branche nicht!).

    Statistiken sind interessant, aber sinnlos.

    Bekanntes Beispiel ist das mit der Suppe,... trifft's aber.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe fast 38 Jahre meines Lebens als LKW und Busfahrer verbracht und kann nur sagen, viele Fahrten in meinem Leben waren auch Leerfahrten. Beim Omnibus kommt es oft vor das man Reisegruppen z bspl nach Österreich oder Italien oder sonswo hin fährt um dann leer wieder zurück zu fahren, weil vor Ort keine neuen Reisegruppen auf zu nehmen sind. Oder man Arbeitet mit Incomming Turisten (Japaner, Amerikaner oder Chinesen), die werden nach ihrer Rundreise zum Flughafen gebracht und wenn dann keine neue Gruppe wartet, wird halt mal schnell von Genf leer nach Frankfurt gefahren um dort eine neue Rundreise mit neuen Gästen zu beginnen.


    Einige Jahre in der Transportbranche habe ich mit Milchsammel Transporten (Rohmilchsammeln) verbracht, dort wird generell leer von der Molkerei zurück gefahren.


    Ein anderes Tätigkeitsfeld in meiner Laufbahn waren Spezial- und Sondertransporte. Mein Arbeitgeber hat in der Regel seine Fahrzeuge, nach Ende des Transportes, leer nach Hause geholt um nicht 2 oder 3 Tage mit sehr schlecht bezahlten Rückladungen zu verschwenden. Zurück am Standort hat dann wieder eine sehr gut bezahlte, neue Ladung auf uns gewartet.


    Will damit nur sagen, es kommt immer auf den Einsatzzweck der Fahrzeuge an, ob sie leer zurückfahren oder vor Ort auf eine neue Ladung warten.


    Auf dem angehänten Bild haben wir mit drei Fahrzeugen (zwei Speditionen) überlange Holz Dachbinder nach Südfrankreich gefahren und auch nach dem Ende dieses Transportes ging es wieder leer zurück um am Standort wieder einen neuen Spezialtransport zu beginnen..

    IMG_0839.jpg


    Wie z bspl diesen:

    IMG_0664.jpg

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Was ich bei den ganzen Telesattel nicht verstehe, wie passt da ausgezogen die Sattellast (bei einer 2 Achs Zgm)? Das Funktioniert doch legal fas nur mit 3-Achs, oder?

    Klar wenn der Überstand hinten groß genug ist, würd wieder passen, aber das schaut, optisch zumindest normal anders aus.

  • Ich denke mal das die ladung jeweils nicht so extrem schwer ist, sondern bloß die Länge das besondere dran.


    Und du musst ja auch sagen, nimmt man die Länge nach hinten, und misst die gleiche Länge ab dem tridem nach vorne, dann hast du ja praktisch erst die 0 kg Grenze erreicht bei der Sattellast.

    Und je nach dem was der Zug dann darf an sattelgewicht, sind 10t An Balken schon ein Haufen Zeug, was theoretisch die Zugmaschine noch tragen darf.

  • Hallo zusammen,


    Heute habe ich mein "neues" (gebrauchtes) Zugfahrzeug abgeholt.

    Nachdem mein alter Fiesta (1,4 Liter, 80 PS einen Unfall zum Opfer gefallen ist, musste ein neuer her.

    Alt:

    mini-20201207_123125.jpg


    Nach 260.000 Km ohne nennenswerte Beschwerden lohnte eine Reparatur von über 2000 Eure leider nicht mehr, schade...


    Der "neue" ist drei Jahre alt, ca. 50.000 Km gelaufen, 1,0 Ecoboost Motor mit 100 PS. Klar, kein Zugkraftwunder, aber ich denke meine Anforderungen (sehr seltene Nutzung eines 750 Kg ungebremsten Stema bzw. eine ebenso seltene Benutzung eines gebremsten 650 Kg Wohnwagens) sollte er erfüllen können.

    Die Anhängerkupplung wollte ich mangels Zeit diesmal nicht selbst montieren, also habe ich sie gleich mit in Auftrag gegeben. Was man hat, hat man... ;)

    Hier die Bilders:

    mini-20210914_170613.jpg


    mini-20210914_170634.jpg



    Aber wo kriege ich jetzt einen schwarzen Anhänger her? Katstrophe... ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).