Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Was meinst du?

    Guggst du Bild.

    Vorn bündig, Mitte ein Gurt und hinten den über die Kanten, halb eingerollt... :/

    Vielleicht ist ja noch versteckt irgendwas gesichert und das Teil ist sehr leicht. Das weiß ich natürlich nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Achso dieses Bild meinst du. Da kam hinten noch eine Rüttelplatte drauf. Und der Dumper ist hinten um einiges schwerer als vorne. Also Stützlast war dann schon in Ordnung. Mit Ladungssicherung hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Der hintere Gurt war vielleicht nicht optimal, hatte aber keinen Schäkel mit. Oft geht blöd😁


    Anhalten

    Untersetzung rein

    Wieder anfahren, Wandler sei Dank


    Hätte ich aber schon vor dem Berg machen müssen. Bei 18% Steigung ist es nicht lustig mit hoher Last stehen bleiben. Zieht einen wenn es blöd lauft zurück hinunter😅

    2 Mal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kkk26 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe übrigens auch ein neues Zugfahrzeug…

    Kürzlich schon mal am Rande erwähnt hier nun die offizielle Vorstellung.

    Auf der Suche nach Ersatz für den zu kleinen Kubota Bultra ist mir irgendwie ein kleiner Merlo Teleskoplader zugelaufen, Typ P20.6sc.

    Gebaut Anfang der 90er in Top Zustand.

    4 Tonnen Lebendgewicht, 2 Tonnen Hubkraft auf 6 Meter bei 1,8 Meter Breite, 3,5 Meter Länge und 2,14 Höhe. Ein Traum das Teil, perfektes Spielzeug für große Jungs.

    Ausgestattet mit einer Maulkupplung ist er bereits, eine Kugelkopf Rangierhilfe sowie einen Kugelkopf Adapter für die Maulkupplung kommen noch dazu.

    Letzteres würde ich gerne in der Höhe verstellbar machen, am liebsten elektrisch oder hydraulisch…, ob es sowas wohl fertig gibt?:/

    Ok, soviel erstmal fürs erste, ich lasse nun Bilder sprechen.

    Grüße Mario

  • Hallo Mario.... schönes Spielzeug... hätte ich auch gerne aber leider keinen Platz...

    Mal ne Frage.... warum den kugelkopf verstellbar? Wir haben doch die allgemeine Vorgabe seitens der Zulassung.... da sollte doch ein normaler Anhänger passen....

  • Eigentlich hast du recht. Ich fand es beim Kubota sehr angenehm den Kugelkopf mit dem Heckheber zu verstellen, z.B. um den Bootstrailer über den Winter zur Entlastung der Räder und Achsen aufzubocken.

    Das kann ich ja nun spielend mit der Rangierhilfe am Teleskoparm…:S. Ich muss erst mal umdenken, also danke fürs Nachfragen, hat mich zum Nachdenken animiert :thumbup:.

    Grüße Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Hallo liebes Forum,

    da wir bei einem anderen Thema schon darauf gekommen sind, möchte ich mich und mein "ideales Zugfahrzeug" hier gerne kurz vorstellen. Es ist ein Octavia Kombi 4x4 2.0TDI und obwohl ich mit diesem Fahrzeug nicht ständig 2t Leergewicht durch die Gegend fahren muss, darf ich damit 2t ziehen und vor meinem 1,5t EDUARD Hochlader macht er eine sehr gute Figur :)

    Hier mal ein Link zu einem (schon etwas älteren) Test:

    Skoda Octavia 2.0 TDI im Zugwagen-Test | Caravaning

    Diesen Artikel kannte ich beim Kauf noch nicht, er bestätigt allerdings meine sehr guten Erfahrungen mit dem Fahrzeug, bis auf einen Punkt: zumindest mit 1,5t am Haken bin ich noch nicht über einen Verbrauch von 7,5l hinausgekommen und ohne Anhänger kann man ihn (wenn man fahren kann;)) trotz Allrad gut mit fünf Liter bewegen (was mich selbst erstaunt hat):

    pasted-from-clipboard.png

    Und wenn die zwei Tonnen Anhängelast einmal nicht ausreichen sollten, habe ich auch noch ein Zugfahrzeug für 3,5t am Kugelkopf und 9t an der Röckinger im Fuhrpark, der sich dann aber auch noch etwas mehr Diesel genehmigt:

    pasted-from-clipboard.png

    Und eine weitere Steigerung in Sachen Anhängelast gibt der Fuhrpark sogar auch noch her:

    Mein Deutz Bauernschlepper Bj.1950 hat mit seinen 15 PS sage und schreibe 11t (!) in den Papieren stehen, wenngleich auch nur "auf ebener Strecke"

    pasted-from-clipboard.jpg

    :):thumbup:

    Schöne Grüße

    Timo

  • Jaaa in der Landwirtschaft weht ein anderer Wind was Anhängelasten angeht.

    Hinter einem 6,5t Schlepper sind 34t Anhänger kein Problem, auch die 130ps reichen aus, so lange man nicht schneller als 40 will.

  • 10 Gänge ist schon irgendwie ein Armutszeugnis, oder?

    Als MB vom 5-Gang-Automaten auf 7 umgestellt hat, war ich überrascht, daß die Gangstufen Nr. 6 und 7 oberhalb der bisherigen 5.Fahrstufe angeordnet wurden. Aber diese (fortschrittlichen) 7-Gang-Automaten wurden hochgelobt wie der Schellnkönig ;)


    Die Elektrofans loben Ihre Ein-Gang-Getriebe - Kraft von Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit, aber auch hier ist die Entwicklung mit 2-Gang-Getrieben im Gange :bigggrins:


    Einige Verbrennerfahrer sind begeistern von vielen vielen Gangstufen hinterm downgesizedem Motor als Zeichen des Fortschritts ^^^^^^ und loben das gigantische Drehmomentplateau :biggrins::biggrins::biggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Meine US-Wandler-Automaten haben 4 Stufen, schalten aber jeweils 2 "Zwischengänge" - macht rechnerische 10 Gänge. Und das schon in den 80er-Jahren - Willkommen Fortschritt in Europa :bigggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • 10 Gänge eröffnen halt die Möglichkeit untenrum flott und obenrum sehr drehzahlsenkend oder in vielen möglichen Zwischenstufen unterwegs sein zu können.

    Technisch wirklich notwendig sind sie sicher nicht.


    Die 5 Gang Opamatik im W163 war mir immer deutlich zur kurz übersetzt, da habe ich mir regelmäßig einen drehzahlsenkenden zusätzlichen Gang gewünscht.

    Bei der 7 Gang im X164 freue ich mich über 2175 U/Mins bei 130kmh, wünsche mir aber noch einen Gang mehr.

    1700 oder 1900 U/Mins wären auch voll ok, bei 2000 U/Mins hat der Motor seine 700nm - die nutzt er aber fast nie, weil er bei mehr Last immer einen oder 2 Gänge runterschaltet :rolleyes:


    Die 6 Gang Sportopamatik im BMW hingegen lässt sich wie ein Schaltgetriebe fahren, aber auch da könnte man drehzahlsenkender unterwegs sein mit 1-2 Gängen mehr ohne die Anschlüsse der Gänge zu weit auseinander zu ziehen - das wurde dann ja auch so gemacht mit der Nachfolger 8Gang Automatik.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • nicht mehr lange dann kann ich endlich meinen Ford Ranger Wildtrak biturbo abholen :love: 8)

    Wann ist es soweit und welche Farbe hast du gewählt?


    Als 10 Gang mit dem 2l Motor?

    Die sollen ja nicht so toll sein :huh:

    Nope. Selbst viele die erst dagegen waren, wollen mittlerweile nicht mehr zurück. Es gibt also beide Parteien :D

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich wollte mir zuerst einen Ranger mit 3.2L zulegen, aber die sind gebraucht sehr selten (zumindest bei mir) und sind meist sehr teuer. Dann habe ich mich für einen neuen mit 2,0l biturbo entschieden. Bin beide Probefahren, sowohl mit als auch ohne beladenen Anhänger. Ich muss ehrlich sagen das der biturbo mit Anhänger besser Zieht als der 3,2l und die Kraft gefühlsmäßig besser verteilt! Auch die 10 Gang Automatik kann auf jeden Fall mithalten. Ob man die nun braucht sei dahingestellt… aber ich kann sagen das sich mit der 10 Gang Automatik wirklich super fahren lässt, auch die Gänge werden passend gewählt. Es ist eine Tageszulassung der beim Händler steht. Letzte Woche gekauft und jetzt Warte ich auf die Zulassung und dann kommen die ersten Bilder =)


    Grüße

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Letzte Woche gekauft und jetzt Warte ich auf die Zulassung und dann kommen die ersten Bilder =)

    Allzeit gute Fahrt!

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!