Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Ich hatte jetzt, zwar keinen Ami mir angesehen, aber nen Daily mit Automatik.

    Hätte ich sofort genommen, dem fehlten aber elektrische Fensterheber :rolleyes:

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ram Promaster?

    Ist Basis Fiat Ducato.

    Frag mich was, ich hab keine Ahnung, wie er heisst... :confused: Schaut aus wie ein Sprinter, hat aber anstatt Stern nen Widder und anstatt dem Sprinter-Schriftzug RAM dran stehen.


    Hier ein paar Bilder (Erlaubnis zum Direkteinbinden liegt mir vor!):

    Seite2.jpg seite.jpg


    hinten.jpg vorne.jpg


    Auf dem Bild von vorne sieht man auch seinen Ram Pickup, außerdem hat er noch einen anderen "Bus":


    Bus.jpg Bus2.jpg


    Hat zwar nen Stern drauf, aber was das so genau ist, weiss keiner, Karosse, Motor, Getriebe, Armaturenbrett usw stammen alle von anderen Herstellern :bigggrins:


    Und da hier ja ein Anhängerforum ist, noch zwei Bilder von seinen Anhängern:

    Anhänger1_autoscaled.jpg Anhänger2_autoscaled.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jo, dann ist es der Dodge-badged-Sprinter.


    Bei dem LKW bin ich aber raus^^

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Ich fahre Touareg R5 als Handschalter aus 2004. Trotz nur 174PS lassen sich auch 3,5t gut ziehen, nur bei einer großen Windangriffsfläche wird es dann doch etwas Müde. Der Dodge mit dem 5.9er Cummins (325PS) hat als Handschalter mehr Spaß gemacht, war mit leerem Anhänger aber leider unfahrbar (wippen) und hatte keinen Allrad.


    IMG_2552_autoscaled.jpg

  • Ich hab mit viel Interesse die Kombi-Diskussionen gelesen.


    Im Moment fahre ich einen VW T4 von 1998 mit 2,5 l Benziner. Der darf 2 to ziehen, dafür kann ich mir die Km kaum leisten. Schon ohne Anhänger braucht der 11 l/100 km. Dafür hat der aber (bisher) auch immer genug Wumps gehabt, um alles wegzuziehen.


    Ausserdem habe ich noch einen Ducato 250 von 2007 mit 2,2 l Diesel. Der darf 3,5 to ziehen. Wenn ich an den 6 m Ducato meinen 7 m Boots-Trailer dranhänge, wird es auch schwierig, eine Parklücke zu finden.


    Im Moment bin ich am überlegen, beide zu verkaufen und dafür auf einen Kombi umzusteigen. Ich brauch dringend etwas, was ein bisschen sparsamer ist, wenn man ohne alles unterwegs ist.


    Wobei es schon traurig ist zu sehen, wie viel weniger der Ducato verbraucht, obwohl der viel größer und etwas schwerer ist, als der T4. Aber der Diesel, der sechste Gang und 10 Jahre Altersunterschied machen da schon einen Unterschied.

  • :bigggrins: Kraft kommt von Kraftstoff :bigggrins:


    Oder wie die Alten immer sagten: von nix kommt nix :weglach:


    Nimm doch einen Gas-Dacia - billiger geht nur noch gebraucht

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • :bigggrins: Kraft kommt von Kraftstoff :bigggrins:

    Ja, ja, das ist alles richtig.


    Aber es gibt auch "für jeden Topf einen Deckel" und mein Deckel ist, im Moment, viel Rumfahren mit wenig Anhänger. Nur will ich trotzdem die Anhängelast haben für den Fall der Fälle. Mist.


    Der Sandero hat 980 kg gebremst, das ist auf jeden Fall zu wenig. Der Lodgy hätte zumindest 1,4 to und für alles schwerere könnte ich mir immer noch einen leihen. :/

  • Ach so - du suchst die eierlegende Wollmilchsau, die nur Gras frisst :bigggrins: Sag Bescheid, ich nehm die Schwester :love:

    Wenn es um ab und an geht, der Sandero darf 1x im Monat 1.500kg ziehen 8o

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Mercedes E mit Diesel oder Autogas!

    Darf 2,1t ziehen.

    Oder den T4 auf den 2,4 Diesel umbauen. Ist langsam aber unkaputtbar.

    Oder den 1,9 Diesel mit Turbo ist etwas spritziger.

    Das der 2,5 Benzin eine Saufziege ist , ist aber bekannt!

    Tausch den T4 Benziner gegen einen T4 Diesel ab BJ 95 mit LKW Zulassung.

    Steuern als LKW und dann als Oldtimer versichern!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Die Kombis aus'm VW Regal dürfen alle round about 2000kg ziehen, je nachdem welche Maschine genau und Allrad ja/nein. Hab aber auch noch nicht geschaut ob man die noch auflasten könnte

    Ansonsten halt A6 mit auflastung 2500kg, gilt aber nur für Allradler.

    Oder halt einen T5, der darf Serie 2,5t ziehen, 2,8 oder 3t müssten auch relativ leicht zu erreichen sein.

  • Ach so - du suchst die eierlegende Wollmilchsau

    Du hast vergessen: soll auch nichts kosten. :D:D


    A6 und T5 sind auf jeden Fall schon ausserhalb meines Budgets. N runtergenudelter Passat schon eher. Hab ausserdem nach älteren Volvo V40/V709 geguckt.


    Das mit dem Tausch ist gar keine dumme Idee. :/ Der Benziner T4 hat grüne Plakette und ist in den Großstädten wohl gefragt. In meinem Bundesland gibt es keine Umweltzonen ...


    Grundsätzlich finde ich Nutzfahrzeuge auch okay. Der Ducato in etwas kleiner oder so. Weniger Wind-Widerstand. Ich kann mit meinem nichtmal zum Hinterhof-Schrauber, weil der den mit 6 m Länge und 3 m Höhe nicht auf die Hebebühne bekommt. :rolleyes:

  • Mein Passat Alltrack mit steht jetzt bei Händler zum Verkauf.

    Für 13500 € Euronen erfüllt er an sich alles was man braucht.

    Und ein paar Assistenzsysteme die ich nie gebraucht habe 8o.

    Ziehen darf er 2,2t.


    Mir ist es halt zu wenig Motor, über kurz oder lang muss wieder ein 3,0 l Diesel her. Sonst ein gutes Auto.


    Aber den A6 Allroad findet man gebraucht und noch nett ab etwa 20t €.


    Wo liegt denn das angestrebte Budget?

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Der BMW 330d mit fast 300PS darf nur 1750 ziehen. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ausschlaggebend ist eben nicht nur die Motorleistung ;)

    Bremsleistung, Bauart.... Hält der Rahmen das ..

    Und und und...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja, Trommelbremsen hat der auch nicht mehr und das der Rahmen(Karosserie) hält, hoffe ich doch mal. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Der BMW 330d mit fast 300PS darf nur 1750 ziehe

    die PS sind egal, da reichen laut Gesetzgeber auch 50 PS für 3,5t Anhängelast


    entscheidend ist einmal Leer und Gesamtgewicht und ob er an der Steigung mehrmals anfahren kann ohne das die Kiste abraucht und das die Handbremse das Gespann am Berg halten kann, das sind die wichtigsten Dinge die der Gesetzgeber will, der Rest liegt im Ermessen der Herstellers, was der seiner Kiste zutraut

  • Ich hoffe das auch klar....

    Aber so mancher Ingenööör????

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der E46 330d mit 184 PS Schalter durfte 1,8t ziehen, funktioniert hat er auch mit 2,4t anstandslos. Durfte er aber halt nicht.

    Der selbe Motor im X53 durfte 2,4t bei normalen Anhängern und 2,7t bei Boots- und Pferdeanhängern ziehen.

    Für die Auflastung auf 3,0/3,5t bedurfte es der Automatik sowie dem M-Paket und 20" Rädern...

    Die Automatik geht ja in meiner Logik noch klar. Aber was nutzt das M-Paket mit den 20" Rädern (mehr Alu, weniger Reifen) zum ziehen?

    Keine Ahnung.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart