Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Was braucht es denn für eine Ausüstung, um sein Gasauto penipel einstellen zu können?

    Viel Geduld! ^^

    Ich hab ein Netbook, wo ich die Software für die Anlagen drauf habe und zum OBD auslesen.

    Nutze ich nur für die Autos.

    Von KME und von BRC kannst du dir die aus dem Netz runterladen.

    Dann brauchst du noch ein Interface.

    Kostet um die 25€ im Netz.

    Prins ist legal nicht dran zu kommen. Würde ich auch nicht nachrüsten.

    Da sind die Düsen, wenn du mal welche brauchst schweine teuer!

    Für die Grundeinstellung lässt du das Programm einmal im Testmodus durchlaufen.

    Dann greift er sich die Werte der Benzindüsen ab und passt die an.

    Danach kannst du eben noch das feintuning machen, wenn er unsauber läuft.


    Hab mir die Sofware nur besorgt, weil die Anlagen zu spät umgesprungen sind und der Ford von unseren Kindern (ja die ganze Familie fährt auf Gas) unrund lief.

    So konnte ich mal selber in die Anlage schauen und einstellen.

    Wenn es nicht geklappt hätte wäre ich zu meinem Umrüster des Vertrauens gefahren.

    Der Mann kostet zwar ein paar Euro, ist er aber wert.


    Den Gasfilter im Multipla hat ein Bekannter immer selber gewechselt

    Autogas oder Erdgas Multipla?

    Beim Erdgas kannst du kaum was selber ,achen und ins Steurgerät kommst du nicht rein.

    Auch in vom Werk ausgelieferte Fiat Punto kommst du nicht rein obwohl das, ich glaube, BRC Anlagen sind.

    Da hat Fiat noch was drüber gelegt und nur Fiat kommt da rein.

    Das musst du noch einen Händler finden, der die Software hat.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Bei meiner KME und auch bei der BRC von meiner Frau kann ich die Öffnungszeiten der Gasdüsen händisch anpassen.

    Geht also schon auch zu "fett". ;)


    Ja, ok - das kann man als "es geht zu fett" beschreiben.

    Jedoch: deine Lambda regelt das wieder aus, sie versucht es zumindest.
    Dauerhaft zu fett -> MKL an weil "Adaptionswerte, Regelgrenze erreicht -> permanent", im Zweifel Notlauf.

    Ist für mich jedenfalls nicht dauerhaft.


    Ich hätte vielleicht schreiben sollen: im Rahmen der Lambdaregelung geht nicht "zu fett".

    Ist doch ein zusammenhängender Kreislauf -> Motorsteuergerät gibt Einspritzzeiten an Benzindüsen -> Gasteuergerät fängt das vor den Benzindüsen ab, rechnet den eigenen Wert um und gibt den an die LPG Düsen weiter -> Lambda sagt "Junge! Das ist zu fett! Nimm mal bisschen Briketts runter!" -> Motorsteuergerät gibt geänderte Einspritzzeiten an Benzindüsen -> Gassteuergerät überschreibt die wieder mit zu fetten Werten an die LPG Düsen -> Lambda dreht weiter hohl -> usw.

    Bei ner richtig gut eingestellten Anlage wird quasi nichts getrimmt oder ausgeregelt. :super:

    Eben weil es nichts groß zu regeln gibt.



    Was braucht es denn für eine Ausüstung, um sein Gasauto penipel einstellen zu können?


    Hört sich irgendwie teuer an... weil für Teillast- und Volllastbetrieb wohl ein Prüfstand notwendig wird. Oder wird das on the fly mit mobilem Messgerät auf der Autobahn erledigt :/

    Wie AltesEisen schon richtig schrieb:

    Eigentlich nur nen Laptop mit der LPG Software und wenn möglich noch ne OBD Auslesemöglichkeit für deine Lambda.


    Ich selber, da getuntes Fahrzeug, hatte eben noch Zugriff auf eine Breitbandlambdasonde - die kann halt deutlich genauer messen als ne Sprungsonde (wobei es mittlerweile viele Fahrzeuge mit Breitbandlambda und sogar Abgastemperaturmessung ab Werk gibt).


    Einstellung in der Tat unter der Fahrt.

    Ich hatte da nen schönes Bergauf-Stück auf unlimitierter Autobahn.
    Da konnte man prima alle Lastzustände "abfahren".


    Ist bei nem Saugmotor aber wirklich lange nicht so ein Akt wie bei der Supra.
    Die hat sich quasi im Krafstoff ertränkt sobald etwas Last dazukam :biggrins: aber eben auch schon ab Werk so.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ob du's glaubst oder nicht, der L03 [5l V8 mit Zentraleinspritzung] HAT sogar eine Lambdasonde^^ Und zwar am fahrerseitigen Krümmer. (die andere Bank interessiert nicht^^)

    Hat er, ja - aber die ist bei der Gasanlage im Gasbetrieb ungenutzt.

    Bzw. - ihr habt schon recht - messen tut sie noch... geht im Gasbetrieb auch (selten) mal die MKL an - weil er ja nichts an Einspritzmenge o.ä. ändern kann - aber da im Benzinbetrieb alles immer OK ist, juckt mich das derzeit wenig. Also... momentan ist er ja eh abgemeldet.

    Der Olds hat 'ne geregelte Venturi-Anlage... da hat die Lambdasonde auch im Gasbetrieb ihre Funktion.

    Der totale Witz ist ja - dass auch die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 170 km/h nicht über die Zündung, sondern die (Kappung der) Spritzufuhr passiert - auf Gas marschiert der (Caprice) deshalb munter weiter. :bigggrins: Hab' ich aber bisher seltenst gefahren, da es immer noch Teillast (Berg runter) war...

  • vMax Beschränkung über Zündungswegnahme wäre schon übel... :biggrins:

    Das sieht dann nämlich so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allgemein, man möge mich korrigieren, wird das mWn über Soft Limter mit der Kraftstoffmenge (Diesel) oder Drosselklappenstellung/Ventilhub (Benziner) gemacht.
    Hard Limiter als letzten Eingriff vor "kaputt" gibts auch noch, aber das möchte der Kunde gemeinhin nicht spüren, weil er dann eh meint, da ist was hinüber :biggrins:


    Wüsste jetzt spontan kein Fahrzeug, bei dem vMax Beschränkung über Zündung funktioniert (betrifft ja dann eh nur Benziner/Fremdzünder). :/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Also Vmax im Yukon bei 170 (das ging auf Benzin erstaunlich schnell, bei dem einen mal wo ich das probiert hab^^) dachte man, dass sich grad das Getriebe zerlegt hat, weils einen harten Schlag gab, dass man vor schreck freiwillig vom Gas geht.. dann wieder drauf.. und bei 170 geht das Spiel von vorn los.

    Angenehm ist anders.

    Bei meinen B-Bodys (das was Jonas fährt) hab ich das nie versucht gehabt.

    Das kann auch garnicht anders gehen als entweder Kraftstoff oder Zündung. Weil Bowdenzugdrosselklappe. Was soll da sagen "ne komm mach mal dicht die Hütte, reicht jetzt" wenn der Fahrer stumpf draufsteht.:/


    Bei heutigen Autos /mit E-Gas ist das sicher einfacher.


    Und ich würde wetten, dass mein 2l Astra damals auch Zündung weggenommen hat. Weil der klang so ähnlich wie deine Supras im Video (Gruppe A druntergehabt damals)

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Ja, klar. Beim Benziner geht natürlich auch über Kraftstoffmenge. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Autogas oder Erdgas Multipla?

    Oh - sorry - klar Erdgas:rolleyes:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hi,

    das Video hab ich nicht verstanden. Da wird bei Erreichen einer bestimmten Drehzahl die Zündung weggenommen, dann kommt der Motor doch wieder und dreht munter weiter?!? Ist das dann die Umschaltung von Gas auf Benzin? Oder was passiert da?

    Man könnte ja eine V-max Regelung auch über Verstellung der Zündung nach spät und damit Leistungsrücknahme machen. Zündung kann ja mehr als stumpf 0-1.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Wenn ich mich recht entsinne, gab es Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer schon im Bulli :/

    Aber stimmt schon, das Video ist irgendwie komisch


    Und irgendwie klingt das nicht so gesund. Mag bei Gehörschaden aber ganz anders wirken :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wenn ich das Video richtig verstehe, wird da per Knopfdruck das Antilag-Sytem aktiviert und maximaler Ladedruck für einen rollenden Start aufgebaut.


    Sowas braucht man eigentlich eher bei Rennwagen, die aus einer Boxengasse mit Speedlimit voll rausbeschleunigen sollen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • ist ne Alternative zum 'gegen die Bremse fahren'..... solltest halt n Einzeller montieren, die Kats mögen das ned so:weglach:

  • Die Dinger haben ne Nutzlast von 300-400kg.

    Kein Witz. Zumindest ist das in Amiland so.

    Also 150kg Stützlast, Fahrer und Beifahrer und das Ding ist ausgeladen. Darfst nicht Mal n Ersatzrad mitnehmen!


    Ansonsten natürlich extrem cool die Kiste.

  • Ich bin gerade wieder über ne Website mit neuen Angeboten für den Toyota Land Cruiser GRJ76 gestolpert: Der könnte mir als Zugfahrzeug echt gut gefallen.