Gebremsten Hänger konservieren

• Hallo

wie kann man einen gebremsten hänger ( da wenig gebraucht) so konservieren, dass da nichts festgammelt. der hänger steht unter einem carport. danke

gruss uwe

• Hi,

wenn er trocken steht sollte nichts passieren. Zusätzlich (trotzdem?) kann man alle Teile die nicht mechanisch belastet oder angefingert werden z.B. mit Wachs- oder Fettkonservierung einsprühen. Insbesonde Schrauben oder Rahmenteile.
    Bewegliche Teile fetten.
    Das Innenleben der Bremse läßt sich nicht so einfach konservieren. Du müsstest die Bremstrommeln entfernen und könntest die metallischen Teile, nicht die Beläge und Trommel, mit Kupferpaste einschmieren.

Gruß
    Gerhard

• Soald es wärmer wird, werde ich meinen Anhänger von unten an den verzinkten Stahlteilen (nach einer gründlichen Säuberung) auch mit einem Unterboden-Wachs (Teroson o.ä.) behandeln.

• Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion genutzt und dieses (alte) Thema gefunden.

Hab das Holzbrettt unter meinem Anhänger mit TimeMAX Speed Lotion No. 1 bestrichen.

Drei Schichten wurden aufgetragen.

Nun bekommt das Holz keinen Sauerstoff mehr, nimmt kein Wasser mehr auf, weil es gesättigt ist und kann daher nicht mehr gammeln.

Es ist nach dem Trocknen so ähnlich wie ein Klarlack.

Ob und wie ich den verzinkten Rahmen schützen kann, weiß ich bislang noch nicht. TimeMax gibt für verzinkte WoMo- und Wohnwagenrahmen COLOR 2K Pro an. Da muss der Schutzlack aber mit dem Härter vermischt und dann mit einer Sprühpistole aufgesprüht werden. Behelfsweise kann man es auch streichen. Aber das Set gibt es nur im 3-Liter-Gebinde und kostet rund 190 EUR.

Das ist zu viel Material und auch zu teuer.

Für den Rahmen aus verzinktem Blech bin ich also noch nach einer Lösung am suchen...

Beste Grüße

Andi

• Vermutlich bist Du mit Time Max verheiratet

aber es gibt etliche Mittel für den Zweck z.B. Leinölvirnis ect.

das Du das Holz von unten aufwändig geschützt hast,ok

aber was ist mit Feuchtigkeit die von oben ins Holz eindringt??