Fahradträger am Anhänger???

  • hi leute,
    also bleibt doch bitte mal beim thema sonst wirds hier ziemlich undurchsichtig.
    wen interessiert es denn ob ein stürtzrad eingetragen ist oder nicht.....
    hat glaube ich recht wenig mit dem spezifischen problem des threades hier zu tun.
    fakt ist nunmal dass sie ja eingetragen werden muss, da nichts davon in den papieren steht und sie daher halt in diesem sinne nicht vorhanden ist. und was vorhanden ist, aber nicht eingetragen ist (ahk ist nunmal zubehör und muss daher eingetragen werden), ist nunmal nicht zugelassen bzw nicht geprüft und damit illegal.
    im eigentlichen sinne dient die ahk in meinem fall als gegengewicht und im höchsten fall auch mal als fahrradträger (habe allerdings noch keinen). daher soll sie eig dranbleiben.

    mfg

  • hi,


    gibts nicht bei ner ahk immer so abe´s und andere Dokumente dabei?
    Und kann man nicht evtl. mit dem Hersteleer der AHK reden bzw. vereinbaren, das er da dein Anhänger mit aufnimmt, nur bei deiner ABE, oder halt die ahk dafür frei gibt? Der Anhänger ist ja im endefekt ja nur ein halbes Auto, wo es die AHK auch für gibt.


    So würde ich es probieren, wenn der Tüv beim Erstenmal nicht mitspielt, weil wenn es vom hersteller freigegeben ist (etl. nur als lastenträger) dann muss der Tüv sie doch genehmigen, Oder?

  • Hi,

    ist es tatsächlich so, dass das Gewicht der AHK ins Gewicht fällt bei der Stützlast? Wie hoch ist sie unbeladen?

    Bedenken würde ich auch, dass es sich hier um ein nicht alltägliches Problem handelt (für einen Prüfer). Möglicherweise wird deswegen nicht jeder sofort und immer bereit sein sich mit diesem Problem auseinander zu setzen. Ich hatte mal einen Anhänger dessen zGG erhöht werden sollte. Problem dabei war, dass die Zuggabel ein geprüftes Bauteil war. Der erste Prüfer wollte mir nicht mal zuhören. Beim zweiten war es gar kein Problem.

    Gruß
    Gerhard

  • Naja, ne AHK hat ja auch ein gewisses Eigengewicht, hab eben mal auf die Schnelle bei nem großen Vertrieb gekuckt, also da bewegt (bei ner Mittelklasselimosine) sich alles so von 16kg für ne starre bis hin zu 29kg für ne abnehmbare AHK. Wenn ich nun davon ausgehe, dass (vielleicht abgesehen von der Stoßstange, die aber gewichtstechnisch net viel ausmacht) die AHK hinten ja das Teil am Hänger ist, was am weitesten von der Kupplung vorn entfernt ist. Da machen "die paar kg" sicher schon was aus! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei Autos müssen Anhängerkupplungen auch nicht mehr eingetragen werden. Man kann anhand des Fahrzeugscheines nicht erkennen, ob man eine verbaut ist oder nicht. Wenn man eine Nachträglich einbauen lässt muss man damit auch nicht zum Tüv. Deswegen versteh ich nciht, warum die denn beim Anhänger eingetragen werden sollte. Wenn man möchte wird man sicherlich einen Prüfer finden, der einem was einträgt


    Gewichtsmäßig wird die kupplung sicherlich etwa 10kg stützlast ausmachen. wie schon geschrieben kommt es bei solchen fahrzeugen auf jedes kg an... speziell bei tiefergelegten zugfahrzeugen....

  • Hallo


    Aber das mit nicht eintragen gilt nur wenn die AHK ein E4 prüfzeichen hat. Bei meine alten Schätzchen muss ich das immer machen lassen, da gibt es das E4 Zeichen nicht und neuen AHKs schon gar nicht. Dafür brauche ich mich nicht mit der Nebelschlussleuchten Problematik beim der Steckdose rum plagen. Das betrifft nur Kfz ab 1994 :D


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Hallo


    Aber das mit nicht eintragen gilt nur wenn die AHK ein E4 prüfzeichen hat. Bei meine alten Schätzchen muss ich das immer machen lassen, da gibt es das E4 Zeichen nicht und neuen AHKs schon gar nicht. Dafür brauche ich mich nicht mit der Nebelschlussleuchten Problematik beim der Steckdose rum plagen. Das betrifft nur Kfz ab 1994 :D


    Gruß



    Das ist so nicht ganz richtig. Anhängerkupplungen müssen dann nicht eingetragen werden, wenn das KFZ und die Anhängerkupplung eine europäische Typengenehmigung besitzen. Dieses wir durch das ECE-Prüfzeichen "E" am Typenschild des KFZ und der Anhängezugvorrichtung signalisiert. Die Nummer hinter dem "E" zeigt nur, in welchem Land der EU die Typengenehmigung erteilt wurde. Die "4" steht hier für die Niederlande. Somit heißt E4, dass die Typengenehmigung in den Niederlanden erteilt wurde.

  • Hi,

    es ist aber kein Auto, wofür die AHK geprüft worden ist.
    Mit ca. 25 kg Masse fällt das vielleicht lunbeladen ein bischen ins Gewicht aber in beladenem Zustand ist das praktisch nicht relevant, je nach zGG. Eine etwas längere Deichsel wäre da wirkungsvoller. Wie ist denn das mit den Gewichten?

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    Da es mich gesundheitlich im Augenblick etwas gefesselt hat, bin ich viel daheim. Doch der von mir erkorenen Fahrradträger ist gekommen. :D
    Naja die Finger sind ja heile also haben wir gleich noch schickes Hella Zubehör dran gebastelt und eben hat mir jemand nettes einige Handy Bilder gemacht.


    http://img689.imageshack.us/i/ebay14.jpg/
    http://img832.imageshack.us/i/ebay11.jpg/
    http://img130.imageshack.us/i/ebay12yo.jpg/
    http://img233.imageshack.us/i/ebay13.jpg/
    http://img444.imageshack.us/i/trgery.jpg/


    Gruß
    PS: ich weis der LACK ist echt ab

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • herzlichen Glückwunsch zum neuen fahrradträger:D


    Ist der wirklich neu oder ist das ein gebrauchter?
    Ich finde der ist einwenig sehr "stabil" und sieht die Lichtleiste sieht fast aus wie bei einem LKW ! Das passt nicht zum Auto!

  • Hallo


    Neu gebraucht.
    Ich kaufe doch keinen Neuen Träger für 699,-€ für ein Auto was keine 600,-€ gekostet hat.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Der aus dem Ebax angebot ist doch witzig, Zwei rollerfederbeine :weglach: Wie soll das Gehen, ein Roller wiegt doch keine 350kg oder sogar mehr !! Oder heißen diese Federbeine nur so?

  • Hallo


    doch das geht, Roller haben oft hinten ne Monocross Federung, so ein Federbein trägt je nach Schwingenlänge und Abständen der Anlenkpunkte 500 kg und mehr, ist also durchaus zu gebrauchen


    Gruß Mani

  • Hallo


    und wo willst das Federbein fest machen? Der XM hat halt die Hydraulik
    Der XM wiegt so um die 1,5t.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • @ PatrikBX: ja das, dass Fahrzeug 1,5 tonnen wiegt stimmt vielleicht. Aber nicht wenn du ihn in der Hälfte zersägst! dann wiegt er vielleicht noch die häflte !:biggrins:

  • Hallo


    @ PatrikBX: ja das, dass Fahrzeug 1,5 tonnen wiegt stimmt vielleicht. Aber nicht wenn du ihn in der Hälfte zersägst! dann wiegt er vielleicht noch die häflte !:biggrins:



    Hat dann wegen Motor usw übern Daumen noch 600kg. Man will noch was zu landen.



    :belehr: Wenn man die Hälfte zersägt, ist es sogar nur noch ein Viertel :lol:. :argwohn: :klugscheiss:

    :duck: Gerhard

    :kapitulier:



    :D


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Hallo,


    würde mich mal interessieren, ob das Projekt vollendet wurde...


    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Fahrradträger auf, nicht am Hänger. Bevor ich einen neuen Thread beginne, versuche ich es mal hier, da dieser Thread auf "Fahhrad" in der Suche anspringt.


    Ich habe einen Anssems GTB 750 211 VT1 und möchte gerne auf den Deckel einen Thule Querträger mit entsprechenden Fahrradträgern installieren, finde aber nirgendwo eine Information, welche Fußsätze dazu passen würden, da Thule offenbar nur die Version "Träger auf oder an Auto " kennt.


    Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, einen Heckträger zwischen meinen Caddy Maxi Life und dem Hänger zu installieren, bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht beim Rangieren und engen Kurven Probleme bekomme. Hat das schon einmal jemand ausprobiert - hoher Deckelanhänger mit Heckträger?


    Freue mich über Antworten!


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo


    hier gabs schon einige die da was gebastelt haben in der Richtung


    mußt halt mal mit mehr Worten suchen "Deckel" Fahrrad" usw


    aber ganz ehrlich, ich würde die drauf legen, passend gesägte Holzklötze an den richtigen stellen, bisschen Gummi drunter, dann hast ned so nen Windfang


    Gruß Mani