Ladungssicherung??

  • Jo...

    das nenne ich doch mal akkurate LaSi.X/

    Erkennt jemand, was Er geladen hat (Gewicht) ?

  • Meist sind sie einfach unbeholfen und wissens nicht besser. Und sind echt dankbar, wenn man was sagt - was/wie man es besser machen kann.

    Für Falschparker auf Anhängherstellplätzen gilt das allerdings nicht. ^^

    Ok, ich formuliere das in dem Fall auch nicht extra nett sondern direkt. Und LAUT. :saint:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Und auch hier: Die Säcke einzeln hochkant in den Anhänger gestellt + welche ins Fahrzeug geladen.. hätte die Fuhre womöglich knapp, aber v.a. sicherer ausgehen können.

    DAS hasse ich dabei am Meisten... wenns nur an der Bequemlichkeit liegt. :mad:

  • Aber die Palette wird Er sich ja nicht selbst aufgeladen haben...

    Was hat der Typ aus dem Baumarkt dazu gesagt?

    Der sollte doch auch drauf achten - oder?!


    Bequemlichkeit ist hier sicher der Grund. Zuhause angekommen muss er sowieso per Hand abladen. Und so denkt Er sich ....

    Warum die Säcke zweimal anfassen...


    Und das es Ihm relativ egal ist, was mit den Mitmenschen Drumherum passiert, sieht man an der Tatsache, das nur ein Gurt verwendet worden ist. :evil:

  • ja

    aber er könnte ja mal was anderes fahren!!

    Beruflich nicht

    Denn dort muss er nicht selbst Laden

    Privat schon mal eher

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • bei Euro Paletten kann man in der Regel davon ausgehen das eine Palette ne gute Tonne wiegt, egal was da drauf ist, die werden meist auf 1 Tonne gepackt, bei Zement usw sind dann meist 42 Sack drauf, macht 1050 kg plus 25 für die die Palette

  • Also ich würde auch sagen über 1 tonne wird es wohl gewogen haben. Dann noch so ne Baumarktplechdose als Anhänger. ( wird bestimmt nenn ungebremster gewesen sein) Und immer schön unten in Rahmen rein gehen mit dem Zurgurt!! :rolleyes:

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • bei Euro Paletten kann man in der Regel davon ausgehen das eine Palette ne gute Tonne wiegt, egal was da drauf ist, die werden meist auf 1 Tonne gepackt,

    ..das wird ganz schön hoch mit Klopapier...^^

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ..das wird ganz schön hoch mit Klopapier...^^

    Solange die 4m nicht überschritten werden??

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Klopapier hat 250 kg so ne 2m hohe Palette

    Ich vermute jetzt einfach mal, dass du diese Information beruflich erlangt hast und dir dein Toilettenpapier nicht palettenweise kaufst. :D:D:D


    Wenn man heute Führerschein mit Anhänger macht, lernt man dann auch was über Ladungssicherung?

    Wenn ja, hat der entweder geschlafen oder er hat noch die alte Klasse 3

    Bei B96 wurde das nicht mal ansatzweise angesprochen. Bei BE wird das vermutlich auch nicht passieren, da es keine Theorie gibt. Auch irgendwie unsinnig, bei B96 setzt sich der "Unterricht" aus 2,5 Std.Theorie, 3,5 Std. praktischen Übungen sowie 1 Std. praktische Übungen im öffentlichen Straßenverkehr zusammen. Bei BE gibt es 3 Überland-, 1 Dunkelheits- und 1 Autobahnfahrt und keinen Theorieteil. Das soll mir mal einer erklären.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich vermute jetzt einfach mal, dass du diese Information beruflich erlangt hast und dir dein Toilettenpapier nicht palettenweise kaufst. :D:D:D


    Bei B96 wurde das nicht mal ansatzweise angesprochen. Bei BE wird das vermutlich auch nicht passieren, da es keine Theorie gibt. Auch irgendwie unsinnig, bei B96 setzt sich der "Unterricht" aus 2,5 Std.Theorie, 3,5 Std. praktischen Übungen sowie 1 Std. praktische Übungen im öffentlichen Straßenverkehr zusammen. Bei BE gibt es 3 Überland-, 1 Dunkelheits- und 1 Autobahnfahrt und keinen Theorieteil. Das soll mir mal einer erklären.

    Geldmacherei trifft es wohl sehr

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Bei BE wird das vermutlich auch nicht passieren, da es keine Theorie gibt.

    Bei einer unserer Fahrschulen wird die Theorie für BE-Anhängerscheine nicht separat ausgewiesen, aber wenn die Anhängerthemen an der Reihe waren, wurden die reinen B-Teilnehmer quasi ausgeladen. Zudem ist der Anhänger auch ein separates Thema in der Führerscheinprüfung.


    Aber Ladungssicherung wird nicht ausführlich angesprochen, außer dass alles "gut verstaut" sein muss. Dieses Thema wird bei BE also ebenso tiefschürfend behandelt wie bei der B-Klasse-Schulung für Beladung von Kombi-Fahrzeugen oder gar kleinen Pritschen.

  • Bei meiner BE Erweiterung wurde die Thematik zumindest mal während einer Fahrstunde angesprochen.
    So nach dem Motto: "formschlüssig beladen, gegen verrutschen sichern, Stützlast ausnutzen, seitlich und der Länge nach sichern - fertig" - das wars dann auch schon.

    Der Prüfer hat während der Prüfung sich auch mit dieser Antwort vollauf zufriedengegeben (immerhin: er hat danach gefragt).


    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich hab für den B96 260€ bezahlt. Wenn ich nicht zwangsweise auf ein größeres Auto umgestiegen wäre, hätte das auch vollkommen gereicht. Für BE zahlt man mehr als das Doppelte. Generell finde ich allerdings, dass man B und BE zusammenlegen sollte und in der normalen Fahrausbildung auch Sachen wie LaSi durchnimmt. Ob ich jetzt 1000kg oder 1500kg durch die Gegend ziehe macht doch real kaum einen Unterschied, führerscheintechnisch aber schon.

    Entweder zusammenlegen wie mit Klasse 3 und Anhängerinhalte in die Ausbildung aufnehmen. Oder B komplett ohne Anhänger (auch keine 750kg Hopser) und BE mit Anhänger mit der entsprechenden Ausbildung.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)