ich seh gerade
@Mani ist gut drauf....., also kommt von mir jetzt wieder mal ne "Dooffrage".
Also Ladungssicherung hab nun einiges gelesen (aber immer noch viiiiel zu wenig),
was wäre jetzt wenn ich z.B. Kies, lose Steine usw. in erlaubter Menge! tranportieren würde.?.........wie sichern wenn das überhaupt geht. Ok, ich mache meine Flachplane drüber, dann siehts eh keiner.....=).....außer........
Gruß Jürgen
Ladungssicherung??
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Da würde ich mal ganz naiv sagen, dass Sand bzw. Kies formschlüssige Ladung ist und du nicht weiter sichern musst, aber eine Abdeckung wie z.B. eine Flachplane musst du drübermachen, für Splittstreuung ist es jahreszeitlich noch etwas früh
Die ganzen Sand/Kies Lkws sind auch nicht gesichert, aber mit einer Rollplane abgedeckt.
Gilt nicht bei einzelnen Steinen, die musst du sichern.
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ich bin nie gut drauf
die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten
Nach den Vorgaben der Richtlinie VDI 2700 müssen Schüttgüter nur dann abgedeckt werden, wenn sie während der Fahrt herabfallen oder herabgeweht werden können. Dabei ist die Korngröße nicht eindeutig festgelegt. Allerdings sind bei allen Schüttgütern die Schüttkegel abzuflachen und die Ladung darf nicht so hoch geladen sein, dass sie über die Bordwände vom Fahrzeug fallen kann. Weiteres Informationsmaterial gibt es bei der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen
was verstehst Du unter lose Steine? faustgroße Kieselsteine?
diese müssen in einem Behälter transportiert werden, außer sie bedecken eh die gesamte Ladefläche, wie bei Kies, kleinere Mengen eben in einer Box die dann wiederrum mit Gurten gesichert wird
Plastersteine sind in der Regel eh auf Paletten und können dort gesichert werden
Gruß Mani -
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Mani, irgendwann hattest du mal einen Link zu einer Ladungssicherungsseite gesetzt, aber ich find den nicht wieder! Hast du den noch?
Edit. Doch noch gefunden https://anhaengerforum.de/forum/thread/1705 den Beitrag
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klar hab ich den noch, und auch noch andere
http://www.ladungssicherung.de/
http://bkf24.de/cms/front_content.php?idcat=4&lang=1
http://www.stbg.de/site.aspx?u…ich_ges/ladung/index.html
http://www.ladungssicherung-ba…g/lasi/index.php?navid=11
http://www.praxishandbuch-stbg…raxishandbuch/a4/a4_7.htm
langt Dir das für heute Nacht?
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Laß man, ich geh jetzt nach Bett auf Erna wie der gewöhnliche Niederrheiner zu sagen pflegt. Das schau ich mir nächste Nacht an
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na dann guts Nächtle
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Einen hab ich auch http://www.lasi.biz/
Da verwirklicht sich ein Sherrif und zeigt was er fürn toller Typ ist da sieht (liest) man daß mein Bruder recht hat mit seinen Vorurteilen -
Hallo Forum,
einen wichtigen Link zur Ladungssicherung habe ich hier noch nicht gefunden:
http://www.ladungssicherungskreis.de
Viel Spaß beim Stöbern!
Gruß,
Corsipo
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Wenn er wenistens vernünftig gesichert hätte. Aber so...
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Der ist echt schmerzfrei. Geil
Erinnert mich etwas an unseren damaligen LT mit Nachläufer, nur das der für sowas gemacht war....
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Wenn man das jetzt auf dem Anhänger sicher verzurrt hätte, wäre das problematisch? Also vorausgesetzt man kann damit noch Kurven fahren.
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Wenn man das jetzt auf dem Anhänger sicher verzurrt hätte, wäre das problematisch? Also vorausgesetzt man kann damit noch Kurven fahren.
Möglicherweise nicht problematisch, aber wohl nicht zulässig. Wobei ich gerade überlegen, welcher § abgesehen vom gesunden Menschenverstand zum Tragen kommen könnte. Weil der auf dem Foto war echt mehr als schmerzfrei.
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Eben, das Einzige, was dagegen sprechen könnte, ist das Fahren mit offener Heckklappe.
Ansonsten darf die Ladung ja auch nach Vorne über das Zugfahrzeug überstehen. Also warum nicht auch rein?
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naja, ob du das vernünftig argumentieren kannst bei einer Kontrolle?
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Ansonsten darf die Ladung ja auch nach Vorne über das Zugfahrzeug überstehen. Also warum nicht auch rein?
Du drückst dich da etwas schwammig aus. Deswegen:
§22 StVO
Zitat(3) Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,50 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen.
mfg JAU
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Im Umkehrschluss ist es also erlaubt, dass die Ladung über den Anhänger hinausragt. Solange sie nicht über das Zugfahrzeug hinausragt. Ist ja hier technisch bedingt gegeben.
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Wie weit willst Du den die Ladung nach vorne überstehen lassen?
Doch sicherlich nicht bis zum Kugelkopf, es sei denn es handelt sich um ein 60mm Rohr mittig vernünftig gesichert.
Sonst macht man es doch nicht. Oder ein H-Gitter
Dann geht da noch was......
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Wie weit willst Du den die Ladung nach vorne überstehen lassen?
Doch sicherlich nicht bis zum Kugelkopf, es sei denn es handelt sich um ein 60mm Rohr mittig vernünftig gesichert.
Sonst macht man es doch nicht. Oder ein H-Gitter
Dann geht da noch was......
Das war auf das Bild bezogen:
https://www.lasiportal.de/serv…ung-auch-privat-ein-muss/Wenn die Ladung auf dem Anhänger korrekt gesichert wäre, wüsste ich nichts was dagegen spräche, dass die Ladung bis in den Kofferraum ragt. Vorausgesetzt natürlich es ist entsprechend Platz, dass man noch um Kurven und über huckel kommt.
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Ja,
aber wer macht das denn?! Außer der Typ auf dem Bild.
Bevor ich die überlange Ladung in den Kofferraum ragen lasse, lieber hinten raus oder wie gesagt H-Gitter.
Wenn das nicht vorhanden ist, vielleicht eine Europalette vorne quer hochkant.
Natürlich vernünftig eingeklemmt und/oder befestigt. Und kann dort die lange Ladung abgelegt und gesichert werden.