Zurrösen nachrüsten

  • Moin,

    muss mich da mal ranhängen,

    ich möchte auch zurrösen einbauen,

    und zwar diese

    was für schrauben würdet ihr nehmen?

    langen schlosschrauben M 10 mit der güte 4,8 oder

    lieber sechskantschrauben mit höher güte,

    die länge muss ich mir selber rausmessen, das ist klar.

    momentan hat ich noch schlosschrauben drinnen, aber die rosten wie die s.u.

    Danke für Infos

  • Schloßschrauben in 8.8 würde ich da nehmen. In der Güte sind die dann auch meist vernünftig verzinkt.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Mahlzeit,

    hat ein wenig gedauert aber hier sind die fertigen bilder

    20191122_152715.jpg20191122_154206.jpg20191125_185703.jpg20191125_185751.jpg

    wie oben schon beschrieben sechskantschrauben M 10 mit 8.8 und selbstsichernde Muttern mit gegenplatte,

    in die schraubenlöcher vorher noch ein bisschen sikaflex pampe rein, schrauben durch und fest.

    dann alles mit wachs nachbehandelt.



    und dann noch eine frage, gehört zwar nicht hierher, wenn dann bitte verschieben.

    wenn der hänger leer ist scheppert das bremsgestänge.

    ich hab es dann mal so wie auf den bildern zu sehen mit einem gummischlauch durch die öse überzoegen,

    vorne an der Deichsel hab ich dann noch so ein wellrohr über das bremsgestänge gemacht.

    kann man das ganze gestänge auch mit wachs oder fett einschmieren wegen rost und sonstigen einflüssen?

    kann man das so machen, oder gibt es bedenken wegen der freigängigkeit?

    Danke für die Infos.20191125_185735.jpg20191125_185931.jpg

    BLUETHUNDER

    aus der Oberpfalz

  • Das Gestänge mit dem Gummi muss in der Halterung/Führung frei beweglich/leichtgängig sein.

    Wenn es etwas "klemmt", könnte es passieren, dass die Brembacken beim Lösen der Bremse

    nicht ganz "freigegeben" werden ... und die Bremsbacken/die Bremse schneller verschleissen.


    Manfred

    Manfred