Zurrösen nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    tolles Forum, das ich gleich mal mit einer Frage "bereichern" möchte :D


    Ich habe einen 750-KG-Stema-Anhänger. Zur Ladungssicherung möchte ich seit langem schon die vorhandenen ?-Häkchen gegen vernünftige und stabile Ösen mit M12-Innengewinde tauschen. Derzeit habe ich welche im Blick, die mit einer M12-Schraube befestigt werden.
    Nun meine Frage: gibt es irgendetwas (vielleicht rechtliches, Prüfzeichen ?) zu beachten? Bohrung würde durch den Boden hindurch erfolgen, Schraube von unten in die Öse, breite Unterlegscheiben verstehen sich von selbst. Habe aber zwei Varianten in Überlegung:


    1. Ösen bleiben drehbar, dazu würden sie nicht vollkommen fest angezogen, sondern im Ösen-"Ohr" mit einer selbstsichernden Mutter gesichert. Braucht man drehbare Ösen ?


    2. Ösen werden fest und nicht drehbar angezogen, Sprengring am Schraubenkopf und ´satten Tropfen Sekundenkleber in´s Ösen-Ohr um die Schraube zusätzlich von oben zu sichern.


    Was haltet Ihr für besser?
    Wieviele Ösen habt Ihr so ? Ich dachte an jeweis eine Öse pro Ecke sowie zwei Weitere an den Längsseiten, um kleineres Stückgut auf der Achse besser sichern zu können.

  • Hallo


    für privat sind solche Ösen ok, da sie keine offizielle Zulassung als Zurrpunkte haben, wenn Du aber was gescheites willst nimmst richtige Zurrösen


    solltest Du bei den einfachen Rundösen bleiben, dann auf jeden Fall festziehen, erstens meckern die :police: bei ner Kontrolle wenn da was locker ist,
    zweitens kommt Wasser ins Loch und die Platte gammelt dann schneller, als wenn sie fest angezogen und dicht sind


    Gruß Mani

  • ´satten Tropfen Sekundenkleber


    Nimm lieber eine richtige flüssige Schraubensicherung. Sekundenkleber gehört wie Silikon eher nicht an einen Anhänger.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Sprengring funzt nicht wirklich bei einer Siebdruckplatte- nimm doch wie Stema für alles selbstsichernde Muttern, bist dann auf der sicheren Seite und mußt nicht mit Schraubensicherung rumeiern- wobei ich die Variante mit den versenkten Zugösen favorisier( natürlich mit Gegenplatte, bei der Monsterdicke der Siebdruckplatte:D ) da kommst du wenigstens auch mit dem Haken eines Profispanngurtes rein. Wird bei ner Ringschraube eng;)
    Aber das hatten wir hier schon öfter diskutiert- SUFU dein Freund, da steht glaub ich auch was über die zu verwendenden Schrauben:idea:

  • Vielen Dank Euch für Eure Antworten.


    Nachdem was ich nun gelesen habe, werde ich die Ringösen nehmen, fest montieren und mit selbstsichernden Muttern sichern.
    Die Ringösen reichen für meine Verhältnisse völlig aus, wenn gleich die versenkbaren deutlich professioneller anmuten. Ich fahre aber auch des öfteren Erde und da würde mich die Säuberung der Mulden sicher nicht unerheblich nerven. Bisher wird ausgefegt und fertig.


    Auch ist mir der Montageaufwand ein wenig zu hoch.


    Meine Gurte passen trotz Mutter in die Ringösen. Daher bekommt mein zehnjähriger Stema die "wirtschaftlich angepasste" :D Lösung.

  • Die herausstehenden ösen sind aber auch nicht das beste zum reinigen. Zudem haben sie einen anderen Nachteil.
    Zurrpunkte sollten so weit nur irgendwie möglich außen montiert sein, Da nur so effektive sicherung, auch bei größerer ladung möglich ist, und um nciht bei der Beladung zu stören. Das hat aber auch den Nachteil, das das einfädeln des spanngurtes schwieriger wird, wenn sie zu nah an der bordwand sind. Sind sie zu weit weg, stören sie bei größerer Ladung.


    Zudem kommt hinzu, das sich bei naher montage an der bordwand auch Dreck ansammeln kann.


    Ich hatte den fehler gemacht, und die einfachen Ringe genommen, werde aber demnächst auf die versenkbaren umrüsten, da sie einfach Prakticher sind.

  • ööööööööööööööhm


    Zum Reinigen empfiehlt der Küchenchef..............einen Wasserschlauch :biggrins:


    Damit kommst du auch in die kleinsten Ecken ;)

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Fiel mir zwar auch spontan ein- :D aber was machst du wenn du in einem Mietshaus mit Sammeltiefgarage wohnst?

  • .........in die Waschanlage fahren :lol:

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • :lol: Ihr habt ja Ideen.... :D


    Natürlich spricht einiges für die versenkbaren Zurrösen.


    Platzbedarf kann ich widerlegen, da ich eher nichts fahre, was die Fläche entsprechend ausfüllt. Da würden auch die bisherigen Origina-Möchtegern-Häkchen stören. An denen stört mich nur, dass ich ihnen nicht traue.


    Wenn ich die Bohrungen dieser Haken übernehme, sind die Ringösen schön dicht in den Ecken. Die S-Haken der Gurte bekomme ich dennoch problemlos rein.


    Reinigung:
    Die Nummer mit dem Gartenschlauch bevorzuge ich auch. Aber geht halt leider auch nicht immer. Ein Handfeger hingegen liegt immer im Auto (und als meine geliebte Hochplane noch lebte, beherbergte sie stets einen Besen :wonder:.

  • :lol: Ihr habt ja Ideen.... :D


    Natürlich spricht einiges für die versenkbaren Zurrösen.


    Platzbedarf kann ich widerlegen, da ich eher nichts fahre, was die Fläche entsprechend ausfüllt. Da würden auch die bisherigen Origina-Möchtegern-Häkchen stören. An denen stört mich nur, dass ich ihnen nicht traue.



    Natürlich haben wir Ideen, das ist hier eins der seriösesten und dabei gleichzeitig kreativsten Anhängerforen im deutschsprachigen Raum:D


    Die Ringösen sind schon eine Verbesserung zu den Stemahäkchen. Wenns dich nicht stört, gut- perfekt für dich. Zumal du ja bei Bedarf aufrüsten kannst- man(n) muß ja noch Pläne und Wünsche für die Zukunft haben;)
    Und-haben wir nicht alle Handfeger im Auto um den Anhänger rein zu halten:angel::angel::angel: manche haben sogar extra dafür einen Tischsauger mit 12 Voltanschluß gekauft.....

  • achja, woher weißt Du das mit dem Handfeger?


    so einer steckt bei mir immer im Kofferraum an der Seite griffbereit drinn, aber mehr fürs Auto


    und in meim fahrbarem Werkzeugkoffer ist immer ein großer Besen drinn


    12 Volt Sauger hab ich auch, aber der liegt im Regal, den nehm ich nie her, früher hatte ich den im WW, das war ein richtiger Glückgriff, der macht nämlich nicht nur Krach, der saugt sogar ganz gut, und deshalb heb ich den auf

  • Weil hier die meisten faul und kreativ sind, da ist ein Handfeger eben optimal. Besen hab ich im Pferdehänger, und der Tischsauger ist im Quek-das ist doch auch ein Anhänger, oder!?
    Fürn Audi ist ein Handfeger suboptimal bei dem tiefergelegten Kofferraum, den nehm ich dann beim Kombi, wenn ich ihn denn kriege.

  • Ich hänge mich mal hier an: Da ich meinen Anhänger bald mal wieder zusammenbaue (wenns klappt kommendes WE) wollte ich mir dann gleich Gedanken über Ladungssicherung machen. Da ich mit dem Anhänger auch Motorräder transportieren will will ich da flexibel sein.


    Ich denke derzeit über versenkte Zurrmulden nach. Allerdings sind Airlineschienen auch sehr interessant. Was ist davon zu halten (zu Mani schiel)?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ich habe ein Angebot gefunden, wo ich 2415mm Stahl-Zurrschiene für 15 EUR bekomme. Finde ich jetzt nicht teuer. Aber ja, alle anderen Angebote gehen echt ins Geld.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo Ringelwutz:kapitulier:Seit heute muß ich mich outen, ich hab mir spontan beim Max Bahr Ringmuttern im M8 eingebaut weil ich was zurren mußte-der Umbau beim Stema hat 2 Minuten gedauert und läßt sich genausoschnell wieder rückrüsten,hab die Originalplattenhalteschrauben genommen und andersrum wieder eingesetzt und anstatt der Muttern die Ringmuttern. Bis jetzt gehts ganz gut-allerdings nur mit "Baumarktgurten" , die Profidinger haben zu dicke Haken. Ach ja, und Karosseriescheiben hab ich unten natürlich untergelegt, und mit dem Handfeger komm ich auch noch lang.
    Ja ich weiß, weiter oben hab ich was anderes geschrieben-wie sagte doch Adenauer-Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern...
    Trotzdem find ich versenkbare Zurrösen besser, und beim Großen kommen sie auch wieder rein.


    @The Black One @Vielleicht mal ein Unterforum "Ladungssicherung"?
    Dann sind wir schon 2 die sowas haben wollen.....