Spammen bis der Arzt kommt


  • Eigenschaften:

    • schützt Beleuchtung/Lampen, zum Beispiel an landwirtschaftlichen Fahrzeugen
      !! nicht für den öffentlichen Strassenverkehr erlaubt !!

    1. Anhänger ab 08/94 bis 10/99: Eigenbau, 1300 kg, gebremst, Innenmaß 2,50x1,30
    2. Anhänger ab 11/99 bis 02/16: Camplet Eurostar, 750 kg, ungebremst, Innenmaß 2,10x1,10
    3. Anhänger ab 02/16: Anssems GTB 750, 750 kg, gebremst, Innenmaß 2,51x1,26

  • Wollte grad sagen, in Deutschland ist leider nicht alles was Sinn macht auch gleichzeitig erlaubt :super:


    Wenns kein Polizist/Tüv Prüfer weiß dann haste Glück, weiß es jemand bauste das wieder ab :kapitulier:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Habe gerade noch mal in der Bucht nach dem Lampenschutz gesucht. Bei machen steht nichts dabei, bei manchen nicht erlaubt und bei manchen, man muß es eintragen lassen. Ich hatte den Link zu den preiswertesten gesendet.


    Ich denke, ich werde es trotzdem montieren. Mal sehen, ob einer meckert. Bei meinem Westfalia sind die Seitenmarkierungsleuchten auch als Blinker geschaltet. Da hat in über 10 Jahren noch kein "Offizieller" drüber gemeckert!



    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Lampenschutzgitter... manche werden sich erinnern, ich hatte ja auch mal Passgenaue für die Multipoint V Leuchten. Wollte ich eigentlich auf den Limburger schrauben, dann aufn Anssems; alternativ Barthau.
    Und dann hab' ich se wieder verkauft. Nicht zuletzt, als ich 'n shop gefunden hatte, der den Satz 8-polige Multipoint V für 30€ inkl. Versand (!) verkauft(e). Wie die da noch was verdienen...


    Äh ja, und da ich vllt. ~1x in 5 Jahren 'ne Leuchte zerschieße (bzw. das eigentlich in 10 Jahren Anhänger fahren erst 1x passiert ist) - lohnt sich die Anschaffung von den Lampenschutzgittern nicht.


    UND - nächstes Thema - von den "Universellen" halte ich schon 3x nichts! Z.B. die oben gezeigten... auf den Multipoint V wären die Gift - der Blinker ist eh schon so klein und mittig... da würde GENAU eine Strebe noch rübergehen und der nachfolgende Verkehr sieht garnichts mehr vom Blinker. Kann im Zweifel lebensgefährlich sein (Mopped + Blinker links...)
    Wenn überhaupt gingen für mich nur passgenaue Bügel - gibts für Multipoint V, II und I - also für die hab' ich schon welche gesehen...

  • Bei meinem Westfalia sind die Seitenmarkierungsleuchten auch als Blinker geschaltet. Da hat in über 10 Jahren noch kein "Offizieller" drüber gemeckert!



    Andreas[/QUOTE]


    Und welchen Sinn macht es, wenn die Seitenmrkierungsleuchten mitblinken?
    Ich würde schon fast auf einen Massefehler tippen wenn ich sowas sehen würde

    1. Anhänger ab 08/94 bis 10/99: Eigenbau, 1300 kg, gebremst, Innenmaß 2,50x1,30
    2. Anhänger ab 11/99 bis 02/16: Camplet Eurostar, 750 kg, ungebremst, Innenmaß 2,10x1,10
    3. Anhänger ab 02/16: Anssems GTB 750, 750 kg, gebremst, Innenmaß 2,51x1,26

  • Ich hatte noch ne Verteilerdose, Kabel, 2 Relais und ein wenig Zeit über! Nein, Spaß beiseite. Ich habe das gemacht, weil ich mit ihm unsere Mopeds transportiere, so fällt er wenigstens auf, bevor mir im dunkeln einer reinrauscht!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Sorry, trotzdem verstehe ich den Sinn mitblinkender Seitenmarkierungsleuchten grad nicht.
    Wenn du bei Dunkelheit fährst leuchten die Dinger doch sowieso, wieso müssen die dann mitblinken?:confused:

    1. Anhänger ab 08/94 bis 10/99: Eigenbau, 1300 kg, gebremst, Innenmaß 2,50x1,30
    2. Anhänger ab 11/99 bis 02/16: Camplet Eurostar, 750 kg, ungebremst, Innenmaß 2,10x1,10
    3. Anhänger ab 02/16: Anssems GTB 750, 750 kg, gebremst, Innenmaß 2,51x1,26

  • So wie es die Links von V8 Lover beschreiben: Die Sichtbarkeit des Abbiegens wird verbessert. Ich habe das schon seit Jahren an vielen LKW nachgerüstet, wenn es auch verboten war. Vor allem die, die schon mal einen Abbiegeunfall zu verzeichnen hatten, wollten das.


    Viele Lampen und Schaltungen die heute vorgeschrieben sind, waren früher verboten, sind von LKW Fahren dennoch angebaut worden. Der Gesetzgeber hat sich dann doch von der Sinnhaftigkeit überzeugt. Zum Beispiel die oberen Positionslampen / Umrissleuchten am Fahrerhaus gab es früher nicht. Seitenmarkierungsleuchten ebenfalls. Oder Blinker hinten oben an den Bussen, heute sogar Rück und Bremslicht oben an den Bussen. 3. Bremsleuchte. Und ab November 2017 müssen die Seitenleuchten mit blinken, so ändern sich die Zeiten.


    In der letzten Woche habe ich eine Hupe am Anhänger eines Kunden nachgerüstet. Er rangiert oft als Marktbeschicker alleine rückwärts in Fußgängerzonen, er möchte dann, dass es beim Rückwärts fahren zusätzlich am Anhänger hupt! Das Gespann ist knapp 14 Meter lang. Seinen Wunsch habe ich dann halt eingebaut.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • OK!!!!!
    Ihr habt recht!!!!!:kapitulier:
    Das diese Regelung ab November 2017 sogar Pflicht wird hab ich nicht gewußt:pfeif:

    1. Anhänger ab 08/94 bis 10/99: Eigenbau, 1300 kg, gebremst, Innenmaß 2,50x1,30
    2. Anhänger ab 11/99 bis 02/16: Camplet Eurostar, 750 kg, ungebremst, Innenmaß 2,10x1,10
    3. Anhänger ab 02/16: Anssems GTB 750, 750 kg, gebremst, Innenmaß 2,51x1,26

  • http://www.cargobull.com/de/Detail_news-466_213_383.html


    oder hier auf S. 12:
    http://www.hella.com/MicroSite…he_vorschriften_19.08.pdf


    Finde das auch garnicht mal sooo schlecht. Zumindest, wenn man eh schon Seitenmarkierungsleuchten verbaut hat...


    Habe mich mal durch diese Broschüre gearbeitet:
    Seite 30:
    Zulässig für Fz. > 9 m Länge :raeusper:

    1. Anhänger ab 08/94 bis 10/99: Eigenbau, 1300 kg, gebremst, Innenmaß 2,50x1,30
    2. Anhänger ab 11/99 bis 02/16: Camplet Eurostar, 750 kg, ungebremst, Innenmaß 2,10x1,10
    3. Anhänger ab 02/16: Anssems GTB 750, 750 kg, gebremst, Innenmaß 2,51x1,26

  • da muß ich wiedersprechen


    Zitat

    Zum Beispiel die oberen Positionslampen / Umrissleuchten am Fahrerhaus gab es früher nicht.


    die gabs schon immer


    http://www.foto-galerie.net/da…/bilder/OLDI_man735_6.jpg
    http://only-carz.com/data_imag…an-19280/man-19280-02.jpg



    das mit dem blinkenden Seitenleuchten finde ich auch gut, was leider in dem Link nicht steht wie die blinken müssen


    immer im gleichtakt mit dem hinteren Blinker, oder dürfen die auch dagegen blinken wenns Licht an ist



    früher haben viele immer die Spurhalteleuchten an Blinker mit angeschlossen, direkt an Blinker und Licht


    ohne Licht blinkts mitm Blinker, mit Licht gehts dann aus, das würde mir auch gefallen und ist ja leicht anzuschliessen


    einfach statt Masse auf Blinker



    Gruß Mani

  • wo hast das mit >9m gelesen?


    habs gefunden, is aber wieder was anderes, da steht BLINKLEUCHTEN


    Blinkleuchten sind keine Seitenmarkierungsleuchten


    bei den Seitenmarkierungsleuchten überall steht nur was von <6m


    ab 6 m müssen sie es haben ab ende 2017, alle darunter dürfen



    zur Blinkfrequenz hab ich nur gefunden, das sie Syncron zu den hintern blinken müssen


    ob sie somit also aus sein dürfen wenn die hintern an sind steht da nichts, nur syncron





    Andi, wegen der Hupe, hast da ne normale Hupe eingebaut? ist doch viel zu laut und umständlich


    es gibt doch diese Piepser, die werden einfach ins Licht mit eingesetzt


    Birne raus, Piepser rein, Birne wieder rein

  • Also ich verstehe unter synchron: Alles ein, alles aus.
    Sonst würde da "dieselbe Taktfrequenz" stehen.
    Ich bin mir aber sicher das auch der Trachtenverein nicht genau weiß wie das gemeint ist. :biggrins:

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Ja, eine normale Hupe wollte er haben. Ich habe im Auto eine Relaisschaltung gebastelt, so dass wenn Rückwärtsgang drin ist und er hupt, dann auf PIN 12 der Anhängersteckdose ein Plus für die Hupe kommt. So wollte er es haben.


    Die piepsenden Rückleuchten hat der Anhänger schon, aber die Fußgänger würden wohl trotzdem hinten in den toten Winkeln rumlaufen. Wenn es hupt, kommen sie wohl schneller wieder vor gehüpft, so seine Aussage. Soll erhaben, so habe ich was zu tun!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung


  • Nicht alle Hersteller und ich meine auch wirklich viele Jahrzehnte zurück: https://www.google.de/search?q=magirus+deutz+bilder&rls=com.microsoft:de-DE:IE-Address&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiEy9nh7b_SAhXnIpoKHe_KAdMQsAQIIg&biw=1573&bih=723#imgrc=aTPUquxp9pGmYM:


    https://www.google.de/search?q=magirus+deutz+bilder&rls=com.microsoft:de-DE:IE-Address&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiEy9nh7b_SAhXnIpoKHe_KAdMQsAQIIg&biw=1573&bih=723#imgrc=1d-hOYDwZlCTRM:


    https://www.google.de/search?q=magirus+deutz+bilder&rls=com.microsoft:de-DE:IE-Address&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiEy9nh7b_SAhXnIpoKHe_KAdMQsAQIIg&biw=1573&bih=723#imgrc=gb2sjUmyX4U6BM:


    https://www.google.de/search?q=magirus+deutz+bilder&rls=com.microsoft:de-DE:IE-Address&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiEy9nh7b_SAhXnIpoKHe_KAdMQsAQIIg&biw=1573&bih=723#imgrc=I1wBs762HV6ABM:


    Wir haben dann die Umrissleuchten für den deutschen Markt nachgerüstet. Die kamen erst mal ohne aus dem Werk. Keine Bohrungen, kein Kabel, nichts war dafür vorgerüstet.


    Hier in Remscheid haben wir noch einen restaurierten Henschel Gelenkbus, von 1960, der hat nur die normale Beleuchtung. Wenn der im dunkeln nur mit Standlicht wo steht, siehst Du ihm nicht an, dass das ein hohes und langes Fahrzeug ist, wenn dann auch noch der Fahrzielkasten aus ist, Innenraum unbeleuchtet, sieht man nur 2 Standlichter.
    Busse 005.jpgBusse 014.jpgBusse 050.jpgKeine oberen Umrissleuchten, keine Seitenmarkierung, keine zusätzlichen Rücklichter
    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Na ob das der Lampenträger so gut findet.... :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001