Spammen bis der Arzt kommt

  • sorry wenn ich ein Leidiges Thema wieder mal hoch grabe ;)


    weil ja so eine Art kleiner Sattelzug hier zum Verkauf geboten wird bin ich wieder mal aus lauter Neugierde ins Stundenlang im Internet hin und her googeln versunken und auf dieses Fahrzeug gestoßen.


    http://www.algema.de/fit-zel/be-trans-duo/


    viele andere Hersteller von so Minisatteln verwenden ja oftmals Druckluftanlagen zum bremsen ABER bei dem hier steht jetzt "Keine Druckluftbremsanlage sondern EG-abgenommene elektrische Bremse" und noch komischer "Keine schwere Sattelkupplung, sondern EG-abgenommenes Kugelkupplungssystem" in der Beschreibung.


    ich dachte so Vollelektrische Brems anlage sind in D unzulässig ? bzw wie funktioniert das tatsächlich ?

    auch das mit dem Kupplungssystem macht mich stutzig


    Haben die etwas eine Art "normale" Auflaufeinrichtung einfach hoch angehängt und können elektrisch bei nicht-vollbeladung die Bremskraft bloß reduzieren ? oder ist da mehr dahinter?


    wäre cool wenn da wer was weiß oder evtl ein paar Bilder hat von dem Teil ;)

    mich hat da mein technischer Wissensdurst wiedermal gepackt ;)


    MfG Michael

  • Hallo Michel


    was ist an "elektrische Bremse" nicht zu verstehen? :]


    das ist keine Auflaufbremse sondern eben ne elektrisch betätigte


    die Dinger gibts schon seit Jahren von Alko, aber nur in China


    und die Amis haben das auch schon ewig von Dexter


    und da Alko nun zu Dexter gehört, hoffe ich das es die Dinger bei uns auch bald ganz offiziell gibt



    was der Eder da verbaut weiß ich nicht, vielleicht sind das schon die von Alko


    es gibt auch nen Holländer der das anbietet mit Dexter Achsen


    ich hoffe das kommt bald, weil dann will ich die haben


    und die Kupplung ist ne Art Kugelkupplung nur umgedreht, die Fangvorrichtung is aufm Zugfahrzeug und die Kugel am Auflieger


    da gibts verschiedene Systeme, kannst hier mal schaun



    Gruß Mani

  • Den Sinn von dem Be-Trans-Duo erklärt sich mir nicht. Ist da nicht ein Transporterfahrgestell mit Ladefläche für ein Kfz und ein Autotrailer hinten dran nicht die bessere Kombination? Wenn ich nur ein Fahrzeug holen möchte/muss, dann gehts nur mit dem langen Gespann. Obendrein ist das Zugfahrzeug nur beschränkt einsetzbar.

    Nur mal so nebenbei - es geht ja hier eigentlich um die Bremsen.

  • Der Glonntaler das es so rein elektrische Bremsen gibt wusste ich schon - nur das es die jetzt auch mit deutscher Zulassung gibt machte mich stutzig zumal das ein Fahrzeug ist was in Großserie angeboten wird.


    dachte gegen die elektrischen Bremsen wehrt sich die deutsche Politik noch dagegen.

    deshalb ham ich hald an das es ich da nur um eine Art verbesserte normale Trommelbremse handelt ;)


    MfG Michael

  • Ich weiß nicht, ob Ihr diese Schrauben kennt, deshalb poste ich sie mal. Machen das Schrauben einfacher.


    schrauben1.jpgschrauben2.jpgschrauben3.jpgschrauben4.jpgschrauben5.jpg

    Quelle http://etel-tuning.eu


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • 8o8o8o

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • unnützes Wissen #7138:

    Diese Sonderschrauben waren ein Aprilscherz 1974 bei Mahle (Stuttgart) - da hatten die ihren Ursprung! :biggrins:

    Ok, man kann nicht alles wissen. Ich habe die Sonderschrauben letztes Jahr im Internet das erste mal gefunden.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • vll wärs angebracht gewesen, dieses 'Schraubenbild' mit etwas Hausverstand zu begutachten...:)



    Sorry8)

  • vll wärs angebracht gewesen, dieses 'Schraubenbild' mit etwas Hausverstand zu begutachten...:)



    Sorry8)

    War auch als Spaß gedacht. Nur das es den Unfug so lange (1974) schon gibt, war mir nicht bewusst! Schließlich habe ich seit 1983 mit dem heutigen Beruf zu schaffen!! Obwohl, bei genauem hinsehen, die eine oder andere Schraube gibt es wirklich!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • die 905 gibts wirklich


    und die 910 in ähnlicher Form in Wandspülkästen, bzw Toilettendeckeln


    auf der Seite gibts aber noch viel mehr so Blödsinn, mit den Schrauben fing vor vielen Jahren alles an

    Die Seite, die Du verlinkt ist klasse. vor allem der Adapter von Kraftstrom auf Gardena gefällt mir!:super:

    https://etel-tuning.eu/werkzeu…rehstrom-auf-gardena.html



    Von der Liste oben kenne ich die Schrauben 916, 911, 905, 888, 881, 894


    916, bei Spur und Schubstangen, anstatt des 6 Kant ist halt die Kugel in der Stange

    911, innen im Getriebe, Schaltkulissen sind stellenweise so verschraubt

    905, Stehbolzen für die Standklimaanlage sehen so aus

    888, konische Schrauben für Getriebe und Achse, als Öl Ablass / Einfüllschraube

    881, normale Passschraube, Lenkung der Liftachse, da gibt es solche Schrauben

    894, in abgewandelter Form, Einwegschraube = Abreissschraube für Zündschloss befestigung


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung