Spammen bis der Arzt kommt

  • Ja, ist die erste Generation (deswegen liebevoll Maverano oder Terranerick genannt weil Zwilling vom Nissan Terrano).


    Ein ex BW Anhänger mit Zugmaul und ner Ladehöhe, bei welcher die Bandscheiben bei jedem Holzstück ganz laut "DANKE!" rufen erachte jetzt nicht als sooooooo sinnvoll.

    Traktor ist keine Option, weil Wald zu weit weg und ich damit dann ewig unterwegs wäre.

    Und wir reden ja auch nur über unbefestigte Waldwege, nicht von Operation Barbarossa während der Rasputiza... :/


    Meines erachtens nach sollte dafür ein Tieflader Anhänger als Einachser (Wendigkeit!) mit 13" bis 15" Bereifung (Bodenfreiheit) vollauf taugen.


    Ich werde mir die nächsten Wochen mal beim Anhänger Outlet in Gunzenhausen ein paar Optionen anschauen, die haben von 750kg in billig bis 750kg in besser über 1000kg in billig bis zum knapp 3k € Kipper alles vor Ort.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Meines erachtens nach sollte dafür ein Tieflader Anhänger als Einachser (Wendigkeit!) mit 13" bis 15" Bereifung (Bodenfreiheit) vollauf taugen.

    Würde den als Einachshochlader mit 14'' nehmen. Dürfte der beste Kompromiss aus Ladehöhe und Bodenfreiheit sein.

    Vielleicht noch darauf achten, dass die Züge der Bremsanlage oberhalb der Achse verlegt sind.

  • Ich werde mir die nächsten Wochen mal beim Anhänger Outlet in Gunzenhausen ein paar Optionen anschauen, die haben von 750kg in billig bis 750kg in besser über 1000kg in billig bis zum knapp 3k € Kipper alles vor Ort.

    Was ist denn die Grundlage?


    Hopser bringt das Holz bis zum gut nutzbaren Waldweg und dort umladen auf‘m Großen oder geht die Tagesleistung auf diesem anzuschaffenden Anhänger bis nach Hause?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Amtrack Das was du da machst ist doch mit einem Baumarktanhänger absoluter Mist. Nimm einfach deinen vorhanden und achte ein bisschen drauf.


    Hassu Fotos gesehen?

    Das zweite Waldstück ist nochmal deutlich enger...


    Das geht schlichtweg mit dem Tema nicht, und es scheitert nicht an meinen Rangierkünsten falls diese Frage auftauchen sollte :biggrins:



    Was ist denn die Grundlage?


    Hopser bringt das Holz bis zum gut nutzbaren Waldweg und dort umladen auf‘m Großen oder geht die Tagesleistung auf diesem anzuschaffenden Anhänger bis nach Hause?


    So ist der Plan, ja.

    Der Tema steht auf dem nächst erreichbaren Platz und der kleine Hoppser ist als Zwischentransport gedacht.

    Ja, ich muss das Holz dabei mehrfach in die Hand nehmen - aber das ist da dann halt so, waldbedingt eben.


    Also wenn Holz gemacht wird, dann schon so, dass (beide) Anhänger voll sein werden.

    Sooooo viel Spaß macht das nun auch wieder nicht :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Also wenn Holz gemacht wird, dann schon so, dass (beide) Anhänger voll sein werden.

    Sooooo viel Spaß macht das nun auch wieder nicht :biggrins:

    Ihr seid zu zweit?

    Rückfahrt ein großer und ein kleiner Anhänger?

    Oder bleibt „der Kleine“ dauerhaft im Wald?

    Ein Kumpel macht alleine Holz - weil das gemachte Holz schnell Beine bekommt, nimmt er die Tagesleistung immer mit.


    Ihm genügt ein ~2x1er mit doppelter Bordwand


    Könnte eine Überlegung wert sein…


    Hab‘ g‘rad‘ mal bei Kleinanzeigen geschaut - Anhänger von 150-500€ - sooo schlecht ist die Auswahl in deinem Umfeld nicht 😉 da gibt es sogar einen spiralgefederten Westfalia mit 40Monaten TÜV 😉

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Bei Waldarbeit immer zu Zweit, ja - schon aus Sicherheitsgründen.


    Rückfahrt großer + kleiner Anhänger und mit 2 Fahrzeugen.

    1 Fahrzeug plus großer Anhänger bleibt am "befahrbaren" Bereich, Geländewagen plus kleiner Anhänger geht ins Holz und holt raus.

    Und das eben solange, bis der große Anhänger voll ist und der kleine wird für die Rückfahrt nach Hause auch noch vollgemacht weil er ja eh da ist.



    Ich bin am Freitag ganz, GANZ kurz entschlossen los und hab ein Angebot von Kleinanzeigen erworben.

    Wie es der Zufall will: 2x1m, doppelte Bordwand und das für grandiose 80€ inkl. Papieren.

    Ist ein TPV 750kg Hüpfer.


    Neue Bodenplatte ist fällig, aber so wie das aussieht, ist das bei dem Teil echt schnell getauscht.


    Bei dem ists nun wirklich nicht schade, wenn er im Wald mal angemackt werden sollte.


    Und wenn das nix ist, kommt er halt wieder weg. :/

  • Also ich kann da auch Nix anderes berichten, wir fahren zu dritt in Wald. Ein Transporter mit Pritsche und 2Tonner dran, ein Pkw mit 1,5t dran und Quad drauf. Quad holt mit kleinem Holz raus, wird dann auf Pritsche und die beiden Anhänger verteilt und das Quad fährt dann solo zurück.

  • Seit ihr aufs Zugfahrzeug oder auf den Anhänger neidisch? :/ :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich bin neidisch auf den RAM 1500 TRX weil:

    712 PS / 524 kW

    Drehmoment: 881 Nm

    Anhängelast: 3.500 kg

    Nutzlast: 594 kg


    Nicht neidisch auf:

    Verbrauch 19,6 L/100 km

    Parkplatzsuche

    Kaufpreis

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw. Genutzt zum Transport für RC Modellflugzeuge und zum campen bei Veranstaltungen.

  • Möcht ich nicht geschenkt!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gerade die Eckdaten sagen alles über die Sinnlosigkeit dieses Auto !

    Die halbe PS Zahl reicht für reichlich Spaß.

    Kaum ein LKW hat diese PS und zieht trotzdem die ~ das 10fache und die Nutzlast steht auch in keinem Vergleich zu Größe und Leistung.

    Auch wenn's groß und geil aussieht ist das Gesamtkonzept Schwachsinn.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist wie mit flachen Sportwagen, total sinnlos, teuer, braucht keiner wirklich, aber für viele ein Traum.

    Egal was, die im extremen liegt oft der Reiz.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw. Genutzt zum Transport für RC Modellflugzeuge und zum campen bei Veranstaltungen.

  • Hallo,


    Ich durfte mal einen RAM mit 400 PS Benziner fahren. Es war ein Fahrzeug, das zu Werbezwecken eines Pflanzenschutzmittelherstellers reihum an die Vertreter gegeben wurde.


    Mein Freund / Vertreter sagte mir nur : Bitte unter 70 Km/h kein Vollgas geben, oder vorher Allrad einschalten. Sonst landen wir im Straßengraben…

    Wie soll das nur mit 700 PS aussehen. =O


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Amerikanische Autos und deren Fahrwerke sind schon eine Beleidigung jedes Kraftfahrers ! 😜😂

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.