mach ich.... ähm deine Frau fragen....
Und ebenso wie du warte ich auf ein Bild der Umgebung.... zur AHK....
mach ich.... ähm deine Frau fragen....
Und ebenso wie du warte ich auf ein Bild der Umgebung.... zur AHK....
und im übrigen ist der Spruch mit der Glaskugel meiner
Ach Mani.... lass doch dem Biker was das er sich polieren lassen kann..
Mal eine Frage in die Runde bezüglich Luftdruck (in dem Fall am Zugfahrzeug).
Reifen mit Tragfähigkeit 109 = 1030kg bei 3,5bar (max. Wert laut Reifenflanke)
Herstellervorgabe: leer 2,2 bar und voll beladen 2,6bar (Änderung nur hinten, vorne bleibt bei 2,2)
Ausgangslage: Leergewicht Fahrzeug 2500kg und zgG 3250kg
Es werden 600kg an Personen + Gepäck befördert sowie der Anhänger mit ca.50-75kg Stützlast.
ich habs jetzt auf 2,3 und 2,7bar eingestellt - also vorne 2x677kg Tragfähigkeit und hinten 2x794kg Tragfähigkeit = 2942kg
Das Auto wird aber wohl 2500kg+600kg+75kg = 3175kg wiegen... also passt doch der vom Hersteller des Fahrzeugs angegebene maximale Luftdruck nicht, oder sehe ich das falsch?
Mit 3,2bar hinten und 2,3bar vorne käme ich auf 2x677kg+2x942kg = 3238kg - das wäre jetzt wohl meine Wahl.
Gegenstimmen?
Ich würde deiner Berechnung zustimmen.
Aber auch MB. Weil halt selten das Fahrzeug über längere Zeit an der Höchstgeschwindigkeit bewegt wird..
Gibt es ein TopSpeedlimit bei max. Auslastung?
Oder den Hinweis, bei hoher Reisegeschwindigkeit den Luftdruck um xy zu erhöhen?
Ich würde deiner Berechnung zustimmen.
Aber auch MB. Weil halt selten das Fahrzeug über längere Zeit an der Höchstgeschwindigkeit bewegt wird..
Gibt es ein TopSpeedlimit bei max. Auslastung?
Oder den Hinweis, bei hoher Reisegeschwindigkeit den Luftdruck um xy zu erhöhen?
Tatsächlich gibts da keine weiteren Hinweise außer "bei warmen Reifen Luftdruck +0,3bar"
Und die Kiste rennt ja problemlos 230, ohne Anhänger natürlich.
Ich empfinde die 2,2bar rundum bei "Normalbetrieb" eh als wirklich wenig, aber es fährt sich sehr komfortabel
Meine Reifenbude hat erstmal 2,8bar rundum draufgemacht (gab am Montag neue Reifen), das rollt dann schon deutlich hölzerner ab
Ich empfinde die 2,2bar rundum bei "Normalbetrieb" eh als wirklich wenig, aber es fährt sich sehr komfortabel
Opa Fahrkomfort
Meine Reifenbude hat erstmal 2,8bar rundum draufgemacht (gab am Montag neue Reifen), das rollt dann schon deutlich hölzerner ab
so mach ichs auch, spart auch Diesel, und die Kiste ist nicht mehr schwammig, liegt wie ein Brett
und die Kiste ist nicht mehr schwammig, liegt wie ein Brett
Wozu?
Wenn ich sportlich will, fahre ich 6er
Dieser "Opa Fahrkomfort" ist gerade das, was ich am GL so hoch schätze.
64dB Innengeräusch bei 130km/h, dazu das Luftfahrwerk auf "comfort" und man schaukelt 1000km durch die Gegend und kommt entspannter an, als man eingestiegen ist - das können nicht viele Fahrzeuge.
Gibt ja auch noch eine, in meinen Augen für diese Art Fahrzeug total unnütze "Sport" Einstellung , aber das passt halt so 0,0 zu nem 2,5to Trümmer - der wird ja nur unbequemer, aber nicht sportlicher oder schneller.
Aber gut, Luftdruck hoch in diesem Fall ist ohne Alternative wegen der Tragfähigkeit, danke für deine Meinung
die Kiste ist nicht mehr schwammig, liegt wie ein Brett
das ist aber mehr der Sicherheit wegen, nicht weil ich rasen will
ich mag halt das mein Auto das macht was ich will
und für 1000km Autobahn ist er auch so komfortabel genug
Eben. Und im Paragraph 22 StVO steht nichts von nicht über die Bordwand zurren. Da steht nur drinnen dass so zu Sichern ist dass ein Verrutschen der Ladung nicht möglich ist.
Wie und womit ist schlussendlich egal.
Als Privatmann reicht theoretisch auch n Strick.
Wenn ich Putzprofile im Baumarkt hole sichere ich die zum Beispiel nur mit Kabelbindern die ich durch die Profile stecke und mit den Zurrpunkten verbinde. Hält und ist erlaubt weil ein Verrutschen sichergestellt ist.
Mit Zurrgurten mit tollem blauen Fähnchen geht das nunmal nicht. (Ohne diese zu verbiegen)
Ach LaSi ist nur für Gewerbliche Transporte vorgeschrieben? Warum schnallst du dich im Auto an? Bist doch privat unterwegs!
Wie viel Last kann denn der Strick ad?
Bleib bloß mit deiner Spielzeug LaSi in Büdingen!
Ich hoffe das Du ne gute Versicherung hast die bei dir Vorsatz mit versichert hat.
Und Holger
Ich bin geschult! Du auch?!?
Was willst du bei Formschluss sichern?
Ich habe allerdings die letzen 10 Jahre mein Ladungssicherungswissen nicht mehr aufgefrischt, somit kann es narürlich sein, dass sich einiges geändert hat, was mit nicht bekannt ist.
Nee, da hat sich nicht's geändert.
Neuere Schulungsunterlagen hab ich noch keine gesehen.
Das einzige, was sich ständig ändert sind die Bußgelder.
Alles anzeigenAch LaSi ist nur für Gewerbliche Transporte vorgeschrieben? Warum schnallst du dich im Auto an? Bist doch privat unterwegs!
Wie viel Last kann denn der Strick ad?
Bleib bloß mit deiner Spielzeug LaSi in Büdingen!
Ich hoffe das Du ne gute Versicherung hast die bei dir Vorsatz mit versichert hat.
Und Holger
Ich bin geschult! Du auch?!?
Was willst du bei Formschluss sichern?
Dann bring doch mal Argumente, Anstatt hier allen dein Niveau zu offenbaren.
Für den privaten Bereich greift eigentlich nur die 22 StVO. Und was da drinne steht solltest du ja wissen. Das ist nämlich im Grunde nicht viel.
Ich hätte jetzt gern alle Vorschriften die für mich als Privatperson noch weiterhin zutreffen.
Für den privaten Bereich greift eigentlich nur die 22 StVO. Und was da drinne steht solltest du ja wissen. Das ist nämlich im Grunde nicht viel.
Das ist sogar sehr viel.
Zu sichern ist mit den dafür vorgesehenen Mitteln, denn nur dann erfüllst du die Anforderungen.
Das ein Kälberstrick wegfällt erklärt dir dann die Polizei.
Sowas ist nie konkret geregelt in solchen Paragraphen, da der Gesetzgeber vom gesunden Menschenverstand ausgeht.
Bei einem Schaden findet man dann genug, was diesem Paragraphen nicht entsprochen hat und das finden nicht nur die Polizei, sondern auch die Versicherung.
Das ein Kälberstrick wegfällt erklärt dir dann die Polizei.
Sowas ist nie konkret geregelt in solchen Paragraphen, da der Gesetzgeber vom gesunden Menschenverstand ausgeht.
Gesunder Menschenverstand ist die letzten Jahre ein sehr selten zu findendes Gut geworden
Besonders im Privaten Anhängerverkehr
Ja bei dem Strick seh ich ja genauso.
Nur auf mein Beispiel mit den Putzschienen zu kommen. Wenn ich da 5 Stück habe werden die gebündelt und durch das offene Streckgitter werden auf 2.50m Länge 5 oder 6 Dicke Kabelbinder gezogen und mit an die Zurrösen mit festgestrappst.
Durch das geringe Ladungsgewicht von vielleicht nem Kilo und ner 6 flachen Verzurrung mit dicken Kabelbinder kann man damit Paris Dakar fahren. Da löst sich nichts.
Den ganzen Kram könnte bitte ein Moderator mal in das passenden LaSi thema verschieben
Und Holger
Ich bin geschult! Du auch?!?
Was willst du bei Formschluss sichern?
Du bist entweder nicht geschult, oder Du lügst, oder was auch immer......
Die grundsätzliche Aussage von dir ist einfach falsch! Da kannst du so viel schreiben wie du willst, und was du noch nicht "gesehen" hast ist uninteressant.
Christian hat es sehr gut erklärt und gezeigt wann es sehr wohl "in Ordnung" ist über die Bordwand zu verzurren!
Wenn mein Anhänger z.B. 1,20 breit ist und ich einen hohen Stapel Europalletten transportiere, ist Formschluss zwischen der rechten und linken Bordwand, wenn ich jetzt geeignete Zurpunkte am Ramen habe, spricht nichts gegen eine Verzurung auch über die Bordwände.
Und genau das gleiche meinte ich damit
naja ich kenn es ja selber von meinem kleinen TPV. Man hat manchmal Sachdn. Da kommt man aus Platzgründen nicht mehr an die Zurrösen ran. Als Beispiel ne Vitrine.
Es kommt da auch immer auf den Winkel drauf an. Wenn du nahezu senkrecht zurren musst weil als Beispiel die Vitrine nen Meter hoch ist und die komplette Ladegeräte einnimmt. Dann ist das so gut wie egal ob da noch ne Bordwand dazwischen ist. Teilweise wird die garnicht vom Gurt berührt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Schon klar, ich hatte das auch verstanden...............
Aber wie immer im Leben, es gibt oft so ein Halbwissen, und das wird dann vehement kundgetan als wenn alle anderen blöd wären.