Spammen bis der Arzt kommt

  • Mal eine Frage in die Runde bezüglich Luftdruck (in dem Fall am Zugfahrzeug).

    Reifen mit Tragfähigkeit 109 = 1030kg bei 3,5bar (max. Wert laut Reifenflanke)

    Herstellervorgabe: leer 2,2 bar und voll beladen 2,6bar (Änderung nur hinten, vorne bleibt bei 2,2)


    Ausgangslage: Leergewicht Fahrzeug 2500kg und zgG 3250kg
    Es werden 600kg an Personen + Gepäck befördert sowie der Anhänger mit ca.50-75kg Stützlast.


    ich habs jetzt auf 2,3 und 2,7bar eingestellt - also vorne 2x677kg Tragfähigkeit und hinten 2x794kg Tragfähigkeit = 2942kg

    Das Auto wird aber wohl 2500kg+600kg+75kg = 3175kg wiegen... also passt doch der vom Hersteller des Fahrzeugs angegebene maximale Luftdruck nicht, oder sehe ich das falsch? :confused::/


    Mit 3,2bar hinten und 2,3bar vorne käme ich auf 2x677kg+2x942kg = 3238kg - das wäre jetzt wohl meine Wahl.

    Gegenstimmen?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich würde deiner Berechnung zustimmen.

    Aber auch MB. Weil halt selten das Fahrzeug über längere Zeit an der Höchstgeschwindigkeit bewegt wird..


    Gibt es ein TopSpeedlimit bei max. Auslastung?

    Oder den Hinweis, bei hoher Reisegeschwindigkeit den Luftdruck um xy zu erhöhen?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich würde deiner Berechnung zustimmen.

    Aber auch MB. Weil halt selten das Fahrzeug über längere Zeit an der Höchstgeschwindigkeit bewegt wird..


    Gibt es ein TopSpeedlimit bei max. Auslastung?

    Oder den Hinweis, bei hoher Reisegeschwindigkeit den Luftdruck um xy zu erhöhen?


    Tatsächlich gibts da keine weiteren Hinweise außer "bei warmen Reifen Luftdruck +0,3bar"

    Und die Kiste rennt ja problemlos 230, ohne Anhänger natürlich.

    Ich empfinde die 2,2bar rundum bei "Normalbetrieb" eh als wirklich wenig, aber es fährt sich sehr komfortabel :biggrins:


    Meine Reifenbude hat erstmal 2,8bar rundum draufgemacht (gab am Montag neue Reifen), das rollt dann schon deutlich hölzerner ab

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich empfinde die 2,2bar rundum bei "Normalbetrieb" eh als wirklich wenig, aber es fährt sich sehr komfortabel

    Opa Fahrkomfort

    Meine Reifenbude hat erstmal 2,8bar rundum draufgemacht (gab am Montag neue Reifen), das rollt dann schon deutlich hölzerner ab

    so mach ichs auch, spart auch Diesel, und die Kiste ist nicht mehr schwammig, liegt wie ein Brett


    16499408491258665091323433485873.jpg

  • und die Kiste ist nicht mehr schwammig, liegt wie ein Brett


    Wozu?

    Wenn ich sportlich will, fahre ich 6er :/

    Dieser "Opa Fahrkomfort" ist gerade das, was ich am GL so hoch schätze.

    64dB Innengeräusch bei 130km/h, dazu das Luftfahrwerk auf "comfort" und man schaukelt 1000km durch die Gegend und kommt entspannter an, als man eingestiegen ist - das können nicht viele Fahrzeuge. :super:

    Gibt ja auch noch eine, in meinen Augen für diese Art Fahrzeug total unnütze "Sport" Einstellung , aber das passt halt so 0,0 zu nem 2,5to Trümmer :/ - der wird ja nur unbequemer, aber nicht sportlicher oder schneller.


    Aber gut, Luftdruck hoch in diesem Fall ist ohne Alternative wegen der Tragfähigkeit, danke für deine Meinung :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Eben. Und im Paragraph 22 StVO steht nichts von nicht über die Bordwand zurren. Da steht nur drinnen dass so zu Sichern ist dass ein Verrutschen der Ladung nicht möglich ist.


    Wie und womit ist schlussendlich egal.


    Als Privatmann reicht theoretisch auch n Strick.


    Wenn ich Putzprofile im Baumarkt hole sichere ich die zum Beispiel nur mit Kabelbindern die ich durch die Profile stecke und mit den Zurrpunkten verbinde. Hält und ist erlaubt weil ein Verrutschen sichergestellt ist.


    Mit Zurrgurten mit tollem blauen Fähnchen geht das nunmal nicht. (Ohne diese zu verbiegen)

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Audia6v6

    Ach LaSi ist nur für Gewerbliche Transporte vorgeschrieben? Warum schnallst du dich im Auto an? Bist doch privat unterwegs!

    Wie viel Last kann denn der Strick ad?


    Bleib bloß mit deiner Spielzeug LaSi in Büdingen!

    Ich hoffe das Du ne gute Versicherung hast die bei dir Vorsatz mit versichert hat.


    Und Holger

    Ich bin geschult! Du auch?!?

    Was willst du bei Formschluss sichern?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich habe allerdings die letzen 10 Jahre mein Ladungssicherungswissen nicht mehr aufgefrischt, somit kann es narürlich sein, dass sich einiges geändert hat, was mit nicht bekannt ist.

    Nee, da hat sich nicht's geändert.

    Neuere Schulungsunterlagen hab ich noch keine gesehen.

    Das einzige, was sich ständig ändert sind die Bußgelder.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dann bring doch mal Argumente, Anstatt hier allen dein Niveau zu offenbaren.


    Für den privaten Bereich greift eigentlich nur die 22 StVO. Und was da drinne steht solltest du ja wissen. Das ist nämlich im Grunde nicht viel.


    Ich hätte jetzt gern alle Vorschriften die für mich als Privatperson noch weiterhin zutreffen.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Für den privaten Bereich greift eigentlich nur die 22 StVO. Und was da drinne steht solltest du ja wissen. Das ist nämlich im Grunde nicht viel.

    Das ist sogar sehr viel.

    Zu sichern ist mit den dafür vorgesehenen Mitteln, denn nur dann erfüllst du die Anforderungen.

    Das ein Kälberstrick wegfällt erklärt dir dann die Polizei.

    Sowas ist nie konkret geregelt in solchen Paragraphen, da der Gesetzgeber vom gesunden Menschenverstand ausgeht.

    Bei einem Schaden findet man dann genug, was diesem Paragraphen nicht entsprochen hat und das finden nicht nur die Polizei, sondern auch die Versicherung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ein Kälberstrick wegfällt erklärt dir dann die Polizei.

    Sowas ist nie konkret geregelt in solchen Paragraphen, da der Gesetzgeber vom gesunden Menschenverstand ausgeht.

    Gesunder Menschenverstand ist die letzten Jahre ein sehr selten zu findendes Gut geworden

    Besonders im Privaten Anhängerverkehr

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

    Einmal editiert, zuletzt von DerKrümel ()

  • Ja bei dem Strick seh ich ja genauso.


    Nur auf mein Beispiel mit den Putzschienen zu kommen. Wenn ich da 5 Stück habe werden die gebündelt und durch das offene Streckgitter werden auf 2.50m Länge 5 oder 6 Dicke Kabelbinder gezogen und mit an die Zurrösen mit festgestrappst.


    Durch das geringe Ladungsgewicht von vielleicht nem Kilo und ner 6 flachen Verzurrung mit dicken Kabelbinder kann man damit Paris Dakar fahren. Da löst sich nichts.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Den ganzen Kram könnte bitte ein Moderator mal in das passenden LaSi thema verschieben

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Und Holger

    Ich bin geschult! Du auch?!?

    Was willst du bei Formschluss sichern?


    Du bist entweder nicht geschult, oder Du lügst, oder was auch immer......


    Die grundsätzliche Aussage von dir ist einfach falsch! Da kannst du so viel schreiben wie du willst, und was du noch nicht "gesehen" hast ist uninteressant.


    Christian hat es sehr gut erklärt und gezeigt wann es sehr wohl "in Ordnung" ist über die Bordwand zu verzurren!


    Wenn mein Anhänger z.B. 1,20 breit ist und ich einen hohen Stapel Europalletten transportiere, ist Formschluss zwischen der rechten und linken Bordwand, wenn ich jetzt geeignete Zurpunkte am Ramen habe, spricht nichts gegen eine Verzurung auch über die Bordwände.

    LASI



    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Und genau das gleiche meinte ich damit

    naja ich kenn es ja selber von meinem kleinen TPV. Man hat manchmal Sachdn. Da kommt man aus Platzgründen nicht mehr an die Zurrösen ran. Als Beispiel ne Vitrine.


    Es kommt da auch immer auf den Winkel drauf an. Wenn du nahezu senkrecht zurren musst weil als Beispiel die Vitrine nen Meter hoch ist und die komplette Ladegeräte einnimmt. Dann ist das so gut wie egal ob da noch ne Bordwand dazwischen ist. Teilweise wird die garnicht vom Gurt berührt.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Schon klar, ich hatte das auch verstanden...............

    Aber wie immer im Leben, es gibt oft so ein Halbwissen, und das wird dann vehement kundgetan als wenn alle anderen blöd wären.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren