Spammen bis der Arzt kommt

  • So einen Autohund / Dolly gibt es auch mit Drehschemel. Hatte ich zumindest bei ebay gefunden.

    Da dürfte DAS Problem mit dem herunter springen entschärft werden. Oder?


    Ist es denn richtig, was der Verkäufer im Test schreibt?

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • das "Original" die sogenannte Sedlmaier Abschleppachse hat auch nen Drehkranz, und funktioniert


    aber diese starren Dinger sind alle MÜLL

    Sind die noch zulässig?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Aber halt nur zum ABschleppen, für Pannenhilfe (da gilt dann keine Anhängelast, da darfst auch mim Trabbi versuchen nen fetten Lincoln Navigator abschleppen). NICHT aber zum Transport - denn da gilt die Begrenzung der ungebremsten Anhängelast!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und was ist mit Führerscheinklasse?

    Ich weis das früher man damit FS-Klasse 2 benötigte da mehr als 3 Achsen am Zug. Die hatten früher auch ein Kennzeichen, zumindest der was früher in der Nachbarortschaft stand war zugelassen weil bis zum EInsatzort ja als Anhänger zählt?

  • Mit den neuen Führerscheinen fällt die Achseneinschränkung weg. Fürs Abschleppen mit Stange oder Seil braucht man ja auch keinen anderen Führerschein.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • das war das gleiche

    als wenn dum hinterm ADAC hängst weil du ne panne hast

    egal ob seil oder schleppstange oder schleppstange mit räder

    es war nur dazu da um einen pannenfhrz zur werkstatt zu bringen(von der werkstatt weg war schon nicht erlaubt!!)


    das ding war schon hundsgefährlich,weil man hinten dran dor etliche kilo ungebremst dran hatte+man ziemlich

    unbesorgt fuhr

    beim abschleppen mittels seil oder stange fährt man viel vorsichtiger+langsamer

    und hat jemanden hintendrin,der gegf mitbremst(mitdenkt)

  • So eine Abschleppachse mit Bremse ist vermutlich auch keine Option oder?

    Wie ist das eigentlich wenn die Ladung den Boden berührt? Bei der Abschleppachse wäre der Überhang zu groß für die Diskussion aber wie schaut das generell aus?

    Zum Beispiel lange Dachlatte die hinterm Anhänger mit einem Stützrad abgestützt wird. Ähnlich wie die Einradanhänger von damals.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Steffen... =O8o.....

    Wenn Du Dachlatten lädst, welche hinten ein Stützrad brauchen, um nicht auf dem Boden zu schleifen, verhaftet Dich die :police: sowieso.....

    Und läßt erstmal die Luft aus Deinen Reifen....;)

    Grüße

  • 1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ist OK, aber... das rollt ja alles noch auf Rädern.

    Dann lieber so:

    https://www.youtube.com/watch?v=9_xsPv-Rttk


    Aber ihr kennt ja meine Meinung zu EU-Pickups. Spielzeug. Erst mit den fetten US-Brüdern wird das was..:

    https://www.youtube.com/watch?v=zEEPlaP3KEw

    24to Zug-Gesamtgewicht.


    Davon abgesehen: Immer wenn ich Heu sehe, muss ich an den einen User denken, der 'n 10m-3,5to-Anhänger mit zig Achsen dafür haben wollte... :weglach: :weg:

  • Davon abgesehen: Immer wenn ich Heu sehe, muss ich an den einen User denken, der 'n 10m-3,5to-Anhänger mit zig Achsen dafür haben wollte... :weglach: :weg:


    Der nutzt die volle Kapazität dann eben nur auf Privatgrund aus.

    N 10m Trailer vollgepackt mit Heu oder Stroh liegt halt ein ganz kleines bisschen über den 3,5 to :biggrins:



    Wiegt halt scho, das Zeug.
    Die Ladung hier war auch grenzwertig (fürs Zugfahrzeug, Anhänger hätte noch eine Schicht obendrauf vertragen), aber vmtl. gerade noch ok - die Ballen waren nicht stark gepresst.
    Es ist unheimlich schwierig, bei Heu und Stroh die Gewichte zu schätzen.


    Und nein, das waren nicht mehr als 40cm seitlicher Überstand und natürlich auch unter den 2,55m Breite geblieben. :super:


    PS: ja, der hintere Ballen ist bescheiden geladen...Fahrtstrecke waren 5km, da wars mir wurscht weil sichs eh nicht bewegt hat durch die Gurte.

  • *Speeedy* Hatte ich vorhin auch schon gedacht....


    Man(n) muss halt manchmal nur einen Grund finden...

    Um das eigene Verhalten zu rechtfertigen....:weglach::weglach::weglach::kapitulier:

  • Ich habe ja nun schon lange nicht mehr nach Fotos gefragt....

    des is scho a Scherz oder?


    gestern:

    Schraub den Bügel erstmal dran und dann ein Foto hochladen

    Samstag:

    Ohne :foto:glauben wir hier nichts....

    und davor:

    Bilder mögen wir doch alle gern - oder?!..

    und :foto:nicht vergessen

    dass wir ohne :foto:nichts glauben...

    Lad bei Gelegenheit mal ein paar :foto: hoch.....

    Du denkst an :foto:

    P.S. Lad mal :foto:hoch...

    Haben wir schon :foto:gesehen