Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

  • Hallo zusammen


    Na dann will ich meinen Gestern abgeholten Anhänger auch mal vorstellen, habe gerade noch zusätzliche Zurrpunkte montiert, damit ich meist eine gute Ladungssicherung hin bekomme.
    Jetzt bekommt er mit der Zeit noch 60cm Aufsatzbracken und dann ist er fertig. Okay vielleicht auch noch zusätzliche Rückfahrscheinwerfer.

  • Ist evtl. ne dumme Frage, aber mir fällt in letzter Zeit bei neueren Anhängern immer öfter ein größerer Achsabstand auf. Ist das immer noch unter 1m, oder hat man wegen den "neuen" EU-Führerscheinklassen den Abstand vergrößert, weil man für Doppelachser sowieso fast immer BE braucht?:kratz:

  • Hi


    Habe gerade mein neues Spielzeug abgeholt. Hersteller ist SYLAND aus Polen. Sehr stabil konstruiert, komplett feuerverzinkt. Leider fehlt noch der original Bordwandaufsatz. Er hat einen doppelten Kasten, der bekomme ich erst nach dem 13.12. Aber so kann ich schon mal meine Sachen wie Spurhalteleuchten und Rückfahrscheinwerfer nachrüsten. Auflaufeinrichtung und Achse von Knott.
    IMG_20161201_134529.jpgIMG_20161201_134541.jpgIMG_20161201_134557.jpgIMG_20161201_134610.jpg



    So soll er mit Bordwandaufsätzen dann aussehen.


    $_57.jpg


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hi


    1850€ kostet er dann, so wie er auf dem letzten Bild aussieht. Einiges verschlingt dann die TÜV Abnahme für Deutschland. Bestätigung der FIN, 100 km/h Genehmigung wird erst hier in Deutschland nachgerüstet. Die Dame auf dem Amt hatte einige Probleme die Fahrzeugpapiere zu erstellen, da das COC Papier komplett in Polnischer Sprache war.


    Du hast Recht, er ist dann schon ziemlich hoch, aber so wie er jetzt ist geht er auch in keine normale Garage, so wie meine anderen 3 Anhänger. Ich konnte dieses Jahr aber einige Aufträge nicht annehmen, da mein Westfalia noch zu klein war. Das bringt dann auch nichts. Zudem ist er vorne auch zu öffnen, so dass lange Sachen passen.


    Andreas


    PS: Der Fachhändler hierfür ist D&D Anhänger in Castrop Rauxel, wenn ich das hier nennen darf.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das mit der Höhe ist mir sicher nur wegen dem stürmischen Wetter heute aufgefallen.
    Hatte selbst heute etwas Bammel mit leerem Anhänger.


    Danke für die Preisinfo, für mich wäre es nix.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Sieht, ääääh, Interessant aus mit der durchlöcherten Deichsel. Klar, bei Wohnwägen sieht man das ab und an am Rahmen auch, früher hat man bei der Umrüstung von Straßenautos zu Rennautos auch Blech rausgeschnitten, wo es nur ging, aber so an der Deichsel hab ich das noch nie gesehen.


    Welche Maße hat der Anhänger denn nun genau? Kasten, Bordwand 1, mit Bordwand 1+2, mit Hochplane, Eigengewicht, zGG? Ich will alles wissen! :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi


    So wie er jetzt ist, ist das Innenmaß 252x125x145 cm. Mit dem 2.Kasten kommen nochmal 36 cm in der Höhe dabei, der untere Kasten ist ebenfalls 36cm hoch. Leergewicht ist mit 312 kg angegeben, das werde ich aber demnächst noch auf meinem Bremsenprüfstand überprüfen. Gesamtgewicht 1300 kg, es gibt ihn auch mit 1700 kg.


    Achse und Auflaufeinrichtung von Knott
    Reifen 185R14C auf 5,5Jx14 ET30 LK 5 X 112
    Außenliegende Zurrpunkte für Spanngurte
    Mit Rückfahrlicht
    Stecker 13 polige Ausführung, aber nur mit 8 Pins, so dass bei Innenbeleuchtung nachgerüstet werden muß
    Verteilerdose hinten von innen am Unterfahrschutz / Lampenträger
    Schmutzfänger waren auch schon dran.


    Ich werde auch noch einiges Nachrüsten. Er bekommt die hellen LED Rückfahrscheinwerfer wie die anderen 3 Anhänger, Spurhalteleuchten am Heck, die vorderen sind erst zu sehen, wenn er ca. 25 Grad schräg hinter dem Auto steht. Innenbeleuchtung soll noch rein. Die Lücken im Plangestell werden noch mit Brettern verschlossen, so dass loses Schüttgut nicht unter der Plane durchrutschen kann. Plangestell ist aus Rundrohren und Quadratrohren geschweißt und kann schnell abgenommen werden.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wenn ich mir da das aktuelle Sysstema Angebot von Stema anschaue:
    Tieflader, 251x153x35, 1.300kg, 125cm Premium Hochplane für 1.899,-- dann finde ich das Angebot nicht so prickelnd.
    Bei dem Stema kann man noch die Seitenwände abnehmen und hat einen Plattformanhänger.
    Klar fehlt die Bordwanderhöhung, aber insgesamt finde ich den Preis für die Lauferei auf dem Amt, und polnischer Hersteller nicht lohnend.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Hm mein Anhänger ist ohne Plane reale 320kg schwer kommt noch 20-40kg Plane dazu sind dies 340-360 kg. Ein leicht Gewicht ist ja deiner jetzt aber auch nicht. Bin auf deine Erfahrung gespannt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016


  • 1850€ ... Einiges verschlingt dann die TÜV Abnahme für Deutschland. Bestätigung der FIN, 100 km/h Genehmigung wird erst hier in Deutschland nachgerüstet. Die Dame auf dem Amt hatte einige Probleme die Fahrzeugpapiere zu erstellen, da das COC Papier komplett in Polnischer Sprache war.
    ...
    PS: Der Fachhändler ...


    Im CoC steht die zulässige Höchstgeschwindigkeit drin (Ziff. 29). Also kostets beim Sachverständigen nur die 100er Abnahme (ca. 40€). Eine Bestätigung der FIN wäre somit hinfällig, da der Sachverständige dies mit dem Änderungsbericht tut. Ansonsten kann man auch bei der Zulassungsstelle einfach damit vorfahren (egal ob Huckepack oder mit roter/gelber Nummer) - ohne zusätzliche Kosten. Genauso ist es die Aufgabe/Pflicht der Sachbearbeiter der Zulassungsstelle das CoC lesen zu können. Dank EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind die Daten standartisiert. Unter 0.5. steht der Hersteller genauso wie unter 19. die Stützlast usw.
    Von einem Fachhändler würde ich mehr erwarten.
    Wer hat sich eigentlich die 2% Mehrwertsteuerersparnis in die Taschen gesteckt (Polen 21/Deutschland 19)?


    Apropo Polen; Ich war heute wieder Benzin für 1,03€ bzw. 4,57Zl tanken. :)



    Trotzdem Glückwunsch zum Neuen.


    Wegen der Deichsel würde ich mir keine Sorgen machen. Die Alko´s für Wohnwagen haben auch (Lang-)Löcher.
    Blechkasten und Holzboden ist egal - der Rest ist Markenware und gibts von der Stange.

  • Hm mein Anhänger ist ohne Plane reale 320kg schwer kommt noch 20-40kg Plane dazu sind dies 340-360 kg. Ein leicht Gewicht ist ja deiner jetzt aber auch nicht. Bin auf deine Erfahrung gespannt.


    Hi


    Es ging auch nicht ums Leergewicht, sondern um die Ladungsöffnung. Und das er auch vorne zu öffnen ist. Und wenn der doppelte Kasten drauf ist, kann ich aufrecht in dem Anhänger stehen, das ist bein Be / Entladen auch nicht verkehrt. Wie geschrieben, musste ich einige Jobs und damit auch Geld sausen lassen, weil mein bisher größter Anhänger, der Westfalia, zu klein war. Bisher habe ich den neuen nur leer am Auto gehabt, er hat ein gutes Fahrverhalten, hüpft also nicht so sehr.


    Hier noch ein Link bei Ebay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen…300-kg/543288287-276-1999


    Dort sind noch Bilder mit dem doppelten Kasten.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Die Höchstgeschwindigkeit im CoC hat nichts mit der Eignung für 100 km/h gem. Ausnahmeverordnung zu tun, dafür braucht es Stoßdämpfer bei einem gebremsten.


    Erstaunlich, dass ein CoC in polnisch ausreicht für die Zulassung.



    Berichte mal deine künftigen Erfahrungen, von dem Hersteller hat hier noch keiner geschrieben, glaube ich. :)


  • Wer hat sich eigentlich die 2% Mehrwertsteuerersparnis in die Taschen gesteckt (Polen 21/Deutschland 19)?


    Es gibt keine "Mehrwertsteuerersparnis".
    Der Händler kauft die Ware ohne polnische Umsatzsteuer zum Nettopreis in Polen ein und berechnet beim Verkauf im Inland die am Ort der Leistung ( hier in diesem Fall in Deutschland ) geltende Umsatzsteuer.
    Ja : Umsatzsteuer ... erhoben nach dem Mehrwertsteuerverfahren.



    Manfred

    Manfred

  • Im CoC steht die zulässige Höchstgeschwindigkeit drin (Ziff. 29). Also kostets beim Sachverständigen nur die 100er Abnahme (ca. 40€). Eine Bestätigung der FIN wäre somit hinfällig, da der Sachverständige dies mit dem Änderungsbericht tut. Ansonsten kann man auch bei der Zulassungsstelle einfach damit vorfahren (egal ob Huckepack oder mit roter/gelber Nummer) - ohne zusätzliche Kosten. Genauso ist es die Aufgabe/Pflicht der Sachbearbeiter der Zulassungsstelle das CoC lesen zu können. Dank EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind die Daten standartisiert. Unter 0.5. steht der Hersteller genauso wie unter 19. die Stützlast usw.
    Von einem Fachhändler würde ich mehr erwarten.



    Wegen der Deichsel würde ich mir keine Sorgen machen. Die Alko´s für Wohnwagen haben auch (Lang-)Löcher.
    Blechkasten und Holzboden ist egal - der Rest ist Markenware und gibts von der Stange.


    Hi
    Die 100er Abnahme kostet insgesamt 140€, da Dämpfer und Halter nachgerüstet werden. Obwohl der Änderungsbericht vom TÜV dabei war, war trotzdem ein zweiter TÜV Bericht mit der Bestätigung der FIN dabei, für 10€! Wenn Du alle Sonderwünsche die Bestellt habe zusammen rechnest, kommt man auf knapp 1900€ und er wollte dann 1850€ bei Barzahlung von mir haben. Ich fühle mich nicht über den Tisch gezogen, sondern gut beraten bei dem Händler. Und lieber habe ich den Bericht für 10€ dabei, als dass sich wieder jemand im Amt aufspielt und man deshalb nochmal wieder kommen muß.


    Bei dem COC Papier hatte die Dame halt leichte Probleme, die Wörter zu übersetzen, ob nun offener Kasten, Plane mit Spriegel, etc. eingetragen wird. Dann machte noch die Schlüsselnummer, ob man nun 0800 oder 0801 einträgt, leichte Probleme, insgesamt habe ich ca. 30 Minuten dort gesessen bis alles geklärt war. Bei den Zahlen gab es keine Probleme.


    Wegen der Deichsel habe ich mal einen Ingenieur gefragt, mit den Löchern und dem Umpfalzen des Materials nach innen soll das sogar stabiler sein als Vollmaterial! Und leichter.


    Wenn alles nachgerüstet ist und er die ersten Nutzfahrten hinter sich hat, werde ich es berichten.


    Danke für die Glückwünsche


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung