Pimp my Humbaur

  • Mani, die Stützen geben auch im angehängtem Zustand ein besseres Gefühl.;) Schliesslich bewegt sich eine Masse von über 250kg kurzfristig über die hintere Hängerkante. Der Hebel über die Achse auf die Kupplung ist für einen Moment nicht unerheblich. Sollte da mal die Kupplung nicht perfekt eingerastet sein, mach ich einen schönen Abflug in die hinteren Büsche.
    Ausserdem verwindet sich dieser beim Be-/ Entladen auch weniger und da der Hänger nicht ständig genutzt wird, macht es mir nicht viel aus sie in der Kiste zu verstauen.

    Nu müssen die Kisten noch fertig gestellt werden...

    Schönen Sonntag
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Selbst mit Stützen würde ich ein Motorrad nur dann verladen, wenn der Hänger an der Kupplung hängt. Oder Würde hier wirklich jemand mit einem Motorrad auf einen ungebremsten Hänger Fahren? 8o
    Das würde sicherlich lustig ausschauen, wenn der Hänger sich dann auf einmal selbstständig macht...


    Die Stützen sind vermutlich wirklich nur wegen des besseren Gefühls gut. Denn ich kenne kaum Motorrad Anhänger, welche hinten Stützen haben. Denn die 250Kg erreichst du nur, wenn du mit dem wheelie auf der hinteren Hängerkannte stehst :D Sonst ist das Gewicht durch die Hebelwirkung der Rampe Deutlich Geringer, und es kommen von den 250Kg vielleicht 150Kg hinten Drauf, was in etwa 90Kg negativer Stützlast entspricht...


    Aber was tut man nicht alles fürs reine Gewissen :angel:

  • Zitat

    Würde hier wirklich jemand mit einem Motorrad auf einen ungebremsten Hänger Fahren?



    warum nicht, man macht die Stützen runter, kurbelt das Stützrad ein bischen hoch, schon hat man genug Druck auf den Stützen das der Hänger nicht mehr rollt, vor allem wenn dann noch das Gewicht vom Moped dazu kommt

  • Wäre mir Persönlich trotzdem zu unsicher... So Metallstützen haben sicherlich nicht die beste Haftreibung, und son Motorrad was dann noch dagegendrückt... Ich weiß nicht, dann doch lieber ankuppeln....


    Beim Gebremsten wäre das ja kein Problem..

  • warum nicht, man macht die Stützen runter, kurbelt das Stützrad ein bischen hoch, schon hat man genug Druck auf den Stützen das der Hänger nicht mehr rollt, vor allem wenn dann noch das Gewicht vom Moped dazu kommt


    Genau so habe ich bei meinem ungebremsten auch immer gemacht, wenn ich im unangekoppelten Hänger etwas getan habe (be- und entladen, saubermachen etc.). Das hat immer problemlos funktioniert, allerdings wiege ich nicht ganz 250 kg;).

  • WOW! Das nenn ich mal ordentlich verzurrt! :cool:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo
    nur mal so als Anhaltspunkt, es gibt BG Vorschriften zum beladen von LKW mittels Stabler die besagen das zwingend unabhängig von Handbremse und sonst was Keile vor die Räder müssen damit der Stabler den LKW nicht von der Laderampe wegschiebt!
    Ist natürlich eine ander gewichtsklasse aber vom verhältnis Anhänger/Motorrad LKW/Stabler gar nicht so weit entfernt...


    MFG S


  • Das Hängerchen ist ja sehr schön ,aber zum Motorradtransport ? Das Motorrad durch die Kehrscheiße ziehen . Ich habe meine BMW von Ulm geholt nur im Regen dann noch durch eine Baustelle mit Krauwacke ,die Karre war eingesaut durch die Gischt vom Zugfahrzeug bzw.Vordermann .Von da an Anhänger zu mit Plane Karre bleibt sauber

  • Hallo scrambler,


    den Anhänger haste ja fein hinbekommen *BRAVO*


    Eine Frage zu deinen Alufelgen, welche Größe haben die und was für eine Reifengröße ziehst du drauf :confused:


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Eine Frage zu deinen Alufelgen, welche Größe haben die und was für eine Reifengröße ziehst du drauf


    Hallo Uwe,


    etwas spät aber falls noch interessant...Felge: 6 1/2 J x 16, Reifen: 205/55 ZR 16.


    Gruss
    Ferruccio



    PS. Nach ca. 2800 gefahrenen Kilometer im Urlaub kann ich den Humbaur nur Empfehlen. Er ist während der Fahrt kaum wahrzunehmen, was sich manchmal in Form von Geschwindigkeitsüberschreitung bemerkbar machte. In Österreich (die warten auf jede Gelegenheit), war ich aber mit Freund Tempomat ganz brav.:tongue:

    Humbaur HA 132513

  • Hallo Ferruccio,


    sicher ist das noch Interessant, hab auch eine "kleine" Kellerauswahl.................7x15 oder 7x16


    bei 7x15 kämen 205/60 x 15 und bei den 7x 16 205/55 x 16 drauf


    Mal schauen, wass ich unter meine Platte schrauben werde :biggrins:

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Moin,


    da ich ja auch begeisterter Motorradfahrer bin und mir zur Zeit einen Trailer für meine beiden Dickschiffe versuche zu verhübschen, muß ich als erstes sagen, toller Anhänger!!!


    Was mir allerdings richtig aufgefallen ist, ist das verzurren und die Sicherung des Mopeds :shocked:


    Ich würde hier gerne mal folgende Wertfrei einfügen:



    1. Vorne würde ich anstatt einer starren Halterung eine sogenannte Motorradwippe einbauen. Hat den Vorteil, dass das beladen alleine westelich einfach wird, da das Motorrad nach aufschieben auf den Anhänger vorne durch umlegen der Wippe schon fest gehalten wird und man in Ruhe die Kiste verzurren kann, ohne Angst vor einem Mißgeschick zu haben.



    2. Verzurren, ich würde hier sagen, weniger ist mehr, denn die Abspannung vorne an den Gabelholmen ist zu Waagerecht um die Maschine in die Federn zu ziehen. Wenig eingefedert, lösen sich die Gurte zu schnell. Hier würde ich dann mit Schlingen um die Gabelbrücke arbeiten und die Maschine ein wenig mehr in die Feder ziehen. Aber Vorsicht, nicht zuviel, können die Gabelsiries nicht so gut ab ;)


    3. Seitlich würde ich die Spanngurte in keinem Fall an die Halteplatten der Fußrasren machen, da die meistens aus Guß sind und ruckzuck brechen und dann haste datt Moped auf der Seite liegen. Wenn, dann jeweils seitlich an dem Rahmendreieck und gut ist.


    Also, fürs abspannen reichen max. 4 Gurte.


    Ich hoffe, du siehst es nicht als Oberlehrerhaft an, sollte nur als Gedankenstütze/anregung dienen, auch wenn noch nie was passiert ist.............




    Ansonsten, nochmal, feine Arbeit und toller Anhänger :super:




    Gruß
    Manfred


  • ich glaube das 9 von 10 mopped fahrern nicht wissen wie man den bock richtig verzurrt... man sieht schon oft abendteuerliche sachen.
    das beste was ich gesehen hab, mopped auf hauptständer, 1 gurt über den tank und 1 durch die HA felge.. was denkst du wie lange das ding so gestanden hat..............



    aber ja, schöner mopped anhänger ! :super:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hallo Manfred,


    bin ja selten "Gast" hier, deshalb eine verspätete Antwort.


    Humbaur HA 132513

  • Hallo Manfred,


    bin ja selten "Gast" hier, deshalb eine verspätete Antwort.


    Kein Problem, immer schön, wenn man sich mit Erfahrung austauschen kann und da ich in dem Gebiet was Motorrad angeht, naja zumindest mehr verstehe als Anhängermaße und Reifengrößen und Umbauten, dachte ich mal, ich bin so frei :) War ja auch schon einige Zeit her das du das hier geschrieben hast und deine Erfahrungen schon selbst gemacht.


    Mit dem Kollegen, der sein Moped solange verzurrt stehen läßt, hätte ich aber auch geredet :biggrins:


    Viel Spaß noch mit dem schönen Teil!

  • 1. Vorne würde ich anstatt einer starren Halterung eine sogenannte Motorradwippe einbauen. Hat den Vorteil, dass das beladen alleine westelich einfach wird, da das Motorrad nach aufschieben auf den Anhänger vorne durch umlegen der Wippe schon fest gehalten wird und man in Ruhe die Kiste verzurren kann, ohne Angst vor einem Mißgeschick zu haben.
    Ist sicher die beste Lösung. Funktioniert aber eigentlich durch Routine sehr gut, da ich den Seitenständer nutze.


    Da sehe ich zumindest bei einem meiner Motorräder einen Vorteil in der Wippe.
    Die GS hat einen selbsteinklappenden Ständer. Der ist beim verzurren nicht störend, aber beim allein entladen nervt es.
    Die anderen Motorräder haben starre Ständer, da klappt es auch mit meinen einfachen Widerlagern.
    (Wohlgemerkt, beim Transport selbst sind die Ständer eingeklappt.)


    Nachteil der Wippen ist für mich der größere Platzbedarf beim lagern.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI