Beiträge von Heinrichs

    Wie ordnet man die Anhängerhersteller nach Wertigkeit?

    Klar, ein VW Phaeton ist besser als eine Mercedes A-Klasse aber generell ist ein Mercedes Werttiger als ein VW.

    Wie ist die generelle Reihenfolge bei Anhängern einzustufen?




    Hallöle ich würde wohl meinen das hier die meisten auf ein - Preis / Leistung / Ausstattung -achten und da gibt es Unterschiede .Ich habe hier zwei Händler in der Nähe aber der Saris wird zu teuer angeboten .--Für mich kam neben Humbaur --WM Meyer in betracht
    Bei dem Humbaur gab es eine Preisaktion vom Händler also Humbaur
    Hängt auch individuell vom Gebrauch des Anhänger und Zugfahrzeug ab

    [quote='Heinrichs','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=17688#post17688']Hallöle ,bezogen auf Edelstahl polieren und galvanisch beschichten gibt es einen Unterschied ,allein in den Ecken ,in Hohlräume in Kästen etc , ist der galvanische Überzug einfach toll ,so bekommt man es einfach nicht poliert .Die meisten Edelstahl Stoßfänger an LKW SIND GALVANISCH BESCHICHTET. Und bei Zink wird Amoniak verwendet um den Alterungsprozess zu beschleunigen --und keine Salzsäure !!An den amerikanischen Trucks sind die Edelstahl-Stoßstangen
    galvanisch beschichtet !! Und die glänzen


    Hallöle ,bezogen auf Edelstahl polieren und galvanisch beschichten gibt es einen Unterschied ,allein in den Ecken ,in Hohlräume in Kästen etc , ist der galvanische Überzug einfach toll ,so bekommt man es einfach nicht poliert .Die meisten Edelstahl Stoßfänger an LKW SIND GALVANISCH BESCHICHTET. Und bei Zink wird Amoniak verwendet um den Alterungsprozess zu beschleunigen --und keine Salzsäure !!

    naja, Galvanisch - ne, ich wollt da kein Gold ranpappen :biggrins:

    @ Mani

    Der Anhänger ist schon bissle älter, 3 Jahre, d.h. da kann ich dann direkt drauf mit Grundierung oder?




    Also ich habe mit sogenannten Wasserlack sehr gute Erfahrung gemacht in Punkto Haftfestigkeit .Besser als lösemittelhaltige Lacke.


    Das Hängerchen ist ja sehr schön ,aber zum Motorradtransport ? Das Motorrad durch die Kehrscheiße ziehen . Ich habe meine BMW von Ulm geholt nur im Regen dann noch durch eine Baustelle mit Krauwacke ,die Karre war eingesaut durch die Gischt vom Zugfahrzeug bzw.Vordermann .Von da an Anhänger zu mit Plane Karre bleibt sauber

    Jetzt muss ich auch mal was fragen.


    • Wie bekomme ich stumpfe Alubordwände a) ganz sauber und b) wieder schön glänzend. Das Schramen nicht mehr rausgehen ist klar, aber man müsste ja das Alu wie dumpfen Lack wieder auf hochglanz bringen können oder?
    • Ich will einen verzinkten Anhänger im Rahmenbereich passend zu meinem anderen umlackieren. Jetzt hab ich mal gehört, dass man auf eine Verzinkung nicht direkt mit Grundierung draufgehen kann, sondern das es hier eine Art Haftgrund gibt. Hat hier einer Erfahrung? Kann mir hier einer helfen?

    Schonmal vorab vielen Dank für eure Antworten!




    Galvanisch beschichten ,bei Edelstahl macht man das auch ,glänzt wie poliert

    [quote='derglonntaler','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=17669#post17669']Hallo

    für Alu gibts spezielle Reiniger hilft aber auch nur begrenzt, das Problem ist, Alu ist ja meist eloxiert, wenn die Schicht nach Jahren mal zerstört ist, wirds halt drunter dunkler, was auch noch geht ist polieren, aber macht halt viel arbeit

    von Kärcher gibts nen guten Reiniger, RM81 wenn des mit dem einsprühst wird das Alu ganz weiß und schäumt, anschliessend abwaschen, schaut aus wie neu, aber halt auch nicht für die Ewigkeit

    Zink kann man lackieren, es muß entweder mindest ein Jahr alt sein, so das die Oberfläche verwittert ist und stumpf, oder man braucht speziellen Haftgrund, die ganz grobe Methode ist, mit Salzsäure aus der Apotheke einsprühen, halb Std warten dann mit Wasser abwaschen, dann kannst es auch lackieren


    Der Spruch mit der Salzsäure ist absolut Blödsinn , keine Chemische Keule an das verzinkte ! Als Grundierung Wasserlacke benutzen !!!oder eine spezielle Zinkgrundierung

    Ich denke es gibt auch Qualität von der Stange (nur mal ein Beispiel):
    http://www.aluliner.com/Zubeho…senmass-216x119::457.html
    Gruß Jürgen




    Du hast recht der Spriegel kann sich sehen lassen , aber ansonsten was so angeboten wird alles Prütt. Weil man fährt ja auch schon mal schneller
    und da kommen schon mal Kräfte zusammen was der Spriegel entgegen setzten muß.Speziel bei denen wo der Spriegel mehrmals auf und abgebaut wird kommt es auf eine solide Verarbeitung an .Aber erst dann fällt der Murcks auf . Gruß Heiner



    Also nichts gegen den Koch Anhänger ,für das Geld bekommst Du auch ein von der Firma Humbaur, oder Von W&M Meyer--- Aber mal so gedacht ich weiß auch warum ich mir den Spriegel selber gebaut habe .Qulität gibt es nicht immer von der Stange und überhaupt die Stirnwand abgeschrägt erhöht die Fahrstabilät speziel wenn die hinteren Spriegelrohre höher stehen als vorne top Fahrverhalten nur mal so am Rande .


    Dann kann man ja nur gratulieren und Dir wünschen das der Anhänger sehr lange dein treuer Diener ist . Und in Sachen Hersteller Dein persönlicher Geschmack ist ausschlaggebend und das zählt .:)

    Wie kommst du denn jetzt auf den Spruch??? Also ich hab hier bisher noch keine Trabbi-Fahrer mit 2t-Anhängern gesehen - bei den meisten scheint das Zugfahrzeug doch ganz gut zum Anhänger zu passen, bzw. sogar das Zugfahrzeug noch eher "überdimensioniert" zu sein!




    Kleine Anmerkung , wäre vielleicht mal ein Thema Anhängerbetrieb und Verwindungen am Antriebsstrang vom Zugfahrzeug.Und das einhergehende
    Verschleißpotential .Speziel bei Fronttriebler wo die Kraft durch die länge des Fahrzeuges gedrückt wird


    Mal eine kurze Frage ,wer zieht denn den Anhänger ? PKW Typ --willst Du dein Auto ruinieren häng einen Anhänger dran .Spruch eines Auto Händler
    garnicht mal so verkehrt. Weniger kann mehr sein meine Meinung .Hab da meine Erfahrung 7 Jahre im Betonsteinwerk gewerkelt grausam wie die Autos maltretiert wurden .

    Hab ihn jetzt für 1100 mit 100 km/h Zulassung gekauft. 150 EUR für so 2 Stoßdämpfer sind zwar ne Menge aber ich wollte halt nicht am neuen Hänger gleich rumschweißen...

    MFG S


    Haste echt super gemacht ,weil ewig auf ein Angebot warten bringt letztendlich auch nichts .Kaufen und durch .Ich habe für meinen 1000KG
    Gg -Humbaur mit zwei zu öffnenden Bracken 900.-plus zwei Stoßdämfper für 100 Km Zulassung mit Montage 75 .-Euros bezahlt .Der Spriegel ist eine
    eigen Konstruktion .Alles aus Edelstahl 4571 und für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.-.,-.,

    Hallo und möchte mich dem Vorschreiber nur anschließen , wenn nichts außergewöhnliches am Anhänger sein muß einfach ein von der Stange .Und leicht sollte er sein , deswegen für mich Humbaur . Weil schwer werden die von alleine durch Spriegel , Reseverad ,Plane etc.