Hochlader als Einachser mit 2 m Breite?

  • Gibt es einen Anhänger mit folgenden Eigenschaften?


    1. Hochlader
    2. Einachser
    3. Ladefläche ca. 1,80/2,0 m x 3,0/4,0 m
    4. Gesamtgewicht 1,2 - 2,0 t
    5. Bordwände seitlich klapp- und leicht demontierbar
    6. V-Deichsel


    Alles was ich finde endet bei max. 1,60 m Breite. :(

  • Hallo

    sowas wirst dir bauen lassen müssen, das sind keine gängigen Abmessungen zu dem Gewicht

    180 x 300 als Einachser könnte es noch geben, mit max 1,5 t

    200 x 400 gibts eigentlich nur als Tandem, ab 2 t ( ein Tandem ist nachm Gesetz auch ein Einachser, falls es Dir um den FS geht)
    ne riesige Ladefläche macht ja meist auch keinen Sinn, wenn das zgg zu niedrig ist, außer man fährt nur Styropor

    Gruß Mani

  • Der Gedanke ist eher, dass ich hauptsächlich einen offnen Kasten benötige.


    Da ich (wir) aber auch 2 Motorräder haben sind die 2 m breite interessant. Die Länge wäre mit 3 m vollkommen ausreichend. Länger ist unser jetziger Anhänger auch nicht.


    Bei 2 m Breite könnte meine fette ZZR 1400 neben der Maschine meiner Frau stehen. Beide Maschinen wiegen keine 600 kg zusammen. Von daher sind hier 1,3 / 1,5 t mehr als ausreichend und mehr von Interesse, wenn mal wieder Sand oder Kies geholt werden muss.


    Von der Länge her müssten selbst 2,60 m schon genügen, findet man aber auch nicht. :(


    Nur mal so als Gedanke: Kann man einen 1,60 m breiten Anhänger von dem man die Klappen abbaut auf 2,0 m breite bringen, indem man eine entsprechende Platte hierauf befestigt? Ich glaube, das Überladen in der Breite ist grundsätzlich verboten, oder?


    könnte man einen 1,60 m breiten Anhänger auf dem Papier auf 2,0 m verbreitern und nur bei Bedarf so breit machen?


    Um den Führerschein geht es mir nicht. Da ist der alte Klasse 2 vorhanden. Und einen separaten Moppedanhänger genehmigt die Regierung nicht. Der alte Anhänger wäre dann zum Verkauf.

  • Na ja, die ZZR ist schon 0,76 m breit, die CBF 600 sogar einen halben Zentimeter mehr und etwas Platz zum Abspannen muss ja auch sein.


    Das sind allein schon 1,53 m stramm nebeneinander. Das langt nie und nimmer.

  • Stell die Mopeds mal nebeneinander, in der Länge etwas versetzt und messe mal nach, normalerweise passen 2 größere Motorräder schon auf einen 2,6 x 1,5 m Kastenanhänger, bestimmt aber auf einen 3 x 1,5 m.


    Bei den Hochladern darfst du oft auch die Bordwände aushängen, allerdings ist die Lade/Auffahrhöhe deutlich größer als bei einem normalen Kastenanhänger-Tieflader.


    Deine Anforderungen sind sehr exotisch, wenn du unbedingt so etwas haben willst, dann wird es teuer, außer du findest tatsächlich so einen als Serienanhänger.

  • Genau so siehts aus, 150 cm Breite der Ladefläche reichen zwar zum draufstellen ( R 1150 Rt und XJ 900 Diversion ) aber nicht zum wackel-und scheuerstellenfreien abspannen. Deshalb haben wir bei unserem ersten Ohren an den Rahmen geschraubt um weiter außen abspannen (flacherer Winkel) zu können. Wir sind so breit wie die Kotflügel rausgegangen. Also abspannbreite 180 cm.

  • Und wieso sind dann die Standard-Motorradanhänger nicht breiter als 1,5 m Ladefläche?:tongue:


    Klar kann bei denen der Auspuff, Fußrasten oder Lenker über die Plattform hinausragen, aber außerhalb der Plattform liegende Zurrpunkte haben die normalerweise nicht.

  • Ich habe heute mal per E-Mail bei König und Prognatz nach meinen Wünschen gefragt.


    Prognatz hat einen Autotransporter mit 1,90 x 3,50 m oder so ähnlich als Hochlader.
    Wenn da dann ein anderer Aufbau ab Werk raufkommen würde wäre ich schon fast happy.


    Happy bin ich wenn der Preis stimmt und meine bessere Hälfte mit mir und Auto in Ösiland Urlaub machen möchte. :)

  • Ich hab mal eben gemessen, Ladefläche 170 X 245 cm, durch die Bügel außen abspannbreite 200 cm.
    Breite gesamt 225, und in Ösiland gabs auch in engen (zu )schnellen Kurven keine Schweißausbrüche mehr. Meinst du nicht ein Hochlader ist zu kippelig mit den Moppeds drauf? Wir haben stark darauf geachtet eine möglichst niedrige Ladefläche zu bekommen. Wegen des verladens und des Schwerpunktes. Ein Hochlader war vorhanden, aber wir haben uns beim verladeversuch fast ...-na ja, und eine ewig lange Rampe brauchst du auch.

  • Hallo,


    König baut auf Wunsch, von denen hatte ich Angebote für einen Kipper.


    Hirth baut auch auf Wunsch, 180 cm Pritschenbreite ist da kein Problem, die haben auch eine 1800kg Achse im Programm.


    Einen breiten aber kurzen Motorradtransporter zum Kippen baut auch RUKU. Auch die bauen dir einen Anhänger mit Wunschmaßen, zum Kippen oder mit Rampen, wie du willst.


    Schau bei den handwerklichen Herstellern, nicht bei den industriellen, die handwerklichen sind viel flexibler. Die hier genannten Hersteller sind eben am anderen Ende des Landes von dir aus gesehen.


    Gruß Gerd

  • Der (lange) Motorradtransport wird ja max. 2 x pro Jahr sein, wenn es in den Urlaub geht und wir eben nicht hunderte Kilometer mit den Moppeds auf der Autobahn fahren wollen.


    Der Hochlader hat eben den Vorteil, dass ich die volle Breite wirklich nutzen kann. Sind beim Tieflader die Kotflügel zu hoch, komme ich mit den Bikes mit dem Motor/Verkleidung nicht mehr drüber oder dran vorbei.


    Beim Tieflader ist die Ladehöhe sicherlich tiefer, auch wenn der Hochlader nur kleine Reifen hat, aber in der gesamten Breite spare ich vermutlich keinen einzigen cm, da die Reifen und Kotflügel ja neben der Ladefläche sind.


    Wegen der seitlichen Überladung habe ich mal ein wenig gesucht.
    Mein Ergebnis ist, dass das Fahrzeug (also auch der Anhänger?) bis zu 2,55 m breit werden darf. 40 cm (rechts und links?) seitlich über die Ladefläche (bzw. Rückleuchten?) ohne zusätzliche Beleuchtung.
    Wird es mehr als 40 cm ist nach vorne/hinten mit einer weißen/roten Begrenzungsleuchte die vergrößerte Breite kenntlich zu machen.
    Einzelne Stangen/Platten dürfen nicht seitlich herausragen.
    Habe ich das soweit richtig verstanden?


    Wenn ich also mit einer Platte eine Verbreiterung auf beiden Seiten bis 40 cm erziele, kann ich zur Kenntlichmachung einfach an den 4 Ecken der Platte z. B. einen (zur besseren Sichtbarkeit rot lackierten) Holzklotz von z. B. 10 x 10 x 10 cm festschrauben und habe somit bei Tageslicht meine Pflicht erfüllt?


    Mein Gedanke wäre dann nämlich folgender:
    Ich besorge mir einen handelsüblichen Hochlader, offener Kasten, an dem mind. die Seitenteile klapp- und demontierbar sind (z. B. Saris PS 1515 - Ladefläche 2,7 x 1,5 m).
    Hierauf lege ich eine wasserfeste Siebdruckplatte ca. 2,7 x 2,0 m (26 mm?) und verbinde diese mit dem Anhänger. Entweder fest mit der originalen Ladefläche verschraubt oder durch entsprechende Einschnitte z. b. mit den originalen Zurrhaken oder Zurrbügeln.
    Auf und in meine "neue" Ladefläche baue ich die Motorradschienen, die Vorderradwippe und die neuen Zurrhaken und Zurrbügel zum Verzurren der Motorräder ein.
    An die Ecken der "neuen" Ladefläche meine 4 bereits erwähnten Holzklötze oder ggf. auch Begrenzungsleuchten .
    Fertig.
    Vorteil: Der Standardanhänger bleibt wie er ist, die neue Landefläche steht seitlich nur jeweils 25 cm über und bleibt, wenn sie nicht gebraucht, wird in der Garage.

  • Hallo,


    warum nimmst du dann nicht einfach einen Hochlader von der Stange der von der Größe passt und lastest ihn ab, falls du das eh nicht ziehen darfst oder willst, was der Anhänger darf. Das spart sagenhafte 8€ pro 200kg zGg ;) Dann kannst du auch mal andere Sachen damit fahren und falls es erforderlich wird besser wieder verkaufen als eine Sonderanfertigung.
    Für ca 3000€ bekommt man da für euch gut brauchbare Anhänger mit Rampen zum unten einschieben in nagelneu. Beim Hochlader sind Rampen idr. ca 2,5m lang, damit man unter 16° Rampenwinkel bleibt. Evtl solltet ihr noch eine Plane nehmen, dann verkraftet er das draußen stehen besser ;) und ist auch universeller einsetzbar. Ihr werdet sehen, wie viele Freunde ihr auf einmal habt, die umziehen wollen :D


    Grüße Sebastian
    Eure Brett auf Ladeboden schrauben Idee finde ich nicht gut, deshalb das als alternative Lösung für euch.

  • Es geht doch gar nicht ums auf- oder ablasten! Meinetwegen kann er 5 t zulässiges Gesamtgewicht haben. Es geht darum, dass ich keinen einachsigen Hochlader finde, der eine 2 m breite Ladefläche hat...
    Plane brauche ich nicht. Der Anhänger bekommt einen besseren Schlafplatz als manch Tippelbruder in Deutschland.
    Außerdem brauch ich keine Freunde, die nur den Anhänger ausleihen wollen. Wenn ich die wollte hätte ich die schon, da wir ja schon einen 1,3 t Anhänger (leider nur 1,26 m breit) haben.
    Thema verfehlt - danke. ;)

  • Es wird schon konkreter. Nur verstehst du nicht ganz was ich dir sagen wollte. Ich bin der Meinung, das es besser ist, das du dir einen stink normalen Tandem Hochlader kaufst, statt dir einen speziellen einachsigen Hochlader bauen zu lassen. Deinen anderen kannste dann auch verkaufen und hast einen für alles. Tandem läuft auch besser hinterher, nur schieben im stark bis voll beladenen Zustand ist käse. Kurz, unterm Strich finde ich die Nachteile des Tandemachser nicht so schlimm für deine Sachen, das ich ihn kategorisch ausschließen würde und ein paar Vorteile hat er ja auch ;)

  • Moin,


    Hapert hat einen Tandem Hochlader mit einer Breite bis zu 240 cm im Programm, dann allerdings auch etwa 4m lang. Schau dir evtl. mal das Modell AL an.
    Ebenfalls baut Sigg solche Hänger in "Serie", schau hier mal unter Plattform-Anhänger [Tandem].
    Aber beides nur Tandem-Anhänger.


    Trailer-Toni(.de) fertigt auch nach Mass, mein Eindruck von ihm ist gut, ich warte auf mein Angebot.


    Gruß
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...


  • Außerdem brauch ich keine Freunde, die nur den Anhänger ausleihen wollen. Wenn ich die wollte hätte ich die schon, da wir ja schon einen 1,3 t Anhänger (leider nur 1,26 m breit) haben. Der Anhänger bekommt einen besseren Schlafplatz als manch Tippelbruder in Deutschland.
    ;)



    :guckstduhier:Da gibts sogar schon einen Thread drüber:nochfragen: Ich freu mich für jeden der da nix zu schreiben hat.....


    Tippelbruder ist politisch inkorrekt-wußte garnicht daß die bei euch im hohen Norden genauso heißen;) Na wenn der so verwöhnt ist dann muß ich ihm ja noch ein Carport beim Ferienhäuschen bauen falls das im Frühjahr mit der Harztour klappt:biggrins: 21 Grad, Sonne, ich glau ich schmeiß mal die kleine GPZ an und verschwinde in den Elm- und tschööööö:ichmussweg:

  • Tandem hat auch den Nachteil des höheren Eigengewichts. 2+ t Gesamtgewicht sind schon toll, aber was nützt es, wenn mein Auto die nicht ziehen darf?


    2,4 m Breite will ich gar nicht. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass mein alter Herr, wenn er damit unterwegs ist, irgendwo hängen bleibt. Egal ob an etwas Festem oder am Gegenverkehr.


    Der Hapert AL 2700 wiegt leer schon 500 kg, Nutzlast 2,2 t.


    Welches Mittelklasseauto darf 2,2 t gebremst ziehen? Ist hier zwar bei bisschen OT, ist aber ja mein Topic. ;)


    Tippelbruder ist nicht ok? Wie denn dann? Umherziehender Nichtarbeiter mit ausgeprägter Freizeit? ;)


    In den Harz würde ich ohne Anhänger kommen. Da bin ich mit meiner ZZR ja schon fast da, bevor ich den Anhänger überhaupt angekuppelt habe. ;)
    .
    .
    .
    .
    Nein, ich bin nicht lahma***ig beim Anhänger hinterhängen, das Mopped ist verdammt schnell. :biggrins: Aber dann schimpft mein Frauchen wieder mit mir!