Salz abwaschen vom verzinkten Anhänger

  • Hallo,


    ich habe mir im März einen U110 von Brenderup (voll verzinkter Autotrailer) gekauft.
    Als ich ihn vom Händler geholt habe war es sehr frostig und die Strassen waren nass.
    Nun habe ich den Anhänger auf Grund vom Frost nicht sofort sauber machen können sondern habe es später gemacht als der Frost vorbei war.
    Nun sieht der Anhänger aber aus wie 10 Jahre alt.Überall Salzflecken und die Kurbel vom Stützrad ist vergammelt.
    Habe es mit Seifenlauge und Hochdruckreiniger probiert aber ich bekomme dieses Salz nicht mehr ab.
    Hat jemand einen Tip für mich was man da benutzen kann?
    Bin ziemlich traurig das mein nagelneuer Anhänger nun aussieht wie 10 Jahre alt.Auch die Bremsstangen sind total voll weiße Flecken.

  • Hallo

    nicht weinen, einfach so lassen, Du wirst Dich an den Anblick gewöhnen, dafür ändert er sich auch die nächsten 10 Jahre nicht mehr

    das helle blanke Zink bleibt nie lange so hell, erst wenn es verwittert ist schützt es richtig gut, also mach Dir keine Sorgen deshalb

    Gruß Mani

  • Aber er war relativ glatt vorher und nun ist er richtig rau.
    Auch die Kotflügel haben sehr unschöne weiße Flecken.
    Mein Bekannter hat seinen Anhänger(wir haben beide den gleichen) geholt als es trocken war.
    Der sieht um Längen besser aus als meiner.
    Kommt das bei ihm auch noch ??

  • klar, schau dir einfach mal verzinkte Geländer/Zäune an oder andere Anhänger, mit der Zeit werden alle dunkel, das ist einfach so

    die Fahrt durchs Salzwasser hat es halt etwas beschleunigt

    Gruß Mani

  • Hhmm mein verzinktes Tor sieht da nicht so schlecht aus.
    Das ist schon 10 Jahre alt.
    Oder ist das anders verzinkt?

  • Liegt vielleicht daran, dass der Streudienst sich beim einsalzen auf die Fahrbahn beschränkt.;)
    Mit der Zeit, wenn alles gleichmassig abdunkelt, fällt es nicht mehr auf.



    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Naja ich wohn an der Strasse :-).
    Ein paar Spritzer kommen da schon ans Tor :)

  • Spritz den Anhänger gut mit Wasser ab, lass ihn abtrocknen, sprüh die Scharniere und Verriegelungen mit Konservierungsöl ein und gut ist.
    Ich hab meinen Böckmann TPV auch im Januar abgeholt und dabei gleich frisch gepökelt.
    :mad:

  • Hallo, es gibt eine möglichkeit.
    Ich bin Lkw Fahrer und wir haben auch viele Neue Sattelauflieger die unten im Rahmen Verzinkt sind.
    Dafür benutzen wir eine starke Säure in der Waschhalle die ist voll Ätzend, mann muss mit Handschuhen Arbeiten. Das Juckt nach einiger Zeit an den Fingern und richt Abscheulich. Aber - Wir sprühen das Zeug aus so Ner Pump - Flasche (Wird stark Verdünt mit Wasser) auf die Verzinkten Rahmen teile. Lassen es ein Paar Minuten einwirken und danach spülen wir mit Dampfstrahler ab. Bei Bedarf Wiederholen wir den Vorgang. Aber - Der Hänger sieht danach wieder aus wie neu.
    Würde aber das Scharfe Zeug nie Zuhause ausprobieren. Das frisst dir sogar den Beton Boden von der Waschanlage auf. Ich muss mal schauen Wie das Zeug Heißt und wo man es bekommt.
    Natürlich hält das einige Zeit an aber Du kannst den Vorgang ja Wiederholen.
    Gruß Norbert:angel::angel:

  • des is ein ganz normaler Reiniger der hoch konzentriert ist, sowas kriegst aber meist nicht im freien Handel, wird nur an die Werkstätten oder Waschanlagen verkauft

    von Kärcher gibts einen sehr guten zum Autowaschen, wenn den auf Alu spritzt wird das ganz weiß und schäumt, aber ist danach wieder blitzeblank

    müsste mal nachschauen wie der genau heißt

    Gruß Mani

  • Den neuen Anhänger mit Klarlack lackieren :D

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • ...hier - hat jemand aktuell nochmal 'nen SUPER-Tipp für VERDAMMT HARTKNÄCKIGEN Schmutz (was weiß ich, alles Geile halt - Teer, Straßendreck, Salz)?


    Die Tage war 'n Kumpel da - und weil er es gerade mit hatte, hatten wir mal "Iron X" von Carpro ausprobiert - man sieht es auf den Bildern zwar kaum, aber das war das 1. Zeug, was überhaupt sichtbar den Schmutz an den Seitenprofilen etwas gelöst hatte.
    reiniger.jpg dreck01.jpg dreck02.jpg


    Aber im Vergleich ist das ja noch Kindergarten - unter der Plattform gehts erst richtig ab... :-/


    20160123_161302.jpg 20160123_162812.jpg


    Er soll/muss/kann ja nicht mehr so glänzen wie im Auslieferungszustand, aber das Muster der Feuerverzinkung würde ich schon gern wieder überall homogen sehen irgendwann. Dann werd' ich ihn nochmal komplett auseinandernehmen. Hab' ja deshalb extra die Plattform geschraubt.

  • Darum werde ich meinen Anhänger erst im Frühjahr Sommer kaufen. Da bleibt er erstmal schön. :biggrins:
    Aber ist ein Anhänger nicht ein Arbeitsgerät?
    Ich würde mit dem Anhänger in eine Autowaschbox fahren.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Aber ist ein Anhänger nicht ein Arbeitsgerät?


    Ja - und ein Auto ist auch einfach nur da, damit man von A nach B kommt.
    Nur kann man auch gutaussehend von A nach B fahren, oder eben langweilig.


    Davon abgesehen kamen wir bei der Fragestellung noch nicht weiter :pfeif:

  • Ich habe doch gesagt Autowaschbox. Die haben meisten auch ganz ordentliche Reinigungsmittel drin und zusätzlich kann man auch Reinigungsmittel mit benutzen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • An den normalen boxen bekomme ich den Anhänger nie ganz sauber.
    Also schon ein interessantes Thema...
    Denke aber, Glanz wie neu, wirds nie mehr geben.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: