zusätzliche Öse an der Anhängerkupplung?

  • an den Autos sind die Ösen aber extra groß oder?


    das sind die Griffe zum wegwerfen


    :kapitulier::pfeif::duck::anstoss:


    hähähä.
    nö. ich war mit allen meinen bisherigen PKW echt zufrieden - wenn man mal von den deutschen Herstellen BMW und Mercedes absieht. Aber an denen hatte ich nie eine AHK dran.
    Wohl auch besser so. Die Elektrik sponn bei denen auch ohne AHK ständig rum.


    Gruß Asterix

    Ein PKW ohne AHK ist kein PKW! :dafuer:


    Fiat Panda dynamic (EZ: 2011) mit
    Anssems GTB750 HT (EZ: 2011) am Haken

  • Auf meine Anfrage bei Westfalia AHK bekam ich die Antwort, dass es in D keine Vorschrift gäbe eine Öse an der AHK zu haben. Eine Nachrüßtmöglichkeit hätten Sie wohl auch nicht. (PS: man kann eine zusätzl. Öse unterhalb der abnehmbaren Kugel anschrauben, das gibt es im Zubehör)


    Meine abnehmbare AHK vom Westf. (vertikale Montage) hat keine, wohl ist ein Langloch in der Aufhängung vorhanden, schön versteckt hinter der Stoßstange!
    Die bräuchte eine Verlängerung um die Stoßstange beim Einsatz des Bremmsseils nicht zu beschädigen!


    Gruß Chris1E

  • Bei uns sieht´s so aus:


    DSC05012.JPGDSC05013.JPG


    Das runde Loch auf dem linken Foto soll wohl dafür da sein?! Da paßt nur der Haken vom Seil nicht durch...
    Rechtes Bild ist klar (bis darauf das die Abreißleine 2m lang sein muß...


    Bei unseren Karren sind die Abschlebösen aber auch abnehmbar :confused:.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Neee, das ist der alte Toyota meines Vaters, KJ 70 war glaube ich der Typ.
    Aber ist genug Platz - Finger klemmt man sich nicht.
    Aber ich fand das Ding schrecklich...
    DSC05014.JPG

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Gerhard,


    vorher hatte er einen HDJ 80. Der war gut - hat aber leider im Nahkampf gegen einen Silozug verloren..


    Der kleine fuhr sich wie ne Kutsche - nicht mein Ding...

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Moin,


    ich weiß es ist in altes Thema, eine kleine Story dazu von gestern möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten:


    Ich war mit meinem Anhänger zur §21-Abnahme beim TÜV und hatte am Vorabend extra noch das 1,20m lange Abreißseil gegen ein 1,00m langes getauscht. Da die BPW-Auflaufeinrichtung keine Führung für das Abreißseil hat, hing selbst das kürzere im großen Bogen bis knapp über die Straße. Der Haken war vorschriftsmäßig in die Öse am Fahrzeug eingehakt (ok, zugegeben nicht ganz vorschriftsmäßig, denn ich hatte den Federhaken nicht mehr gegen einen Karabiner getauscht).


    Jedenfalls beäugte der aaS das Abreißseil von allen Seiten, hängte es dann am Fahrzeug aus und und als ganz lose Schlaufe (in der Fahrschule hatte ich mal gelernt, dass man die Schlaufe zumindest zuzieht) über den Kugelkopf und meinte abschließend nur:" Jetzt sollte es auch nichtmehr auf der Straße schleifen".


    Ich werde das Abreißseil jetzt noch mit einem Kabelbinder an dem Stützfuß unter der Deichsel befestigen (also dass es da geführt ist) und ansonsten mit dem noch zu besorgenden Karabiner weiter an der vorgesehen Öse befestigen. Den Ratschlag des aaS werde ich getrost ignorieren.


    Gruß Niclas

  • Habe an meinen Honda und am Wohnmobil je eine Kupplung angebaut.
    Beide kamen von Rameder, und beide ohne Öse.
    Am Honda abnehmbar und am Wohnmobil fest.


    Ich lege das Seil immer nur um den Haken, keine andere Möglichkeit.
    Wenn ein schlauer Polizist meint das sei falsch, er kann mir gerne zeigen wie es richtig ist ;)


    Gruss Dieter

  • Wo steht, das der Serien-Federhaken am Seil nicht ok ist?
    Ganz im Gegenteil, wenn ich z.B. ein Knott Seil mit Verbindungselementen an einer Knott AE nutze, muss ja sichergestellt sein, das alle Bauteile die zur Auslösung der Bremse notwendigen Kräfte übertragen, um dann die Verbindung durch Materialbruch zu trennen...
    Natürlich ist mir auch klar, das diese Funktion der Drahtring oder eben der/die Haken übernehmen soll, aber der Serien-Haken kann somit wohl nicht unzulässig sein, oder??



    Für Alko z. B. in der entsprechenden Bedinungsanleitung:


    Bild 1 [leider nur mit Anmeldung im entsprechenden Forum sichtbar, es handelt sich hierbei aber nur um das Deckblatt der Anleitung aus der die Bilder 2 und 3 stammen]
    Bild 2
    Bild 3


    Eine bessere Quelle habe ich jetzt leider nicht gefunden, steht in der gedruckten Version die bei meinem Wohnwagen dabei war aber auch exakt so.


    Gruß Niclas

    Edit: Bild 2 und 3 jetzt auch ohne Anmeldung sichtbar!


    Edit 2: Hier jetzt endlich ein vernünftiger Link: http://www.anhaenger-flucher.a…s/dls/1431444401.8305.pdf (Seite 3 und 7)

  • Ich hab den Thread hier jetzt das erste mal gelesen und bin gleich mal raus gegangen um mir meine AHKs anzusehen. Weder an der vor 3 Tagen eingebauten Westfalia, noch an der originalen BMW X5 AHK (die Originale musse wg. eines Unfalls runter; beide abnehmbar), noch an der festen, am Passat ist eine Öse. An allen Autos ist auch keine Möglichkeit das Seil sonstwo fest zu machen. Ich werde das Seil wohl weiter um den Haken legen.


    Die Westfalia ist für 3,5 to ausgelegt, und man kann sie nicht abschließen, wenn die Kupplung nicht ordnungsgemäß sitzt. Wie ich die je verlieren soll ist mir total schleierhaft. Wenn ich auf so einen oberschlauen von der Rennleitung treffe soll er/sie mir mal zeigen wie er/sie das machen würde. Evtl kann ich ja noch etwas lernen.

  • Hallo Moe73,


    den Damen und Herren der Rennleitung ist es egal und zeigen tun die Dir das auch nicht.
    aber Du stehst vielleicht irgendwo in der Botanik und kannst dann schauen wie Du deinen Anhänger heimbekommst.


    An meiner Thule AHK ist seitlich so eine Öse.



    Das Abreisseil muss jedenfalls mit den Wagen verbunden sein
    Als ich den Anhänger 2013 gekauft hab wurde mir beim abholen das anbringen des Seiles gezeigt

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Der zweite Versuch leigt vermutlich an Fasching und mein PC ist in Feierlaune,


    Der Verkäufer/ Händler hat mir eindringlich erklärt warum das Abreisseil an die Öse gehört.
    habe es vorher bei meinen Wohnwagen auch nur um den Haken gelegt
    seit den Hinweis des Händlers kommt das Seil erst um den Haken und der Karabiner in die Öse.


    Gruss Gerald


    Helau und Prost

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Das ist genau die AL, die an meinem Anhänger verbaut war. Die Infos habe ich so auch nie bekommen. Interessanterweise ist es also so, dass mit dem Anhänger, so wie ich ihn neu gekauft habe, und einer original BMW Kupplung nicht fahren darf. Der BMW hat keine Öse, und selbst wenn, muss ich den Karabiner tauschen. Die Frage ist jetzt wie genau die Rennleitung das in Zukunft nimmt. Hier ist es im Mom. so, dass sie sich ziemlich auf LaSi stürzen (was ich gut finde, da ich schon echt abenteuerliche Sachen gesehen habe).


    Wie handhabt ihr das denn so?