Ladungssicherung

  • Ich poste mal hier - wenn's nicht ok ist, bitte verschieben - Danke


    Hier mal zwei Bilder zur Ladungssicherung - bitte um Kritik - Danke - und sorry für die schlechte Beleuchtung - 's war halt so


    Nachtrag - hat gehalten - bin mir aber nicht sicher, ob ich über einen Haken als Umlenkpunkt sichern kann/darf/soll.

    Als Quergurte kamen - mangels Alternative - Hebebänder zum Einsatz. 1m Schlaufenumfang - doppelt gelegt.

    Dateien

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • bin mir aber nicht sicher, ob ich über einen Haken als Umlenkpunkt sichern kann/darf/soll.

    Warum hast du das gemacht? Warum nicht eingehakt? War der Ratschengurt zu lang?


    Was anderes: Welche Ladehöhe hat der Anhänger und wie lang waren deine Rampen, die du genutzt hast?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Warum hast du das gemacht? Warum nicht eingehakt? War der Ratschengurt zu lang?

    Ja - die Ratsche war zu lang und hätte sich im Radhaus versteckt

    Was anderes: Welche Ladehöhe hat der Anhänger und wie lang waren deine Rampen, die du genutzt hast?

    Der Plattformanhänger hat eine Ladehöhe von 68cm. Meine Rampen sind 2 Meter lang :weg:


    Im Normalfall nutze ich den Tandem zum Fahrzeugtransport - aber der ist aktuell nicht greifbar gewesen... Bei dem passt das mit den 2Meter-Rampen recht gut. Stützrad ganz ausfahren, Anhänger hinten mit Kanthölzern unterbauen, rauf fahren, sichern, anhängen, fertig. ;)

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  • Ok - Beladeupdate 😉

    302A09C6-3FCF-4149-B325-1C14334D01F3.jpg


    Ist diese Verzurrung besser?


    B26B0E0F-08A4-4553-8669-7DE9D946E805.jpg


    B6DD6775-1A66-4DC7-8EE7-F8C9B32FF291.jpg


    Ist das mit der Umschlingung so ok oder grottenfalsch?

    Die kurzen Querbänder für die „Umschlingung“ sind erst heute gekommen ;)

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  • Hallo,
    ich vermute mal, dass die Haken nur als Netz- oder Planenhaken gedacht sind und somit definitiv keine geprüften Zurreinrichtungen sind oder auch nur ansatzweise stabil genug :biggrins: Auch verpufft in der Umschlingung massenhaft Vorspannkraft und durch das Quetschen und Reiben des Gurtes am Metall dürfte die Haltbarkeit auch begrenzt sein.

    Da würde ich die Haken eher direkt im Rahmen des Anhängers einhängen. Bei einer Kontrolle hieße es wohl, dass der Anhänger für den Transport schlicht nicht geeignet ist :police:
    Die Trapezverzurrung an sich sieht aber gut aus mit den kurzen Querbändern :super:

  • Warum sollte der Anhänger nicht geeignet sein. Er ist nicht überladen, die Ladung schaut weder nach hinten noch zur Seite raus und auch die Höhe ist passend. Es ist also lediglich die Ladungssicherung zu beurteilen. Beim Transport zum Lackierer hattet du den Wagen mit deinem Balkenkonstrukt nach vorne abgesichert, das fehlt auf dem Rücktransport scheinbar. Das mit der Umschlingung der Reifen wird auch von Abschleppunternehmen häufig so gemacht, passt schon. Bleibt nur die Qualität der Gurte, da kann ich ohne genaue Draufsicht nicht zu sagen.


    Andreas

  • die Gurte sind in der Hinsicht murks weils einteilige sind, wie schon gesagt

    durch das Quetschen und Reiben des Gurtes am Metall dürfte die Haltbarkeit auch begrenzt sein.

    ich weiß zwar nicht wo Er Haken sieht, ich sehe keine

    Da würde ich die Haken eher direkt im Rahmen des Anhängers einhängen

    das ganze passt schon, nur kauf dir mal vernünftige zweiteilige Gurte, theoretisch kannst sogar die kurzen Schlingen weg lassen, brauchst den Gurt nur anders rum legen


    Lasi01.jpg

  • Beim Transport zum Lackierer hattet du den Wagen mit deinem Balkenkonstrukt nach vorne abgesichert, das fehlt auf dem Rücktransport scheinbar

    Die Konstruktion braucht es auch nicht.

    Hab beim Fahrzeugtransport auch nie was vor oder hinter den Rädern.

    Ich stoße mich auch nur an der Art der Gurte.

    Die Zurrpunkte kann ich nicht beurteilen weil man die auf den Fotos nicht richtig erkennen kann.


    das ganze passt schon, nur kauf dir mal vernünftige zweiteilige Gurte, theoretisch kannst sogar die kurzen Schlingen weg lassen, brauchst den Gurt nur anders rum legen

    Mit ist es nur bequemer in meinen Augen.

    Wenn man die so umschlingt wie Mani das dargestellt hat ist es doch immer ein Gefummel weil einem der Gurt, bis er ene gewisse Vorspannung hat, immer runter rutscht. ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich habs auch so Gurte mit Band.

    Das ist überhaupt kein Problem...

    Drüber anziehen fertig ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • geht auch....

    Eine Seite einhängen, um Das Rad und immer mit einer Hand halten :)

    einhängen anziehen fertsch :P

    Aber ja ist ein wenig umständlicher, trotzdem gehts 8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Auwärter GL 75

  • Danke für die vielfältigen Meldungen


    Kurz als Rückmeldung:

    Die Haken am Rahmen sind 8mm stark, also schon was robustes.

    Die einteiligen Gurte sind sicherlich (sehr) ungeschickt - der Biegewinkel des Gurtes um die Haken schon recht eng - keine Dauerlösung - selbstverständlich.


    Zum Alter der Gurte/Querriegel: Alle 2021 gekauft

    Und ja, es sind auch zweiteilige Gurte vorhanden - Asche auf mein Haupt - werden künftig genutzt.


    Was offen bleibt: wie breit muss das Trapez gespannt werden, um optimal wirksam zu sein?

    Und da ist auch das Problem des vorhandenen U-Profil-Rahmens: Es gibt eben nur die genutzten Haken, die als „Rutschbremse“ für die Gurthaken dienen können für die gespreizte/trapezförmige Verzurrung.


    Hier kann ich vor, hinter oder am Haken einhängen…, mehr werden es halt nicht.

    Und meines Wissens dürfen die Rahmenhaken/Anbindehaken nicht doppelt genutzt werden (kann das Jemand bestätigen/entkräften)


    Glücklicherweise musste ich auf keine Stützlast achten und konnte nach Gusto verzurren

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  • Vielleicht waren sie festgefroren.... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Die wurden kurz vorher erst aufgeladen, eine Mistgabel wurde auch noch reingelegt. Und das bei winterlichen Straßenverhältnissen. Ging ja nur in den Wald... :rolleyes:

  • Diese Leute machen das nach folgendem Motto

    Die letzten 20 Jahre ist auch nichts passiert


    Genau das selbe Motto beim einhängen des Abreissseils welches dann fröhlich über die Abnehmbare AHK gehängt wird

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Interessiert mich nicht ob erlaubt oder nicht

    Sind schon genug verletzt worden wegen solcher nachlässigkeit

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

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    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"