Minibagger auf Eduard-Hochlader --> Geht das??

• Müssen tust gar nichts, wenn aber mal eine rutscht liegt die sch.. am Boden ....

Der Fahrer wird dann vermutlich weinen

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Noch nie sind die Rampen verrutscht.

Es gibt immer ein erstes Mal...

• Im Job wäre das dann auch Fahrlässig! ;)

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Moin!

Wenn man mit einem Bagger die Rampen hochfährt, beim Kipppunkt (wenn das Laufwerk von den Rampen nach vorne auf den Anhängerboden fällt) kann es bei nicht feinfühliger Bedienung sein, dass das Laufwerk die Rampen nach hinten abstößt und dann der Bagger im schlimmsten Fall wieder rückwärts runter fällt.

Besonders gefährlich in Kombination bei Feuchtigkeit.

Ist einem Kumpel von mir mal fast passiert. Bagger geliehen, ohne Heckklappensicherung, Rampe hinten runtergefallen, aber zum Glück Bagger oben geblieben. Frische Unterhose an und weiter ging es…

LG

Uwe

Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

• Ich kann auch nur zu Rampensicherungen raten. Ich habe mal mit einem Rasenmäher unten gelegen. Glücklicherweise war ich schon fast unten und der Mäher ist nicht umgefallen. Einmal bremsen, bzw. beim Bagger zügig die Hebel/Pedale losgelassen und schon ist es passiert. Evtl. finden sich ja unter den Rampen ein paar Verstrebungen in die man einen Gurt hängen kann.
    Mir hat es auf jeden Fall gereicht und ich habe mir Sicherungen gebaut.

Aktuell: Hapert Cobalt HB-1 2016-2025: Anssems PSX-S 2500; 2015-2015 Brenderup 2300 S

• Der Fahrer wird dann vermutlich weinen

Oder, wenn es ganz blöd läuft, nie wieder

Aktuell: Hapert Cobalt HB-1 2016-2025: Anssems PSX-S 2500; 2015-2015 Brenderup 2300 S

• Gerade beim rauffahren, Motorrad Rasenmäher usw. also angetriebene Räder, ist es schnell passiert! Die Rampen nicht zu sichern ist schon arg dumm, meiner Meinung nach.

Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

• Jeder kann seine Meinung dazu haben. Gerade beim Motorrad ist es eher sehr sehr unwahrscheinlich. Schon etliche Male gemacht und nie hat die Rampe ansatzweise sich auch nur einen Milimeter bewegt.

• Rauf ging. Runter und bremsen war dämlich. Sehr dämlich.

• Noch nie sind die Rampen verrutscht.

dann hast halt immer Glück gehabt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja kann sein, obwohl 30 Jahre fast täglich Glück? Sollte wohl mal Lotto spielen 8) Egal, für mich ist das Thema durch. Kann ja jeder machen wie er will- :thumbup:

• Dass eine ungesicherte Rampe beim Auffahren noch nie verrutscht sein soll, obwohl das seit über 30 Jahren regelmäßig so gemacht wird, halte ich ehrlich gesagt für äußerst unglaubwürdig.

Das hat auch nichts mit Meinung zu tun, sondern schlicht mit Physik. Beim Auffahren muss das angetriebene Rad eine Vortriebskraft übertragen. Entsprechend wirkt eine Gegenkraft auf die Rampe. Ob sie sich dabei bewegt, hängt unter anderem von Rampenwinkel, Untergrund, Reibwert, Fahrzeuggewicht und davon ab, wie viel Drehmoment gerade übertragen wird.

Gerade wenn beispielsweise beim Motorrad das Vorderrad bereits auf dem Anhänger steht und das Hinterrad noch auf der Rampe antreibt, kann die Rampe nach hinten weggeschoben werden. Mir selbst ist das schon passiert – und offensichtlich auch anderen hier, die beruflich mit solchen Rampen arbeiten.

Natürlich kann es bei bestimmten Rampen und Bedingungen hundertmal gutgehen. Aber daraus zu schließen, eine Sicherung sei unnötig, ist etwas völlig anderes. Die Aussage, dass sich in über 30 Jahren eine ungesicherte Rampe „noch keinen Millimeter“ bewegt habe, obwohl regelmäßig Fahrzeuge mit eigener Motorkraft darüber verladen wurden, halte ich schlicht nicht für glaubwürdig.

Und genau weil es im ungünstigen Moment eben doch passieren kann, werden solche Rampen gesichert. Nicht weil sie jedes Mal wegrutschen, sondern weil einmal reicht.

auch was zum lachen dabei

Respektiere nur die, die Dich auch respektieren