HU ohne Zugfahrzeug

• Hey,

wie wird denn HU bei einem Anhänger ohne Zugfahrzeug gemacht? Ich kenn das von meiner GTÜ so, dass man mit dem Zugfahrzeug und Anhänger in die Halle fährt und auch die Beleuchtung testet und so. Bei der KfZ-Werkstatt kann ich den Anhänger stehen lassen und krieg den mit HU wieder. Hängen die dann einfach ein eigenes Zugfahrzeug dran?

Hintergrund ist, dass mein Zugfahrzeug irgendwo einen Wackler hat und Blinker und NSL komisch zusammenschaltet. :rolleyes: Das wird in Ordnung gebracht, aber leider ist das Thema "HU für den Anhänger" (inzwischen) ein kleines bisschen zeitkritisch und ein anderes Zugfahrzeug steht nicht zur Verfügfung. X/ Fällt der Anhänger tatsächlich durch die HU, wenn die Dose am Zugfahrzeug defekt ist?

Lg, Ahg

• Fällt der Anhänger tatsächlich durch die HU, wenn die Dose am Zugfahrzeug defekt ist?

kann dir passieren, der TÜVtler weiß ja nicht wo der Fehler sitzt, er kann wenn er will aber beim Auto nen Prüfstecker rein stecken, dann sieht er das es am Auto liegt, aber wenn den zur Werkstatt bringst, haben die in der Regel ja auch andere Autos da, irgend einer hat immer ne Dose dran, zumindest hier bei uns aufm Land

• Eine Werkstatt sollte auch ein Prüfgerät haben, um den Anhänger ohne Zugfahrzeug prüfen können.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Ich kenne das so dass dan zur Not ein anderes Zugfahrzeug genommen wird bei dem das alles passt.... ist zumindest in Norddeutschland so....

Zur Not gibt's noch nen Adapter den die Prüfstelle haben sollte

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

• Eine Werkstatt sollte auch ein Prüfgerät

Sowas habe ich auch privat. Ist halt manchmal hilfreich, obwohl ich es kaum brauche.

Aber HABEN ist besser als BRAUCHEN !😜

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.