Batterie im Anhänger laden an Pin 10. Geht das bei modernen Alternatoren?

• Ich bekomme demnächst meinen neuen Land Cruiser 2.8 lt Diesel ohne Hybrid. Ich ziehe damit einen Bootsanhänger. Die Bootsbatterie soll während der Fahrt ein wenig geladen werden. So wie ich das verstanden habe, ist Pin 10 dafür vorgesehen, dieser hat nur Spannung, wenn der Automotor läuft. Tönt gut. Nun hat mir Chat GPT (dem ich misstraue) gesagt, moderne Autos hätten einen intelligenten Alternator, der die Spannung je nach Situation runter regelt. Somit sei die korrekte Ladung der Hängerbatterie nicht gewährleistet. Das habe ich nicht verstanden. Die Autobatterie muss doch auch ständig geladen werden, somit sollte auch die Hängerbatterie geladen werden.

MIr geht es nicht darum, dass die Hängerbatterie perfekt geladen wird. Es kann sein, dass das Boot mal 2 Mt. steht, dann will ich ihr während der Fahrt ein wenig Ladung geben, auch wenn das vermutlich gar nicht nötig wäre.

Ein technikverliebter Kamerad empfahl einen B2B Lader, der erhöht nötigenfalls die Ladespannung von z.B. 12V auf z.B. 14V. Das halte ich für einen Overkill.

Wie haltet ihr das? Wie lädt ihr die Batterie im Hänger?

• Hallo

Natürlich funktioniert das, deswegen ist ja die Ladeleitung an der AHK vorhanden.

Ob du nun den Anhänger oder das Boot lädst ist egal.

Die Lima wird sie laden, wenn diese nämlich leer ist regelt die Lima hoch.

Wennst einen Laderegler einbaust funktioniert das tadellos.

Machst es ohne brauchst dementsprechend dicke Kabel...

Und ne Ladespannung von 14V hat heutzutage fast jeder PKW.

Wobei ich aufs Boot ein Pv Panel zum Laden bauen würde....

Das alles kannste hier im Forum schon nachlesen.

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Hallo (achso, das Wort kennst du ja nicht) D-Zug Fahrer

Die SUCHE würde dir helfen, alles schon x Mal erklärt, auch das hier

moderne Autos hätten einen intelligenten Alternator, der die Spannung je nach Situation runter regelt

richtig, macht meiner auch aber nur im Solobetrieb, sobald was dran hängt lädt er konstant mit über14V

Die Autobatterie muss doch auch ständig geladen werden

wird sie ja, nur eben mit weniger Spannung und nur nem geringen Strom, wenn sie voll ist bringt die Lima nur noch so viel wie das Auto selbst braucht für alle Verbraucher, damit es halt läuft

den Gruß kann man sich dann auch sparen

• Was hat es auf sich mit dem angeblich intelligenten Alternator? Ich habe das so verstanden (womöglich falsch), dass der Alternator "weiss", wie voll die Autobatterie ist, nicht aber die Hängerbatterie. Wenn die Autobatterie voll ist, regelt der Alternator seine Leistung runter, um den Verbrauch zu senken. Somit wird dann die Hängerbatterie nicht oder nur sehr schwach geladen. Aber eben, kann gut sein, dass ich das falsch verstanden habe.

• Machst es ohne brauchst dementsprechend dicke Kabel.

Ich weiss nicht, wie die Verkabelung im Auto ist. Originalstecker plus Original-E-Satz von Toyota. Das Hängerkabel hat 2.5mm2 für die grossen Verbraucher, geht in eine E-Box, von dort weiter an ein 4mm2 Kabel an die Hängerbatterie. Reicht das?

Wobei ich aufs Boot ein Pv Panel zum Laden bauen würde

Geht nicht, ist ein Schlauchboot.

Und ne Ladespannung von 14V hat heutzutage fast jeder PKW.

Mit intelligentem Alternator offenbar nicht. So zumindest verstehe ich Glonntalers Post.

Das alles kannste hier im Forum schon nachlesen.

Dann bitte ich höflich um den Link, kenne dieses Forum nicht in- und auswendig.

richtig, macht meiner auch aber nur im Solobetrieb, sobald was dran hängt lädt er konstant mit über14V

Ich weiss (leider), dass der Land Cruiser null, null, null Anhängererkennung hat. Er schaltet nicht mal die RFS oder NSL am Auto aus. Kein Ruhmesblatt. Somit glaube ich nicht, dass der Alternator anders arbeitet, wenn ein Hänger dran ist. Reine Vermutung.

• Es ist nicht die Lichtmaschine die intelligent ist sondern das Batteriemanagementsystem.

Dies überwacht unter andrem die Batterie Spannung und passt die Ladung von der Lichtmaschine an.

Bei normalen Batterien sind 13,8V normale Ladespannung, bei AGM Batterien liegt diese höher.

Ist die Anhängersteckdose richtig angeschlossen, wird die Batterie vom Boot problemlos geladen.

Ein B2B Lader wird da nicht gebraucht

Oliver

Koch U4

Westfalia 350kg

Eduard 4022 3000kg

Maack ULK 6