Ich bekomme demnächst meinen neuen Land Cruiser 2.8 lt Diesel ohne Hybrid. Ich ziehe damit einen Bootsanhänger. Die Bootsbatterie soll während der Fahrt ein wenig geladen werden. So wie ich das verstanden habe, ist Pin 10 dafür vorgesehen, dieser hat nur Spannung, wenn der Automotor läuft. Tönt gut. Nun hat mir Chat GPT (dem ich misstraue) gesagt, moderne Autos hätten einen intelligenten Alternator, der die Spannung je nach Situation runter regelt. Somit sei die korrekte Ladung der Hängerbatterie nicht gewährleistet. Das habe ich nicht verstanden. Die Autobatterie muss doch auch ständig geladen werden, somit sollte auch die Hängerbatterie geladen werden.
MIr geht es nicht darum, dass die Hängerbatterie perfekt geladen wird. Es kann sein, dass das Boot mal 2 Mt. steht, dann will ich ihr während der Fahrt ein wenig Ladung geben, auch wenn das vermutlich gar nicht nötig wäre.
Ein technikverliebter Kamerad empfahl einen B2B Lader, der erhöht nötigenfalls die Ladespannung von z.B. 12V auf z.B. 14V. Das halte ich für einen Overkill.
Wie haltet ihr das? Wie lädt ihr die Batterie im Hänger?