Rückfahrkamera, wasserdicht, grosse Reichweite, auf Handy. Welche soll ich kaufen?

• Trailergregor wird dir hier nicht mehr antworten. Bist du denn wenigstens einsichtig genug, dass die Cam zum Wassern nicht unbedingt hinten in der Mitte sitzen muss, sondern auch z.B. aufm Kotflügel sitzen könnte? Dann hättest ggfs. weniger Reichweitenprobleme und müsstest nichtmal ins Wasser!

Nein, die Cam muss zwingend ganz hinten in der Mitte sein. Ich will den Bereich hinter dem Hänger filmen, hier können Hindernisse sein, z.B. angeschwemmtes Holz. Auch muss ich wissen, wenn das Ende des Hängers ganz knapp vor dem Wasser ist, dann muss ich nach hinten den Lichterbalken abbauen. Eine Cam auf der Seite nützt mir fast nichts. Der Kotflügel kommt übrigens auch vollständig ins Wasser, somit auch eine Cam.

Also wasserdicht muss sie schon sein.

• Den Doppelpost bei den Bootsanhängern gelöscht.!

War anders gemein... Evtl Könnten dir Leute in nen Booteforum helfen!

Evtl gibts da mehrere die sowas verbaut haben

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Passt schon hier, auch wenns 5 mal drin steht kommt net mehr ;)

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Ich muß sagen, Boots Leute sind noch seltsamer als Camper

wo das Wasser anfängt seh ich auch im Rückspiegel, und wenn deine Lichtleiste eh weg bauen mußt oder willst, dann macht man des halt, ob da nun kurz vorm Wasser stehst oder 2m davor ist doch völlig egal, und bei der Gelegenheit siehst auch ob da irgendwas größeres im Wasser schwimmt

also ich seh da absolut keinen Grund das man da unbedingt ne Cam braucht, und wenn die Lichtleiste weg machst, ist die Cam ja auch weg, also bringts eh nix, oder willst die ans Boot tackern?

• Ich muß sagen, Boots Leute sind noch seltsamer als Camper

Ich muss sagen, Glonntaler ist noch seltsamer als Camper.

wo das Wasser anfängt seh ich auch im Rückspiegel

Schön für dich. Ich sehe es oftmals nicht.

und wenn deine Lichtleiste eh weg bauen mußt oder willst, dann macht man des halt, ob da nun kurz vorm Wasser stehst oder 2m davor ist doch völlig egal, und

Natürlich ist das ganz und gar nicht egal. In vielen Häfen ist es sehr eng, da fahre ich genau bis ans Wasser, so dass ich die Lichtleiste grad noch mit trockenen Füssen entfernen kann, somit hat es vorne genug Platz für andere Gespanne. Umgekehrt gibt es Häfen, da baue ich die Lichtleiste schon 100m vor dem Wasser ab und fahren dann in einem Zug direkt ins Wasser. Das geht nur entweder mit einem zusätzlichen Mann oder mit Cam hinten am Hänger oder mit 5 mal aussteigen und nach hinten gehen.

also ich seh da absolut keinen Grund, dass man da unbedingt ne Cam brauch

Also ich sehe da genau einen Grund: es ist ein Gamechanger.

Die Cam erspart einen Mann. Sie ermöglichst sicheres Einwassern ohne einen rumschreienden und fuchtelnden Mann. Sie verhindert, dass ich etwas oder jemanden überfahre. Sie ermöglicht sehr präzises Manövrieren. Sie verhindert, dass ich 5 mal nach hinten gehen muss, wenn ich alleine einwassere. Die Cam am Hänger ist für meine Zwecke deutlich wertvoller als die Cam hinten am Auto. Erstaunlich, dass ein Glonntaler das nicht erkennt.

• Ich habe bei meinem Bootsanhänger noch nie jemanden gebraucht.

Wenn man am Fahrzeug Kameras hat und 3 Spiegel dann kann man mit Boot dran immer nach hinten alles überblicken.

Und im öffentlichen Raum ist sowieso, beim rückwärts rangieren, mit so einem Gefährt ein Einweiser erforderlich, ob du hinten eine Kamera dran hast oder nicht.

Und da hier bisher keiner ein Foto von dem Gespann gesehen hat ist eh alles nur Spekulation.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Wenn man am Fahrzeug Kameras hat und 3 Spiegel dann kann man mit Boot dran immer nach hinten alles überblicken.

Das mag bei dir der Fall sein, bei mir nicht. Das Boot ist höher als das Auto. Es ist auch breiter. Was hinter dem Boot ist, kann ich weder mit der RFK am Auto noch mit Spiegeln sehen. Unmöglich.

Und im öffentlichen Raum ist sowieso, beim rückwärts rangieren, mit so einem Gefährt ein Einweiser erforderlich,

Das ist mir nun wirklich egal. Wenn ich alleine bin - und das ist meist der Fall - wassere ich alleine ein. Mit oder ohne Cam. Ob in der Schweiz, wo ich meist einwassere, auch ein Einweiser nötig ist, weiss ich nicht. Habe keine Anhängerprüfung gemacht. Es ist mir wie gesagt total egal.

Foto von dem Gespann

Das kann es noch nicht geben, weil mein Auto erst in 4 Wochen kommt.

• Was hinter dem Boot ist, kann ich weder mit der RFK am Auto noch mit Spiegeln sehen. Unmöglich.

Zumindest in Deutschland brauchst du dann Zusatzspiegel und dürftest ohne garnicht auf der Straße fahren.

• Zumindest in Deutschland brauchst du dann Zusatzspiegel und dürftest ohne garnicht auf der Straße fahren.

Ich habe Zusatzspiegel, damit sehe grad so am Hänger vorbei. Aber nur grad so. Alles was hinter dem Hänger ist, sehe ich nicht.

• Wenn ich die Wahl habe zwischen zweitem Mann (oder Frau) und dem noch ein kleines Handfunkgerät in die Hand drücken kann oder einer Kamera, dann wähle ich die 2. Person mit kleinem Handfunkgerät. Kein Rumgeschreie, der sieht besser als jede Kamera, gerade im dunkeln wirds mit einer Kamera manchmal schwierig. Und ich kann ihn bitten mal hier und mal da zu schauen.

Aber ja, wenn keiner mit dir zusammen das Boot einwässert ist das natürlich blöd. Ich kenne es so dass in den Häfen meistens jemand ist den man kurz bitten kann einen Blick drauf zu werfen, Bootler sind meist sehr hilfsbereit. Gleiches kenne ich so von Campern, auch da hilft man einander. Auch von Manni kenne ich das so, der hilft in der Regel auch gerne, wenn man nett fragt.

Wie oft kommt das vor dass du so ein großes Boot einwässerst? Ich könnte mir vorstellen dass der Sinn des Bootes und der natürliche Spielraum ja IM Wasser ist und man so einen großen Kahn nicht ständig durch die Gegend fährt. Aber das musst du selber wissen. Ich habe auch schon drüber nachgedacht hinterm Anhänger ne Kamera zu installieren. Aber ehrlich gesagt ists mir den Aufwand nicht wert, es geht immer auch irgendwie ohne, und wie schon erwähnt wurde bist du im öffentlichen Raum ohne Einweiser rechtlich immer schlechter gestellt.

Vielleicht teilst du uns mit wenn du eine geeignete Kamera gefunden hast, hier wirst du wie es aussieht keine finden.

Gruß

Mario

• Ich habe Zusatzspiegel, damit sehe grad so am Hänger vorbei.

Beachtlich!!

wo das Fhrz. doch erst in 4 Wochen kommt!

Es gibt doch bestimmt Foren für Taucher,da machen manche auch Unterwasseraufnahmen,

ob Senden oder Aufzeichnen,keine Ahnung!!

• Boot ist höher als das Auto. Es ist auch breiter.

War bei meinem auch so, haben die meisten Boote so an sich . Aber eben nicht unten, da sind die meisten Boote schmaler als oben.

Aber ein Foto vom Boot auf'm Anhänger hast du ja auch nicht eingestellt.🤷

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.