Anhänger für Dragster

• Moin moin ,

Ich bin dabei meiner Frau einen Hänger zum Transport von ihrem Dragster zu bauen .

Als Basis dient ein Wohnwagen Chassis .

IMG_6160.jpg

IMG_6159.jpg

Ich werde den Rahmen hinten um 65 cm schraubbar verlängern mit 50 cm Vierkant Profil.

Gesamtlänge der Platform soll 599 cm sein um keine 3 te Seienbegrenzungsleuchte verbauen zu müssen ;)

Also 599 mal 182 Ladefläche

Der Dragster wiegt 750 kg und wird rückwärts geladen .

Gewichtsverteilung des Dragster ist 30 % Vorderachse 70 % Hinterachse

Aktuell stellt sich mir folgende Fragen :

Welchen Bodenbelag ? Gut und günstig soll es sein ! Wie immer ;)

Eventuell auch seitliche Metal Planken.

Allerdings finde ich nur die Aluteile 20 cm breit , das reicht für die breiten Slicks hinten nicht .

F26052E5-C74F-4091-BE58-148C05D9EE34.png

Ausserdem wäre noch die Überlegung welche Lampen drauf sollen .

Am liebsten seitlich so dass sie beim verladen nicht stören.

Nummernschild eventuell klappbar daneben

Wer

Hat n paar Tipps für mich ?

Ach ja zulässiges Gesamtgewicht

1300 kg um den Hänger mit B96 fahren zu können

• Gesamtlänge der Platform soll 599 cm sein um keine 3 te Seienbegrenzungsleuchte verbauen zu müssen

da wirst nicht drum rum kommen, 3m von vorn, 1m von hinten, merkst was? geht nicht

Außerdem zählt da die gesamte Länge, nicht nur die Plattform

aber das ist das kleinste Problem, schonmal was von Stützlast gehört?

der Dragster dürfte sein Schwerpunkt beim Motor haben, wenn den da rückwärts drauf stellst hast dann zu viel Stützlast,

so einfach wird das also mit dem Wohnwagenfahrgestell nicht klappen

• Achso ? Ich hab n 5 Meter Kofferanhänger und der hat nur 2 Seitenleuchten .

Dachte dadurch dass der Kasten resp Platform zählen würde .

Ja Stützlast habe ich mir berechnet .

Aktuell ein Ticken zu hoch . Aber durch leichtes verschieben des Fahrzeugs und einen kleinen Ballast hinten komme ich auf 95 kg .

Maximal sind 100 kg am Hänger erlaubt laut Plakette . Zugauto hat wenn ich mich richtig erinnere 130 kg

Der Schwerpunkt liegt 25cm vor dem Motor . Dies Aufgrund des Radstands von 508 cm

• Das Ding ist doch vorne sehr schmal. Ich würde die Ladefläche trapezförmig nach vorn verlängern und den Dragster dann vorwärts, soweit wie möglich nach vorn laden (Spoiler nah ans Stützrad). Dann vorn seitlich vom Fahrzeug in Kisten das nötige Equipment verladen um das Gewicht des Motors auszugleichen -fertig.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Grundsätzlich eine gute Idee die schmale Breite auszunutzen, und den Dragster möglichst weit vorne über stehen zu lassen. Aber wegen der Gewichtsverteilung müssten dann ggf. die Achsen weiter nach hinten versetzt werden.

Zur Länge der Kiste steht da nichts. Wenn du ihn rückwärts laden willst, müssen die Achsen vielleicht schon wieder nach vorn versetzt werden.

Messen und Berechnen welche Stützlast bei welcher Verlade-Variante rauskommt. Vorher würde ich nicht anfangen.

Stema M4075

Eduard 3116

• Ja genau das habe ich gemacht und festgestellt dass nur Rückwärts laden Sinn macht .

Lediglich 27 cm verschieben um perfekt auf 95-100 kg Stützlast zu haben

• Vermutlich wird bei einer Versetzung der Achse nach vorn das Fahrverhalten nervöser. Der dann längere Überhang könnte eher zum Pendeln neigen und bei engeren Kurven könnte das Heck weiter ausscheren. Was meinen die Experten?

SIGG 15PL28-E16N

Stema Variolux 750

ehemalige: Unsinn K1325-14-1400, Barthau ET1351, Unsinn K817-13-1100, Unsinn K1325-14-1260

• wenn dann die Achse nach hinten, bzw den Anhänger vorne verlängern und nicht hinten

und bevor noch mehr Denkfehler hast, 130kg Stützlast haben nur die wenigsten Autos, von was reden wir hier?

nicht das es mit dem B96 auch nichts wird

• Beim B96 darf in unserem Fall der Hänger komplett mit Ladung 1300 kg betragen .

Dann sind wir bei 4250 kg

Ausgerechnet habe ich mir dass mit 6 Meter Platform auf m Hänger (so wie auch der Wohnwagen war)

Dragster rückwärts geladen , ich zu hoch komme , wenn ich aber das Auto 27 Zentimeter nach hinten verschiebe komme ich auf 100 kg Stützlast .

Also im Rahmen vom Hänger und Auto

• 👍 was wäre denn als Boden ratsam ?

Einige Autotransportanhänger haben ja bloss links und rechts ein “Lochblech” . Sowas finde ich aber nirgends als Einzelteil oder Ersatzteil.

Kann mir da jemand helfen ?

Oder doch lieber Holz ?

Alu wäre zwar das leichteste. Wird aber auch teuer.

Oder welche Ideen hättet ihr noch ?

Ausserdem wollte ich den original Rahmen eventuell verstärken.

Wie man sieht ist das Rechteck vorne und hinten offen, das mittlere hat eine Längstraverse.

Weiss jemand ob man solche Traversen auch einzeln kaufen kann um die dann einzuschrauben .

Schweissen erlaubt der Tuv (zumindest hier in Luxemburg ) nicht .

• Noch leichter wäre Monopan.

Aber mal ganz im Ernst: das Wohnwagenfahrgestell passt vorne und hinten nicht zu deinen Anforderungen. Wie du schon erkannt hast, musst du den Rahmen verlängern, verstärken, die Achsen verschieben, Lampen anpassen, Rampen kaufen, nen Boden reinmachen….

Ich bin ja echt für die Verwendung vorhandener Materialien und Eigenbau is toll. Aber in deinem Fall würde ich dir ganz klar raten, das WoWa-Fahrgestell so wie es ist zu verkaufen und dir nen fertigen Anhänger (ggfs mit vom Hersteller verschobener Achse) zu kaufen!

• Ich bin da voll dabei und würde es definitiv nicht mit dem WW Fahrgestell machen

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)