Heinemann Z412, Hilfe bei Verkabelung

• Hallo,

ich habe einen Heinemann Z412 aus dem Jahr 1979 gekauft. Der Vorbesitzer hatte an dem 7-poligen Stecker einen Adapter auf 14-polig montiert. Mit diesem Adapter hat die Beleuchtung an meinem Auto auch einwandfrei funktioniert.

Da ich jedoch noch einen anderen Anhänger mit 7-poligem Stecker habe, wollte ich den Heinemann ebenfalls direkt ohne Adapter betreiben (also nur 7-polig, was für mich einfacher wäre). Leider hat das nicht funktioniert.

Daraufhin habe ich den 7-poligen Stecker ersetzt. Es sieht so aus, als gäbe es ein Problem mit der Masse: wenn ich das Rücklicht einschalte, beginnt der rechte Blinker zu blinken.

Die alte Abzweigdose war teilweise korrodiert, daher möchte ich die Verkabelung nun komplett neu und sauber machen. Die alte Dose habe ich bereits entfernt und beschädigte Kabelstücke abgeschnitten.

Welche Abzweigdose brauche ist hier, da die Kabel relativ kurz sind?

Am Anhänger gibt es kein Nebelschlusslicht, und der TÜV ist noch etwa 3 Monate gültig.

Leider ist mir die genaue Verkabelung nicht ganz klar. Im Internet habe ich kein eindeutiges Schema gefunden, und insbesondere die Zuordnung der Kabel links und rechts verstehe ich nicht ganz

Linke Seite:

• Rücklicht links (schwarzes Kabel?)
    • Blinker links (gelb/grün?)
    • Bremslicht (?)
    • Masse (?)

Rechte Seite:

• Rücklicht rechts (schwarzes Kabel?)
    • Blinker rechts (gelb/grün?)
    • Bremslicht (?)
    • Masse (?)

Kennzeichenbeleuchtung:

• Rücklicht (sollte doch zusammen mit dem Rücklicht angehen, oder?)
    • Masse

Die Masse scheint aktuell an der Bordwand hinten in der Nähe des Kennzeichens befestigt zu sein. Oder soll man alle Kabel erneurn? Diese sehen noch gut aus, viel dicker und robuster als bei meinem Humbaur Steely.

Könnt ihr mir dabei bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!

• Masse = weiß

Bremse = Rot

Kzl musst du schauen wo welches Kabel angeklemmt ist

Gruß Christian

PKW - Mazda CX5

PKW - Opel Corsa D

1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

• Da wäre es wahrscheinlich besser gewesen die Anhänger auf 13 polig umzubauen, aber jetzt hast du ja schon anders rum angefangen.

Ich hab bei meinem Quad die Dose auch umgebaut und musste feststellen, dass dann gar nichts mehr richtig funktioniert hat.

Daraufhin hab ich herausgefunden, das da ein "Schalter" in der Dose verbaut war und ich diesen (weil er bei der neuen Dose nicht vorhanden war) überbrücken musste, dann hat bei mir wieder alles funktioniert.

Der Schalter war ein Eisenplättchen, das die Masse nur dann gebrückt hat, wenn man einen Stecker vom Anhänger rein steckte. Evtl war bei dir auch sowas verbaut.

Wie oben schon geschrieben ist die Masse weiß und das Bremslicht rot. Da ich vor kurzem die Rücklichter meines Chinesenanhängers marke Eigenbau anklemmen musste, kann ich dir sagen es ist ganz einfach den rest raus zu bekommen. Lampe zerlegen und schauen welches Kabel zu welchem Licht bzw Lampe geht und dann mal provisorisch anklemmen. Dabach hab ich das Auto verbunden und die ganzen Lampen nacheinander probiert und die Kabel getauscht die nicht richtig waren.

• Die Kabel die links und rechts fahren sind weder weiß noch rot. Deswegen die Frage...

Es gibt nur gelb/grün, blau, schwarz und braun.

• Rücklicht aufmachen und gucken wo was angeschlossen ist

Gruß Christian

PKW - Mazda CX5

PKW - Opel Corsa D

• Dann musst du am Auto schauen nach Belegungsplan auf welchem Pinn die jeweiligen Funktionen liegen und dir dann die Kabel anklemmen und evtl hinten am Licht die Kabel richtig zuordnen.

oder die behältst die Anordnung im Licht, musst dir halt aufschreiben welche Farbe wo anliegt und dann in den Stecker vorne nach belegungsplan anklemmen dass es wieder zusammen passt

• Belegung 1-7 sind gleich. Egal ob 7 oder 13 pol Stecker

Beim Stecker auf dem Bild sind doch die Kabel auf der richtigen Stelle.

Jetzt die Rückleuchten aufmachen und schauen welches Kabel auf welchen steckplatz (in der Lampe) geht. z.B.

Blinker auf Grün/gelb

Bremse auf Blau

usw

Ich habe schon Rückleuchten verkabelt.

4 Adern 3x schwarz (nummeriert 1-3) und grün/gelb.

Blinker 1

Licht 2

Bremse 3

Masse grün/gelb

Das auf beiden Seiten gleich.

3-4 x Aufgeschrieben und einen Zettel in die verteilerdose am Anhänger gelegt. Einen in ZB II

Gruß Christian

PKW - Mazda CX5

PKW - Opel Corsa D

• Das ist schon klar, aber vielleicht hat er ja bei der Dose eine Fehler oder eben wie oben beschrieben so eine Dose wie ich und da Kabel über bzw falsch angeklemmt

• Die Kabel die links und rechts fahren sind weder weiß noch rot. Deswegen die Frage...

Es gibt nur gelb/grün, blau, schwarz und braun.

Das sind keine Anhängerkabel, sondern aus der Hausinstallation. Da hilft nur nachschauen. Oder gleich neue Kabel in den richtigen Farben ziehen.

• Sieht so aus, als hätte hier jemand gern gebastelt.

Da die Kabel schon kurz sind, würde ich beide ersetzen, ein passendes 4-poliges Kabel verwenden und alles sauber mit einer wasserdichten Abzweigdose sowie Ringkabelschuhen verbinden.

Dann sind alle Kontakte erstmal sauber und neu.

Welche Ringkabelschuhen soll man hier verwenden? Ich habe dabei eine Wiha 45959 Crimpzange:

image.jpg

Das auch für Kennzeichen, nur 2-polliges Kabel (Masse und Beleuchtung Kennzeichen). Ich gehe davon aus, das wird mit Rückleuchte (z. B. links) verbunden, oder?

Danke.

• Es gäbe auch fertige Kabelsätze, wenn gewünscht auch incl Leuchten ...

Und wenn ein anderer schon irgendwann was alles verkabelt hat, bringt es dir auch nichts ;)

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Es war auf ne Antwort hier bezogen ;) ;)

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)