Hallo,
ich habe einen Heinemann Z412 aus dem Jahr 1979 gekauft. Der Vorbesitzer hatte an dem 7-poligen Stecker einen Adapter auf 14-polig montiert. Mit diesem Adapter hat die Beleuchtung an meinem Auto auch einwandfrei funktioniert.
Da ich jedoch noch einen anderen Anhänger mit 7-poligem Stecker habe, wollte ich den Heinemann ebenfalls direkt ohne Adapter betreiben (also nur 7-polig, was für mich einfacher wäre). Leider hat das nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich den 7-poligen Stecker ersetzt. Es sieht so aus, als gäbe es ein Problem mit der Masse: wenn ich das Rücklicht einschalte, beginnt der rechte Blinker zu blinken.
Die alte Abzweigdose war teilweise korrodiert, daher möchte ich die Verkabelung nun komplett neu und sauber machen. Die alte Dose habe ich bereits entfernt und beschädigte Kabelstücke abgeschnitten.
Welche Abzweigdose brauche ist hier, da die Kabel relativ kurz sind?
Am Anhänger gibt es kein Nebelschlusslicht, und der TÜV ist noch etwa 3 Monate gültig.
Leider ist mir die genaue Verkabelung nicht ganz klar. Im Internet habe ich kein eindeutiges Schema gefunden, und insbesondere die Zuordnung der Kabel links und rechts verstehe ich nicht ganz
Linke Seite:
- Rücklicht links (schwarzes Kabel?)
- Blinker links (gelb/grün?)
- Bremslicht (?)
- Masse (?)
Rechte Seite:
- Rücklicht rechts (schwarzes Kabel?)
- Blinker rechts (gelb/grün?)
- Bremslicht (?)
- Masse (?)
Kennzeichenbeleuchtung:
- Rücklicht (sollte doch zusammen mit dem Rücklicht angehen, oder?)
- Masse
Die Masse scheint aktuell an der Bordwand hinten in der Nähe des Kennzeichens befestigt zu sein. Oder soll man alle Kabel erneurn? Diese sehen noch gut aus, viel dicker und robuster als bei meinem Humbaur Steely.
Könnt ihr mir dabei bitte weiterhelfen?
Vielen Dank!