Rückwärtskipper: Hapert / Humbaur / Unsinn?!

• Abend,

nachdem die gröbsten arbeiten in Sachen Bau rum sind hab ich letztes Jahr den 2700er verkauft und schaue aktuell nach was kleinerem... Eduard hatte ich bereits zwei Stück und die werden von der Verarbeitung gefühlt nicht besser...

Zugfahrzeug darf 2000kg ziehen, FS CE

Vom Gewicht würde ich 1500-1800 ansetzen... Die 1800er haben idr ~200kg mehr Nutzlast... Die würde der 1500er wahrscheinlich notfalls auch mal aushalten... Von der Größe her wäre ich bei Humbaur bei 1800kg, Unsinn 1500kg und Hapert 1500kg. Den Humbaur konnte ich bereits besichtigen... Preislich liegen alle wohl um 4k

Hat noch jemand einwände zu den anderen beiden? Für den Unsinn müsste ich relativ weit fahren laut Kleinanzeigen für eine Besichtigung.

Der Anhänger wird ganzjährig draußen stehen...

Danke

Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

• Moin,

ich habe das gleiche durch, mich von meinem 2,5 Tonner getrennt und mich für den Hapert Cobalt HB-1 in 2,60 x 1,60; 1,8 to entschieden. Der gefiel mir besser als der Humbaur und ich denke bis heute alles richtig gemacht zu haben.

Wenn der leer ist, läuft er etwas "bockig" hinter den PKW, das stört mich aber nicht wirklich. Ich weiss auch nicht wie das bei dem entsprechenden Humbaur ist. Mein Vergleich war halt der Tandemachser mit der langen Deichsel den ich vorher hatte.

Ich finde den steilen Kippwinkel von 60° sehr gut. Ich habe Laubgitter montiert und auch etwas störriges Astmaterial bekomme ich so gut runter. Ob die 15° weniger bei dem Humbaur etwas ausmachen?

Der Hapert war außerdem etwas breiter als der Humbaur. Bei 1,60m Innenbreite kann man 2 Europaletten nebeneinander längs zur Fahrtrichtung laden und ich bekomme so 4 Paletten mit. Bei dem HUK 182715 (2,68 x 1,5 m Innenbreite) wären es nur 3 gewesen. Das hat mir schon die ein oder andere Fahrt gespart.

Aktuell: Hapert Cobalt HB-1 2016-2025: Anssems PSX-S 2500; 2015-2015 Brenderup 2300 S

• Ich habe einen Unsinn Rückwärtskipper als 1500kg Variante. Der Anhänger ist Super gebaut, stabil und sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.

Den Unsinn kann ich bedenkenlos empfehlen.

Als "Daily" hab ich einen Eduard "light", der ist zwar nicht so stabil gebaut finde ich, aber ich kann mich bis jetzt auch nicht beschweren. Ist allerdings kein Kipper.

Preis Leistung ist bei dem natürlich Top. Da ich ihn aber noch nicht lange hab, kann ich da noch nicht aus Erfahrung sprechen.

• Servus

Schau Dir den Unsinn zum vergleich an! es lohnt. Die baun echt gute Sachen, hab die angesehn als ich meinen Kühler direkt in der Niederlassung abgeholt hab!

Ich bin sehr zufrieden wenn es auch ein Kühler und kein Kipper ist!

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Moin Mario,

wie empfindest du den im Gegensatz zum Humbaur? Der Unsinn steht leider nicht in Hochdorf rum sondern iwo Gunzenhause die Ecke :/ Hab nur mal gelesen die Pumpe soll wohl auch besser sein als die FlexE

Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

• Servus...

Verarbeitung ist auf jeden Fall mit Humbaur gleich zu setzen... Ich finde sie im Allgemeinen recht Wertig, zur Pumpe kann ich dir leider nix sagen.

Ich hab ihn in Pessenburgheim abgeholt, dort haben die auch ne richtig coole Ausstellung. Und der Verkäufer hat mir damals die Kipper auch gezeigt. Deswegen kann ich zur Verarbeitung eben sagen das die gut sind!

Gruß Mario

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Abend

Hab letztes Jahr nen Humbaur als 1,8t mit 2,7x1,5 geholt. Hatte mir den Unsinn auch angeschaut, der Humbaur Händler hat aber das bessere gesamt Angebot gemacht. Hapert ist auch preislich dann raus gefallen. Qualitativ sind die wahrscheinlich alle gleich.

Viele Grüße Christoph

• Bin ich voll bei Dir....

Und das die Qualität der Auswahl nicht mit Eduard vergleichbar ist wird Sebastian selber wissen. Schließlich hattest 2 davon

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Schlecht sind alle drei nicht, da kommt es oft auch auf den persönlichen Geschmack, beispielsweise bei den Verschlüssen oder so an. Ich hab einen Hapert Rückwärtskipper mit 1800 kg, großer 14 Zoll Bereifung und 3,05x1,60 m2 Brückenmaße. Ich wollte 3 Meter Innenlänge für Standard Baumaterialien, die meisten Hersteller bauen nur kleinere Kippbrücken bei den Einachsern.

Der Hapert hat auch 1000 DaN bei den Zurrösen, der Humbaur nur 400 DaN, das ist kein Vergleich. Persönlich stört mich auch die Position der Pumpe außen an der Deichsel. Das ist einfach unpraktisch, wenn man eng rangieren muss, macht Saris aber genauso. Kippwinkel kann man nie genug haben, wenn du aber nur Strauchschnitt oder trockenen Kram fährst reichen auch 45 Grad.

Wenn er ganzjährig draußen steht brauchst du auf jeden Fall den massiven Stahlboden. Achte drauf, dass die hinteren Wasserabläufe immer frei sind und dann hält er auch ewig.

• Wenn er ganzjährig draußen steht brauchst du auf jeden Fall den massiven Stahlboden.

FAKE-NEWS! Kuck mal genau ins Forum, mein Humbaur stand 20 Jahre lang draußen, die Siebdruckplatte hats auch überlebt!