WM Meyer wirklich so überlegen? KIPPER oder Hochlader

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Torsten. Ich bin 39 und suche einen neuen Hänger. Aktuell habe ich einen 750 KG Tieflader mit 250x125cm von Meyer.


    Einen BE Führerschein mache ich gerade.

    Der Hänger soll privat genutzt werden. Am PKW können 2500kg gezogen werden.


    Anwendung ist Haus und Garten inkl. Umbau.

    Egal ob Hochlader oder Kipper soll eine Plane drauf. Innenhöhe soll 180cm sein.


    Ob ich einen Kipper wirklich brauche kann ich zur Zeit nicht sagen. Schön ist es, aber ob der Mehrpreis sich lohnt bin ich nicht sicher.


    Wichtig ist mir eine gute Qualität die mind. 20 Jahre hält. Hört man den Vermitteln zu gibt es fast nur Meyer die was können. Meyer hat ja aber bekanntlich nun viele Teile die kein Standard sind und günstig ist Meyer auch nicht.


    Barthau finde ich auch sehr gut, aber ähnlich teuer.


    Wie sehr ihr Profis das, gibt es gute günstige Hersteller? Ist Meyer wirklich so viel besser?


    Und zu guter letzt Kipper oder reicht ein normaler Hochlader.


    Vielen Dank

    Torsten

  • Hallo


    was fürn Meyer meinst du den? den WMMeyer?


    wer sagt das die gut sind? da hat man hier schon anderes gehört


    es gibt aber auch einen User der einen hat und den nicht gerade schont, und bei dem hat er bis jetzt gehalten


    es gab aber auch schon welche da sind die Kipperkugeln abgerissen usw


    gibt also immer solche und solche, am stabilsten dürfte aktuell Hapert sein, sind aber auch nicht billig


    Gruß Mani

  • Hallo Torsten

    Erstmal herzlich Willkommen bei den Anhängern!

    Ich persönlich halte von den WM Meyer auch nicht sooo viel, aber da hört mn eben gutes und auch schlechtes.

    Hapert ist aktuel schon wirklich geil. Gibt aber auch gute preislich günstigere. Eduard und Humbaur um mal andere zu nennen.

    Ich kann Dir nur raten, fahr zu den Händler und schau Dir verschiedene an. Gibt halt immer was, das den einen besser oder schlechter gefällt.

    Den Hochlader würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Zum Kipper.... ist schoooon was feines 8)

    Bleibt dann noch die Frage, welches zGG soll er haben und ob ein oder zweiachser...

    Danach kommt natürlich noch das Budget :/


    Wie Du siehst sind schon noch ein paar Fragen offen.


    Ich wünsche Dir Weiterhin viel Spaß hier im Forum zum finden deines richtigen Anhängers;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    Hapert ist wirklich TOP, mich hat damals der Preis abgehalten.

    Ich würde mir zumind. einen Rückwärtskipper kaufen, gerade bei Umbau, Garten usw ist das Gold wert.

    Eduard hatte ich jetzt mehrmals von nem Bekannten einen 2,7 to. Rückwärtskipper (256x150).

    Könnte jetzt nichts negatives sagen.

  • Hi zusammen,


    Danke für die freundliche Begrüßung.

    ZGG darf bis 2700 KG sein. Tempo 100 brauch ich nicht.


    Das Budget ist als gerade zum 2. Mal werdender Vater sicher nicht unerschöpflich, aber es muss eben auch nicht der 599er von Horbach sein. Ich lästere immer ich bin zu arm um Schrott zu kaufen. Ich vermute um 3000 bis 3500 ohne Plane muss ich anlegen.

    Wenn es weniger ist gerne, aber es muss solide sein.


    Was ist mir wichtig.

    Der Rahmen soll stabil sein.

    Die Bodenplatte muss irgendwann gut wechselbar sein.

    Kupplung, Achse etc sollten Teile sein die man in 15 Jahren noch gut bekommt, damit wahrscheinlich Alko und Co.

    Ich möchte gerne mind. 3 Befestigungspunkte je Seite. Sehr gerne dürfen die ordentliche versenkt sein.

    Heckstützen will ich ebenso in jedem Fall.

    Fahrwerk vermute ich muss Tandem.


    Farbe, Schließmechanismus etc sind mir egal.


    Ich hoffe die Infos helfen.


    Viele Grüße

    TORSTEN

  • Hi,


    Ein kleiner Nachtrag noch. Wenn ich schauen gehe. Worauf soll ich achten. Was sind besondere Merkmale der Qualität.


    Wenn ich einen gefunden hab mach ich dann mal ein ganz ausführliches Youtube Review. Sowas such ich aktuell leider vergebens.

    Ich stelle mir da eine Ansicht aller Details vor mir Materialstärken etc. Bei Werkzeug gibt es sowas immer und ich finde es sehr hilfreich.


    Lg

    Torsten

  • Mal ein typischer Rückwärtskipper...

    https://www.lehwald-marl.de/an…-27to-eduard-e-pumpe.html
    oder etwas länger

    https://www.lehwald-marl.de/an…r-27to-elektro-handp.html


    Wofür möchtest du eine Hochplane? Vielleicht reicht auch eine Flachplane...?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Da habe ich mir letztens einige angesehen. Die gaben mir richtig gut gefallen.:thumbup:



    EDIT: was DU dort gesehen hast gibts alles auch woanders und viel günstiger


    das ist nur ein schlechter Händler, der baut keine Anhänger, auch wenn er das gerne behauptet

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi,

    als ich neu war in diesem erlesenen Kreis, hatte der genannte Hersteller einen ganz schlechten Ruf. Das ging so weit, dass der Name in Beiträgen zensiert wurde. Ich war letztes Jahr auch bei denen vor Ort, sah nicht schlecht aus, war halt nur vergleichsweise hochpreisig (mein Gefühl). Und die Rebel-Baureihe sieht aus wie ein umgelabelter Eduard:S

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ich dachte das ist nicht bei allen, sondern nur einzelne. :/

    Aber ich weiß es eben nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin,

    wenn der Hänger lange halten soll, sind IMO drei Punkte wichtig:

    1) Solide Qualität - eben kein Baumarkthänger

    2) Pflege - hier ein bißchen Fett, da ein wenig Öl

    3) Richtige Behandlung - nicht überladen usw., keine Laderung von feuchten Materialien über längeren Zeitraum (Gras, Rindenmulch, Sand...), kein Rennen auf Holperpiste, richtige Ladungssicherung

    Gruß

    P.s. desto weniger bewegliche Teile, desto weniger kann kaputt gehen

  • Megajag dem möchte ich entgegenhalten: unser stema vom damals noch Praktiker hat in den bald 19 Jahren die er bei uns ist keinerlei Pflege erhalten.... immer nur Nutzfahrzeug.... immer draussen....

    Ausfälle bislang? Keine.... dass plane, Boden und Reifen verschleissteile sind versteht sich in meinen Augen von selbst.... gerade der Boden nach Missbrauch mit Bauschutt....und die plane beim hohen Aufbau? Was will man verlangen wenn das Ding 460 Taler gekostet hat....

    Also sooo schlecht sind die ausm baumarkt auch nicht....

  • Hi zusammen,


    Danke euch.

    Aber was bedeutet solide Qualität. Woran erkenne ich die was muss ich beachten.


    Anssems und Eduard gibt es hier Unterschiede. Sind die gleichwertig zu Meyer.


    GRÜßE

    Torsten

  • Hi,


    Also ein kleiner Bericht zum aktuellen Status.


    Eduard ist aktuell ziemlich vorne.

    Es wird in jedem Fall ein Hochlader.

    Die Plane möchte ich um ihn universell nutzen zu können und zum Beispiel mal eine Couch zu fahren (wetterabhängig).


    Aktuell stehen vier Fragen im Raum.

    • 72 oder 63cm Ladehöhe?
    • Boardwand 30cm oder 40cm?
    • 256cm Länge oder 311cm?
    • Brauch ich die Stoßdämpfer um sanft zu fahren oder reicht die gefederte Achse

    Viele Grüße

    TORSTEN

  • Brauch ich die Stoßdämpfer um sanft zu fahren oder reicht die gefederte Achse

    Stoßdämpfer machen den Anhänger HÄRTER, nicht weicher!!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001