Frage zu Befestigung Regal und Airlineschienen in Sandwichwände

• Hallo zusammen,

Ich habe mir folgenden Anhänger bestellt und möchte diesen als Motorradanhänger/Camper etwas ausbauen.

TFS 360.01 Mini-Camper / Schlafkoffer von Tomplan kaufen ✅
    TFS 360.01 Mini-Camper / Schlafkoffer von Tomplan ⭐ Top-Preise! Jetzt bei Engelhard Anhänger in Aurach kaufen. Entdecken Sie den TFS 360.01 von Tomplan – mit…
    www.anhaenger-engelhard.de

Ich habe ihn ohne die seitlichen Zurrschienen bestellt, da mir diese zu groß und klobig sind. Möchte mir in der Front ein Regalsystem einbauen und seitlich noch Airlineschienen nachrüsten (für die Motorräder werden Zurrösen im Boden schon im Werk verbaut).

Jetzt kommen wir zu meinem Problem: die Wände sind aus 30mm Sandwich und isolierend. Wie befestige ich daran die Airline Schienen und das Regal? In der dünnen Wand und dann im Styroporkern wird ja nicht wirklich etwas halten. Glaubt ihr es reicht wenn ich alles mit Sikaflex 554 klebe? Riesige Kräfte müssen da nicht dran zerren. Ist eher zur Ladungssicherung anderer Gegenstände außer den Motorrädern gedacht.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Gruß

Matthias

• Hallo,

Da spielt die Oberfläche und der Kleber eine Entscheidende Rolle.

Da die Wand sehr glatt ist und der Kleber laut Produktinformationen 3,5 Pfunde pro Quadratzoll Maximal aushält, was aber bei der glatten Wand wahrscheinlich nicht zustande kommt, ist das eher nicht für das verzurren geeignet, da es wahrscheinlich nicht wirklich halten wird.

Ich denke nicht dass es bei dieser Oberfläche eine zufriedenstellende Lösung mit Kleber geben wird.

• Kuck mal hier, wurde schon ein, zwei Mal besprochen: KLICK!