HP500 zum Minicamper

• Ein Wohnmobil hat einen Motor, wenn dann wäre es ein Wohnwagen. Offener Kasten ist es nicht mehr. Also wirds auf nen Koffer hinauslaufen!

• Geschlossener Kastenaufbau 😉

Bei Wohn-/Schlafwagen brauchste einen zweiten Fluchtweg und vermutlich Dachbelüfter

Upps: Jay war schneller 👍

WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170

Hulco Rota3-3503 - 3,5To,

Hulco Rota2-3002 - 3,0To

und ein Wohnwagen

EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

• Hallo

ich suche gerade zwei elektrischen Pilzlüfter.

Die müssen gut dicht sein. Am besten von innen zu verschließen.

Ich habe vor, entweder einen im Dach vorne (soll die Luft einsaugen) und einer im Dach hinten (soll die Luft rausblasen) zu installieren.

Die Wand ist 40mm dick.

Ich finde nichts.

Stefan

• Warum 2?

Ein "Loch" mit Filter reicht... wenn ein Lüfter raus bläst, saugt er automatisch durch den Filter an... oder eben umgekehrt

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Hallo

ich habe mich jetzt entschlossen, eine Dachfenster, welches zu öffnen ist, einzubauen.

Löst das Problem 2. Ausgang (Fluchtweg) und dient der Lüftung.

Die Dachfenster sind ausgereift und dicht.

Ein Ventilator im Raum genügt dann bei geöffnetem Dachfenster.

Da es überall Qualitätsunterschiede gibt, welche Marke ist zu bevorzugen?

Stefan

• Mit Deiner letzten Frage bist im Camperforum wahrscheinlich besser aufgehoben!

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Ich glaube am weitesten verbreitet sind die Dometic. Ich persönlich finde die im Handling allerdings eher labil. Geh in einen Campning Shop wie Wagner oder Fritz-Berger und pack sie an.

VG

Sascha

• Hallo

das Projekt zieht sich, geht aber voran. Hat halt keine Priorität.

Der Kasten ist fertig, wird gerade innen und außen mit "Raptorliner" bemalt und danach von außen in Camouflage.

2 Starterbatterien. Umschaltbar. Innen kommt blaue und weiße Beleuchtung (einzeln einschaltbar) rein. An die Batterien kommt ein Ladegerät.

Aber, ich würde die Batterien gerne bei der Fahrt vom Iltis laden lassen.

Wie zapfe ich den Saft von der Beleuchtung bei der Fahrt ab?

Am liebsten wäre es mir manuell. Also: von den Rückleuchten ein Kabel an die Batterien. Geht aber sicher nicht so einfach.

Wie wäre das realisierbar?

Bisher hat alles den TÜVlichen Segen.

Stefan

• Hallo

Batterien über die Rückleuchten bzw Beleuchtung laden kannst vergessen.

Die Kabel sind viel zu dünn!

Dafür bräuchtest ne 13 polige Dose und dann ne anständige Ladeleitung... min 4mm² besser 6mm².

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Das hab ich dir doch geschrieben....

Machs doch einfach so, wenn er zu Hause steht ans Ladegerät und gut.

Wie andere ihre Batterien laden findest ja auch in der Suche!

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Öhhhm,

Wozu braucht man in solch' einem Minicamper zwei Starterbatterien? Für bissel Licht und Steckdose zum Handy / Laptop laden reicht eine doch dicke hin?

Und innen weißes und / oder blaues Licht? Wozu?

Und wie Mario schon schrieb, vom Rücklicht laden kannste vergessen. Ein Rücklicht hat pro Seite eine 5 Watt Birne drin und dementsprechend ist das auch abgesichert. Hängste da eine, oder gar zwei Batterien zum Laden dran, kommt entweder sofort die Sicherung vom Auto, oder dein Steuergerät kollabiert.

Wie das zu machen ist, hat Mario ja schon geschrieben. Ladeleistung direkt von der Batterie, oder von Zündungsplus auf die entsprechenden Pins einer 13-poligen Dose. Zur Not reichen auch 2,5 qmm.

Nebenbei:

Das Thema geht nun schon über 7 Seiten und 132 Beiträge, hast du inzwischen mal ein paar Bilder für uns, damit wir uns unter deinem Projekt etwas vorstellen können?

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Hallo

Bilder habe ich z. Zt. keine.

Das "Projekt steht in einer Werkstatt und wird von verschiedenen Lehrlingen und dem dazugehörigen Meister bearbeitet, wenn gerade Zeit vorhanden ist.

Aber, sobald der Anhänger bei mir steht, gibt es Fotos. Versprochen!

Also, wenn ich das richtig verstanden habe: Vom Iltis sollte einmal Plus auf einen Pin des Steckers gehen und der direkt auf die zu ladende Batterien. Die kann ich ja manuell schalten.

Stefan

• Schau dir mal die Pinbelegung einer 13poligen Steckdose an, und du wirst eine Ladeleitung finden!

Nochmal, nutz die Suche!!!

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Hallo Mario77

die Suchfunktion habe ich gerade mal in Marsch gesetzt.

"Pinbelegung".

Da kommen für mich "Böhmische Dörfer" raus.

Schön wäre es, wenn mir einer hier die Belegung nennen könnte. Und, was für mich als Laie vorteilhaft wäre, was ich wo anschließe.

Stefan

• Pin 10 ist die Ladeleitung und Pin 11 die Masse dazu.

Von der Batterie zur Steckdose am Auto mit Sicherung ,vom Stecker zur Batterie im Anhänger auch mit Sicherung.

Und das findest schon in der Suche.

Wenn man aber KEINE Ahnung davon hat, dann lass es von jemanden machen, der es kann und weis was er macht!

Ansonsten brennt der Eimer ab!

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Auwei...

Wenn du nicht in der Lage bist, bei Google "pinbelegung anhängersteckdose 13 polig pkw" einzugeben und dich dann auch die Ergebnisse überfordern, dann lieber Finger weg von der elektrischen Installation deines Minicampers. Hänge dir dann lieber eine weiße, oder blaue Taschenlampe rein...

Das erspart dir die Bezahlung teurer Feuerwehreinsätze oder Schadenersatzforderungen deiner Nachbarcamper, usw.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).