Radlager oder Bremse

• Servus aus München und (weil der erste Beitrag 2026)

Euch allen ein tolles neues Jahr

Ich habe eine Humbaur Planenhänger HA 132513

Von allen meinen Hängern nehme ich den am meisten. Jetzt ist es aktuell so, dass ich immer den eindruck habe das einer der Räder extremst schwer geht. Ich ziehe die Bremse beim zwischenzeitlichen abstellen schon nicht mehr an (weil ich der Meinung war , dass hier das Problem liegt) aber heute morgen hab ich brutale Probleme gehabt ihn zu bewegen.

Ist mir evtl auch vorher nicht so aufgefallen, weil ich eine Rückfahrkamera hab und halt immer direkt unter die Kupplung gefahren bin. Nachdem die aber defekt ist musste ich händisch ziehen

Jetzt meine Fragen

Kann es sein, das es das Radlager ist und nicht die Bremse ?

Wenn ja wie bekomme ich den raus welche Radlager ich dann kaufen müsste ? Im Schein steht nichts auf der Kupplung habe ich beim der Kupplung ein Schild mit folgenden Angaben :

Knott GmbH

Auflaufeirichtung Typ KFL 14 Ausführung A

mit Zugeinrichtung KFL 12Z

etc

Da bedeutet wohl, das ich eine Knott Achse habe, aber wie bekomme ich den raus, welchen Typ ich habe damit ich die Radlager oder ggf die Bremsteile kaufen kann ?

Vielen dank

Jochen

• Hallo Jochen,

wenn auf deiner Auflaufeinrichtung "Knott" steht, heisst das, dass deine Auflaufeinrichtung von "Knott" ist!

Um herauszufinden, woher deine Achse ist, musst du auf die Achse schauen.

Um herauszufinden, woher die Bremse an deiner Achse ist, musst dir die Bremse anschauen.

Um herauszufinden, welches Radlager an deiner Achse verbaut wurde, musst dir das Radlager anschauen.

Entweder das alte Radlager vermessen oder genau hinschauen - auf den Radlagern stehen in der Regel Bezeichnungen drauf!

Siehe Beispiel:

lager.jpg

• Morgen,

entweder Bremsseile fest oder Spreizschloss fest.

Bremsen öffnen und nachsehen.

Gruß

Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

• Jetzt ist es aktuell so, dass ich immer den eindruck habe das einer der Räder extremst schwer geht. Ich ziehe die Bremse beim zwischenzeitlichen abstellen schon nicht mehr an (weil ich der Meinung war , dass hier das Problem liegt) aber heute morgen hab ich brutale Probleme gehabt ihn zu bewegen.

Und da fährst du einfach weiter...? =O =O =O

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Danke für die Antwort.

Nachdem ich leider kein "Schrauber" bin und ich mir zu Unsicher bin das auch zu probieren (speziell bei Bremssachen finde ich wäre das auch falsch) bin ich damit nicht weitergekommen

Ich hab dann einfach mal bei Humbauer angerufen und gehofft, dass man mir über die Fahrgestellnummer weiterhelfen kann

Das hatte nur begrenzt Erfolg. Die Dame konnte mir zwar diverse Teile Nummer sagen, aber das waren alles Humbauer Nummern die obendrein nicht in deren Shop waren. Die Ersatzteilbetreuung meinte ich müsse zu einem Händler hier in München, der könnte mir dann mit diesen Nummern das richtig einstellen

Ich bin dann doch unter den Hänger gekrochen und habe ein Typenschild der Achse gefunden. Das es Knott war hat man mir bei Humbauer gesagt

Mit den Informationen dieses Typenschildes kann man dann bei Knott die nötigen Teilenummern erfahren. Der Kollege dort hat mir sogar eine Technische Zeichnung wie auch eine Ersatzteilliste geschickt.

Da sind auch die Teile der Bremsen und das Radlager etc alles dabei

Damit kann man dann bequem im Internet (ich hab jetzt bei Anhänger24 ) bestellen

Nachdem ich denke es schadet auf keinen Fall beides zu machen habe ich wie gesagt das Bremsbackenset und auch die Radlager bestellt und die Fettkappe

Falls jemand anders mal bei Knott anruft bzw so ein Problem hat:

Meine Achse hat die Bezeichnung VGB 13-M und die Ausführung 6 AC302.001

Das Bremsbackenset hat die Werknummer 47276 das Schrägkugellager die Nummer 47305V

• Morgen,

entweder Bremsseile fest oder Spreizschloss fest.

Bremsen öffnen und nachsehen.

Gruß

Wärst Du so nett mir zu erklären für was dieses Spreizschloss ist ?

Und da fährst du einfach weiter...? =O =O =O

Das Rad ist halt schwergängig aber es blockiert nicht oder ähnliches. Es ist auch nicht warm geworden oder hat gequietscht.

Aber gefühlt hatte der Hänger beim schieben halt deutlich mehr Widerstand

• Was willst du mit den Teilen, wenn du kein Schrauber bist ? Dann sollte man die Finger von der Bremsanlage lassen.🤷

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Was willst du mit den Teilen, wenn du kein Schrauber bist ? Dann sollte man die Finger von der Bremsanlage lassen.🤷

Meiner KFZ Werkstatt mitbringen ;) . Das ist ein 1 Mann Schrauber der mich drum gebeten hat das richtige Material gleich zu besorgen, weil er vor lauter Arbeit sich erfahrungsgemäß selten die Zeit nimmt so etwas zu recherchieren.

• Das Spreizschloss sitzt zwischen den Bremsbacken und drueckt beim bremsen die Bremsbacken gegen die Bremstrommel.

Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013