Radlager Hapert Azure L2 K2000

  • Hallo


    Erneuere Grad die Bremsseile,die Radlager habe ich ausgebaut,Frage,sind die hinteren Radlager auf der Welle fest auf der Welle drauf,oder sollten die dich einfach abnehmen lassen?

    Oder ist die Welle verschlissen?

    Knott Bremse. 200x500 2425/1

    Kegelrollenlager


    MFG

  • Hallo


    Keiner eine Idee?

    Hab nun die linke Seite neu gefettet,mit Lithiumseifenfett EP, rechte Seite gestern zerlegt und dann kam das Desaster....

    Radlager hinten rechts ist wohl mal extrem heiss gelaufen,Bremsseil ist auch völlig hinüber und fest gewesen.

    Hab nun Nach neuen Radlagern gesucht....gar nicht so einfach.

    Hab dann nochmal gesucht und gesehen das ich ne BPW Achse drin habe.

    Dichtung Nr 0312093010

    Schrägkegellager 30204 und 30206A.

    Hab jetzt auch ein paar gefunden,aber da stehen keine Hersteller dazu.

    Auch das Bremsmodell kann ich nicht zuordnen,ist das ein 20-963 / 964 oder 2425/1?

    Ich habe hinter der Kronenmutter keine Beilagscheibe und bei Knott steht bei dem vorderen Radlager 30205 und nicht 30204.

    Wieviel werden hier die Kronenmuttern angezogen,bzw. wie wird das Lsgerseitenspiel eingestellt,habe gelesen hier im Forum,anziehen bis schwergängig dann eine halbe Umdrehung zurück?


    MFG

  • Wieviel werden hier die Kronenmuttern angezogen,bzw. wie wird das Lsgerseitenspiel eingestellt,habe gelesen hier im Forum,anziehen bis schwergängig dann eine halbe Umdrehung zurück?

    Anziehen,bus es such schwer dreht,dann soviel zurück bis es sich beim drehen leicht dreht und nicht sofort stehen bleibt.

    Halbe Umdrehung zurück ist Quatsch!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Tomfred


    Ok,ja das hab ich vorhin bei Knott auch gefunden.

    Kannst du etwas zum Bremsmodell sagen?

    Mir ist vorhin aufgefallen das der Onlineshop anhänger24.de zu diesem Forum gehört,kannst du mir sagen,von welchen Hersteller die Radlager sind die hab ich hier nämlich gefunden.


    MFG

  • Zu der Bremse kann ich dir nicht's sagen. Was ich geschrieben habe ist allgemein gültig.

    Bei den Radlagern ist der Hersteller egal. Ich selbst verwende allerdings immer die entsprechende Lagernummer + Z, d.h. z.Bsp. 30206 Z.

    Das bedeutet, daß diese einseitig geschlossen sind. 2Z wären dann komplett geschlossen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es wird genaugenommen gar nicht festgezogen. Ich drehe das Rad immer während ich langsam die Mutter gegen die Scheibe vor dem Lager drehe. Irgendwann hat das Lager kein Spiel mehr, und weiter dreht man dann auch nicht. VW sagt z.B., dass man die Scheibe noch mit dem Schraubendreher bewegen können muss. Wenn ich das so mache, dann hat das Lager gerade so kein Spiel mehr. Damit bin ich bislang gut gefahren.


    Wenn man das Lager einmal richtig fest angezogen hat, ist das Lager (wohl) auch hin.

  • Wenn man das Lager einmal richtig fest angezogen hat, ist das Lager (wohl) auch hin.

    Fest und fest ist zweierlei !

    So fest, bis sich das Rad schwer dreht, nicht bis man es nicht mehr bewegen kann !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • nutze mal die Suche, das wurde schon x Mal erklärt, warum und wie und weshalb

    Ich soll die Suche nutzen,um heraus zu finden,warum keine Beilagscheiben drin sind?

    Oder soll ich die Suche nutzen,um rauszukriegen,wie fest die Kronmuttern gezogen werden?


    MFG

  • Fest und fest ist zweierlei !

    So fest, bis sich das Rad schwer dreht, nicht bis man es nicht mehr bewegen kann !

    Definiere schwer dreht.

    Bis es sich so schwer dreht das man es merkt,das es schwerer geht, oder bis es kurz davor ist, das man es mit Kraft kaum noch drehen kann?


    MFG

  • Dass man es noch ohne große Kraft drehen kann, aber es sich nicht selbst weiterdreht.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Definiere schwer dreht.

    Bis es sich so schwer dreht das man es merkt,das es schwerer geht, oder bis es kurz davor ist, das man es mit Kraft kaum noch drehen kann?


    MFG

    Schwer drehen kann es sich aber auch , wenn die hintere Dichtung zb. Plattgedrückt wird , beim festdrehen der Kronenmutter.


    Nur mal so nebenbei.


    Gruß

    Hepp

  • Ok,haben wir das geklärt.

    Aber was ist mit den Beilagscheiben?

    Bei mir sind bei allen 4 Rädern keine drin.

    Müssen/sollten die rein,dann muss ich noch welche bestellen.


    MFG

  • Moin, schaden tun die nicht.

    Musst dann natürlich schauen ob du die Mutter dann noch weit genug drauf bekommst um sie mit dem Splint zu sichern.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: