Radlager oder Bremse

• Servus aus München und (weil der erste Beitrag 2026)

Euch allen ein tolles neues Jahr

Ich habe eine Humbaur Planenhänger HA 132513

Von allen meinen Hängern nehme ich den am meisten. Jetzt ist es aktuell so, dass ich immer den eindruck habe das einer der Räder extremst schwer geht. Ich ziehe die Bremse beim zwischenzeitlichen abstellen schon nicht mehr an (weil ich der Meinung war , dass hier das Problem liegt) aber heute morgen hab ich brutale Probleme gehabt ihn zu bewegen.

Ist mir evtl auch vorher nicht so aufgefallen, weil ich eine Rückfahrkamera hab und halt immer direkt unter die Kupplung gefahren bin. Nachdem die aber defekt ist musste ich händisch ziehen

Jetzt meine Fragen

Kann es sein, das es das Radlager ist und nicht die Bremse ?

Wenn ja wie bekomme ich den raus welche Radlager ich dann kaufen müsste ? Im Schein steht nichts auf der Kupplung habe ich beim der Kupplung ein Schild mit folgenden Angaben :

Knott GmbH

Auflaufeirichtung Typ KFL 14 Ausführung A

mit Zugeinrichtung KFL 12Z

etc

Da bedeutet wohl, das ich eine Knott Achse habe, aber wie bekomme ich den raus, welchen Typ ich habe damit ich die Radlager oder ggf die Bremsteile kaufen kann ?

Vielen dank

Jochen

• Hallo Jochen,

wenn auf deiner Auflaufeinrichtung "Knott" steht, heisst das, dass deine Auflaufeinrichtung von "Knott" ist!

Um herauszufinden, woher deine Achse ist, musst du auf die Achse schauen.

Um herauszufinden, woher die Bremse an deiner Achse ist, musst dir die Bremse anschauen.

Um herauszufinden, welches Radlager an deiner Achse verbaut wurde, musst dir das Radlager anschauen.

Entweder das alte Radlager vermessen oder genau hinschauen - auf den Radlagern stehen in der Regel Bezeichnungen drauf!

Siehe Beispiel:

lager.jpg

• Morgen,

entweder Bremsseile fest oder Spreizschloss fest.

Bremsen öffnen und nachsehen.

Gruß

Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013