werte Gemeinde des Anhängers,
ich hätte mal ne bescheidene Frage:
Dürfen vordere Umrissleuchten auch nach hinten rotes Licht haben???
Grüsse
der Hajo vom 3Ländereck
werte Gemeinde des Anhängers,
ich hätte mal ne bescheidene Frage:
Dürfen vordere Umrissleuchten auch nach hinten rotes Licht haben???
Grüsse
der Hajo vom 3Ländereck
schau doch mal in die Hella-Fibel....
Der link ist übrigens hier aus den FAQ.... da sollte alles wissenswerte zum Thema Beleuchtung drin stehen.... was erlaubt ist und was nicht....
Alles darüber hinaus musst du mit deinem Tüffi absprechen....
Beispiel dazu: habe den aaS gefragt ob ich an den kleinen Hopser (also unter 180cm Breite) Umrissleuchten machen darf.... sein Kommentar: mehr Licht schadet nicht, erst recht wenn da was ausfallen sollte.... im Nachsatz dann: solange das gut aussieht ist es mir egal.....
Soviel dazu....
Servus Hajo
Naja, ist in manchen Situationen eher schlecht... Auch wenn ich der totale Freund von mehr Licht bin aber da kanns zu eher nicht gewünschten Situationen kommen!
Z.b wenn einer von der Seite den Anhänger sieht und eben dann "rotes Licht" als Ende des Anhängers wahr nimmt!! Vorausgesetzt es sind keine Seitenmarkierungsleuchten vorhanden!. Fährt er dir dann rein haste definitiv Teilschuld würd ich sagen. ![]()
Und vorne rot find ich dann optisch auch eher nicht so toll, das ist aber wieder Geschmackssache.
Gruß Mario
Moin Hajo,
Also da mein LKW 377261573 Positionslampen hat und auch nach hinten Rot leuchtet und noch nie ein TÜV was dazu gesagt hat, wirds wohl gehen...
ABER Ich könnte mir vorstellen wenn du ein Tieflader hast ( Kotflügel an den Seiten) das es dann spiegeln könnte und dich blenden könnte beim Rückwärtsfahren im Dunkeln ![]()
Musst du vielleicht mal ausprobieren, hängt natürlich auch stark von der Lampe an sich ab und die Leuchtkraft ![]()
Gruß Tom
Wird wohl gehen ist aber keine Aussage!
Regulär Erlaubt nein man liest ja auch nichts anderes, ob sich jemand dran stört is was anderes!!
Wir hatten an der (einachsigen) Dollyachse mit Getreidemulde das hier:
Dolllyachse vorn: weiß nach vorn.
Dollyachse hinten: weiß nach vorn, gelb zur Seite, rot nach hinten.
Getreidemulde vorn: weiß nach vorn.
Getreidemulde vor der Drillingsachse: weiß nach vorn.
Getreidemulde hinten: weiß nach vorn, gelb zur Seite, rot nach hinten.
Allerdings auch noch viele SML an der Mulde.
Am PKW Anhänger würde ich das auch nicht machen, da finde ich persönlich vorne weis/rot optisch unpassend.
Habe bei mir vorne weiß nach vorne und hinten rot nach hinten. SML habe ich (immer noch) nicht, nur die originalen Reflektoren.
.
Tieflader, vorn nach hinten rot leuchtend, mit leuchtenden SML… klingt wie meiner:
War damit zwar noch nicht beim Tuff, aber beim Thema Licht und noch mehr Licht hatte ich bisher noch keine Probleme!