Begrenzungsleuchte / Positionsleuchte Abstand vergrößern

  • Einen wunderschönen guten Tag,


    ich habe einen Stema WOM XT als Anhänger und ein kleines nerviges Problem.

    Man sieht den Anhänger in der Nacht in den Rückspiegeln nicht.

    Option 1: Fürs Auto Spiegel zum anklemmen kaufen.

    Option 2: Die weiße Begrenzungsleuchten am Anhänger etwas mehr raus ziehen. Die rote ist eh schon weiter draußen.


    Da mehrere Zugfahrzeuge den Anhänger ziehen ist Option 1 sehr kostspielig.

    Für Option 2 war ich heute bei der Dekra um mich zu informieren und der Prüfingenieur meinte, dass man die weißen Begrenzungsleuchten bis zum äußeren des Rades verlängern könnte. Problematisch an der Sache könnte die Verletzungsgefahr werden - weshalb der Prüfingenieur meinte, dass die Verlängerung ggf. aus Gummi sein sollte und nicht aus Metal.

    Leider finde ich via Google so eine Verlängerung nicht - hat hier jemand eine Idee dazu? Irgend einen besseren Suchbegriff?


    20190609_214735.jpg


    20190609_214745.jpg

    Kabel ist mehr als genug vorhanden - unterm Anhänger ist das Kabel in Schlaufe verlegt.

  • Kagome

    Hat den Titel des Themas von „Begrenzungsleuchte Abstand vergrößern“ zu „Begrenzungsleuchte / Positionsleuchte Abstand vergrößern“ geändert.
  • Hallo hier im Forum!

    vll kann das dein Problem lösen Klick soll nur ein Bsp sein … gibt's sehr viele verschiedene

    Die wären zb 15 cm wenn du die Hinten dran machst haste auch nach vorne weißes Licht


    Mfg Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da Absenkanhänger bauartbedingt sehr niedrig sind, würde ich auch etwas für die seitliche Sichtbarkeit tun ....


    Es muss ja nicht gleich das "volle Programm" sein ;)....


    anhaengerforum.de/gallery/image/1629/


    Aber zumindest Reflexfolie sollte mMn befestigt werden...


    anhaengerforum.de/gallery/image/68/


    Die werkseitig verklebten Katzenaugen bringen nicht wirklich viel....


    Denn es geht hier um die Sicherheit im Straßenverkehr :belehr::belehr:...

  • Kagome

    Welchen Sinn machen die momentan montierten weißen Lampen vorne am Hänger?

    Ich hätte sie hinten auf die bereits vorhandenen Haltebleche für das Rücklicht geschraubt. So sieht man bei Nacht wenigstens, wie lang das Gespann ist. Zudem könnten die weißen Lampen dann auch im Rückspiegel sichtbar sein.


    @Eduard Fan

    Diese Satellitenlampen leuchten ja richtig hell. Die sieht man wirklich. Natürlich kann so ein Foto ganz schön übertreiben. Blenden die weißen Lampen nicht beim Blick in den Rückspiegel?

    Dieses stelle ich mir problematisch vor, wenn ich nachts unterwegs bin und die Lampen so hell sind, dass ich ansonsten nichts im Rückspiegel sehen kann.

    Beim Rückwärtsfahren könnte man sie mit einem Relais ausschalten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Idealer Weise sollten dann nur die weißen Lampen ausgehen. Vermutlich ist das mit dem werksseitig montierten Kabel aber nicht möglich, da es wohl nur eine zweiadrige Leitung sein wird. Alle Lampen oder keine!

    Welchen Helligkeitseindrück hast Du für die roten Lampen nach hinten? Auf Deinem Foto sehen sie extrem hell aus. Wenn die so hell sind wie das Bremslicht, blendet das den rückwärtigen Verkehr.

    Aber vermutlich ist alles gut.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • rower

    Das habe ich mir auch schon gedacht.

    Wenn diese Gummi-Satelliten-Lampen (rot/gelb/weiß) eine Zulassung haben und hinten montiert werden dürfen, müsste ich doch im einfachsten Falle zwei weitere weiße Lampen so wie die beiden vorne auch noch hinten montieren dürfen. Oder liege ich da falsch?

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Jurgis Die weiße Seite der LED Leuchten blendet nicht ...

    Es ist ein angenehmes Licht, um die Konturen / Ausmaße des Anhängers zu erkennen..

    Und gerade beim Rückwärtsfahren ist das von Vorteil :)...


    Die rückwärtige rote Seite ist genauso hell wie die Rückleuchten, so dass es eine homogene Einheit bildet....


    Beim Bremsen, erhellen sich ja die Rückleuchten ;) und die Begrenzungsleuchten (integriertes Bremslicht), so dass auch hier wieder die gleiche Helligkeit gegeben ist.

  • Einen wunderschönen guten Tag,


    zuerst einmal flasht mich ein wenig die Rückmeldung. Vielen Dank dafür.

    Aber der Reihe nach:

    Mario77

    Danke für den Link - werde ich morgen mal nachmessen.

    Vorher muss ich noch prüfen, ob die eingebauten Reflektoren in den aktuellen roten Begrenzungsleuchten/Umrissleuchten notwendig sind.


    @Eduard Fan

    Meine jetzigen hinteren Leuchten bringen mir nichts - das ist korrekt.

    So kommt der Anhänger nun mal von Werk.


    Die Reflexfolie ist eine gute Idee - ist das zulässig bei PKW Anhänger? Habe hierfür nur Vorschriften für LKW-Anhänger gefunden.


    Jurgis

    Da der Hänger 2,25m breit ist:

    - Entweder sind es Umrissleuchten, die Hänger > 2,1m breite brauchen (Hiervon sind nochmal 2 erlaubt)

    - Oder es sind Begrenzungsleuchten, die Hänger > 1,6m breite brauchen (Hiervon sind nur 2 erlaubt)

    Kann man nun streiten was es ist.


    Frötti

    Den Gedanken hatte ich auch :)



    Frage in die Runde: Welche Vorschriften zählen für den Anhänger und seine Beleuchtung eigentlich? StVO oder ECE-Regelung 48 oder was anderes?


    Zur ECE R 48 hatte ich zwei Links gefunden:

    https://eur-lex.europa.eu/lega…_.2016.265.01.0125.01.DEU

    Oder mit Bilder und für Dummies gemacht:

    https://www.hella.com/hella-co…n_Broschuere_HELLA_DE.pdf


    Mittlerweile finde ich sogar die Idee besser, vorne die weißen Leuchten zu lassen (sonst müsste ich noch Reflektoren anbringen) und hinten die Schlussleuchte durch beidseitig Leuchtende Teile zu ersetzen.

  • Mittlerweile finde ich sogar die Idee besser, vorne die weißen Leuchten zu lassen (sonst müsste ich noch Reflektoren anbringen) und hinten die Schlussleuchte durch beidseitig Leuchtende Teile zu ersetzen.


    So würde ich es auch machen....

    Sogar eine Leuchte, die gelbes Licht zur Seite abgibt....


    Reflexfolie...


    Eduard liefert seine Anhänger ab Werk so aus ;)....

    Egal in welcher Größe...


    image.jpeg


    Gruß Jens

  • [...]

    Man sieht den Anhänger in der Nacht in den Rückspiegeln nicht.

    [...]

    Option 2: Die weiße Begrenzungsleuchten am Anhänger etwas mehr raus ziehen. Die rote ist eh schon weiter draußen.

    [...]

    Leider finde ich via Google so eine Verlängerung nicht - hat hier jemand eine Idee dazu? Irgend einen besseren Suchbegriff?

    Mittlerweile finde ich sogar die Idee besser, vorne die weißen Leuchten zu lassen (sonst müsste ich noch Reflektoren anbringen) und hinten die Schlussleuchte durch beidseitig Leuchtende Teile zu ersetzen.


    Hallo! So wie in deinem zweiten Zitat würde ich das auch machen. Sind wir ehrlich... die Leuchten vorne, die nah am Fahrzeug sind, bringen DIR eh kaum was. OK, du siehst, ob das Licht noch geht (Stecker eingesteckt?!) und ob der Anhänger PRINZIPIELL noch am Auto hängt, aber mehr auch nicht.

    Solche Positionsleuchten HINTEN wären schon eher interessant, da du dann auch weißt wo der Anhänger AUFHÖRT, was z.B. beim Wiedereinscheren vor LKWs o.ä. nicht verkehrt ist.


    Nichtsdestotrotz - hier mal der Katalog von Aspöck... von denen müssten auch deine Positionsleuchten vorne sein:

    https://www.aspoeck.com/aspoec…019_ansicht_reduziert.pdf


    Musst mal auf S. 51/52 gucken, da ist die Leuchte mit Halter, oder Halter auch einzeln. Momentan müsstest du einen ~100 mm-Halter haben. Es gibt auch welche mit 150 mm, Art.nr. 15-5311-007, "Aufhängeteil 150 mm"


    Das heißt mit dem Halter könntest du deine Leuchten nochmal ~5 cm pro Seite rausbekommen. Ob das reicht... müsstest du vllt. mal mit 'nem Stück Plastik o.ä. an die jetzigen Halter getaped o.ä. probieren, ob man das dann im Rückspiegel sieht. Je breiter natürlich das Auto, desto weniger die Chance.


    Bei meinem ehem. Anssems MSX hatte ich auch vorne und hinten Begrenzungs-/Positionsleuchten.

    msx01.jpg


    Bei unseren US-Cars mit dickem Hintern aber im Verhältnis kleinen Spiegeln waren dennoch, auch wenn die ~2 m auseinander waren, die vorderen Leuchten verdeckt.

    msx02.jpg


    Nur beim Touadreck mit seinen Elefantenohren von Rückspiegeln waren alle Leuchten sichtbar.

    msx03.jpg


    Aber wie gesagt... würde den Fokus an deiner Stelle nicht auf die vorderen Leuchten legen. Eher hinten... das wäre wichtiger bzw. bringt mehr. =)


    UND - für was sind diese schwarzen Kunststoffhalter hinten an den Leuchten da?

    Wenn du da zusätzliche Positionsleuchten montieren solltest, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du die nicht vertikal AUF die Rückleuchtenkästen schraubst, statt seitlich daneben. Das mag nun jeder anders sehen, aber ich finde 2,2 m schon sehr breit und wenns hinten in engen Kurven mal eng werden sollte... nicht dass man sich die Leuchte abfährt.

    Müsste man mal Maurerschnur vom Rückspiegel über die Kotflügel zur Rückleuchte spannen... ich würde vermuten, dass man relativ lange/hohe Leuchten dann gut sehen müsste, und das, wo die dann nicht seitlich überstehen. =)

    anhf01.jpg


    anhf02.jpg


    Gruß Jonas

  • Zitat

    Mittlerweile finde ich sogar die Idee besser, vorne die weißen Leuchten zu lassen (sonst müsste ich noch Reflektoren anbringen) und hinten die Schlussleuchte durch beidseitig Leuchtende Teile zu ersetzen.

    Check :thumbup:

    IMG_20191006_184252.jpg


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • So, ich habe mich noch ein wenig belesen..


    @Eduard Fan

    Wie lang ist der Anhänger?

    Ich finde keine Regelung, die Reflektierende Folie an Anhängern < 6 m länge erlaubt.


    v8.lover

    Vielen Dank für den Link zum Katalog.

    Das derzeitige "Aufhängteil" ist ~ 10 cm lang. Interessant an der Konstruktion ist, dass es an den Befestigungsenden zum Anhänger hin aus Plastik besteht und dort wo die Lampen dran kommen aus Gummi(?) ist - zumindest ist es nicht Star.


    An dem schwarzen Kunststoff-Gummi hinten an meinem Anhänger befindet sich eine rote Lampe mit Refelktor drin. Quasie das was vorne in weiß ist hinten dann in rot. Interessanterweise ist an dieser Stelle der Anhänger am Breitesten und vor allem auch Breiter als im Schein eingetragen.

    Die Lampenfassung selbst ist schmaler, als der Anhänger - ggf. gibt es hier eine Vorschrift, dass diese rote Schlussleuchte am äußersten Rand des Anhängers hin muss... k.A.

    Ich hatte vor dieses Teil zu entfernen und daran dann die neue Leuchte anzubringen. Zuleitung wäre somit auch vorhanden. Von der Breite her würde ich dort eine Leuchte im Spiegel sehen.

  • Hallo

    Ich denke mal das sich niemand daran stören wir wenn Du das Konturenband anbringst....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das denke ich auch. Je mehr Reflextion umso besser und umso sicherer unterwegs. Nur mit den schrägen rot /weiß Warnfolien sollte man vorsichtig sein, denn diese sind an speziellen Teilen Vorschrift und darf man somit nicht überall hin bappen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das denke ich auch. Je mehr Reflextion umso besser und umso sicherer unterwegs. Nur mit den schrägen rot /weiß Warnfolien sollte man vorsichtig sein, denn diese sind an speziellen Teilen Vorschrift und darf man somit nicht überall hin bappen.

    RICHTIG :genau:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eduard liefert seine Anhänger ab Werk so aus ;) ....

    Egal in welcher Größe...

    (Foto: Seitenansicht Eduard mit Tandemachse und seitlichem gelbem Reflexband)

    Ich war eben auch auf der Eduard-Seite und fand dort nur Seitenansichten der Hänger, und eben auch den 750kg-Hochlader mit Seitenbordwand, der eine durchgehende gelbe Reflexfolie hat.


    Ich habe bei meinem 750er Hänger auf den Kofferaufsatz hinten rote Reflexfolie außenherum geklebt, was lt. StVZO auch nicht erlaubt ist, genaugenommen überhaupt Reflexfolie. Für PKW-Anhänger ab Typ O3 sind horizontale rote Reflexbänder erlaubt, eben nicht für O1 (750er Klasse).

    Eben habe ich mobile.de bemüht und diverse 750kg Eduards gefunden, die sowohl die seitlichen gelben Bänder durchgehend haben als auch auf der Heckklappe ein durchgehendes in rot. :confused:

    Netter Weise gibt es wenigstens dort Fotos von allen Seiten.


    EU-Recht geht vor nationalem Recht.

    Eduard-Hänger kommen aus den Niederlanden und haben eine Zulassung für Deutschland. Ob das als Argument der Rennleitung gegenüber zieht?

    Bei der hiesigen Dienststelle landen oft die jung gebackenen Mitarbeiter, die noch ganz nach Vorschrift kontrollieren. Ich habe da schon zwei Mal unangenehme Gespräche geführt.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Also eure ganzen "ich glaube" "ich denke" helfen bei ner Kontrolle nicht weiter, in solchen Dingen zählt nur das was wirklich stimmt und in der ECE oder STVZO steht, je nach dem was für euch gilt


    und es ist definitiv an O1 Anhänger keine Konturmarkierung erlaubt, an O2 ist es erlaubt aber nicht vorgeschrieben, und an allen größeren ist es vorgeschrieben, die genauen Details bitte dem PDF entnehmen


    EU-Recht geht vor nationalem Recht.

    Eduard-Hänger kommen aus den Niederlanden und haben eine Zulassung für Deutschland. Ob das als Argument der Rennleitung gegenüber zieht?

    das ist mal wieder ein Widerspruch in sich


    der erste Teil stimmt leider

    EU-Recht geht vor nationalem Recht.


    aber das ist leider falsch

    Eduard-Hänger kommen aus den Niederlanden und haben eine Zulassung für Deutschland. Ob das als Argument der Rennleitung gegenüber zieht?


    Nein weil das Argument keins ist, was soll diese Aussage?


    Eduard Anhänger sind nach ECE gebaut und haben ein COC , sie haben keine Zulassung für Deutschland sondern sie haben eine Zulassung für ALLE EU Staaten und da die Regeln der ECE für ALLE EU Staaten verbindlich und gleich sind, sind also die kleinen O1 Eduards genau genommen nicht ECE Konform, wenn da auch die gelben Streifen drauf pappen, sie sind in Niederlanden genauso gegen das Gesetz wie bei uns und in allen andern EU Staaten


    es gibt aber wie immer Ausnahmen auch von der Regel EU-Recht geht vor nationalem Recht.


    mein DS hat vorne keine weißen Leuchten, erstens mag ich die nicht, weil se im Spiegel nur blenden, bei der Werkzeugkiste seh ich sie zum Glück nicht, der ist zu schmal, aber ich brauch beim DS auch keine, weil der nach STVO abgenommen ist, daher gelten für den die nationalen Vorschriften, und die sagen, kann man machen, muss man aber nicht


    das größte Problem an den ganzen Regeln ist das weder :police: noch die TÜVtler sich rechtssicher auskennen, auch die vermischen oft EU Recht bzw ECE mit STVZO es sind nicht nur die Regeln der Begrenzungsleuchten vorne unterschiedlich, sondern auch viele andern Regeln, und daher gibts immer wieder Diskussionen bei der HU oder mit den :police: weil die denken dies oder jenes ist erlaubt, verboten oder vorgeschrieben, aber da mein DS eben nach STVZO zugelassen ist, muß auch die Beleuchtung nach STVZO sein, ECE ist mir deshalb schnurz beim DS


    Gruß Mani



    P.S. dieser Satz stimmt zwar für unser Empfinden

    Je mehr Reflexion umso besser und umso sicherer unterwegs

    aber die Sesselpupser in Brüssel sehen das halt leider anders