Kaufberatung "Allround"- Heckkipper für Pkw

• Falls ich alles mögliche habe, aber Wurschtfinger garantiert nicht ! 😨

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Ja wenn ich dann weiß was ich will gucke ich mir dann an was in der engeren Auswahl ist.

Ehrlich gesagt überlege ich noch ob ich die Kippfunktion wirklich brauche oder ob es ein normaler Hochlader auch tut… So oft nutze ich den Hänger als Privatmann jetzt auch nicht. Aber: haben ist ja bekanntlich besser als brauchen und da ich ihn lange behalten will macht es evtl Sinn einen Kipper zu nehmen.

Aber elektrisch? Wenn ich ihn nur ein paar mal im Jahr nutze für kurze Strecken?

Lädt die Batterie wenn er angeschlossen ist an den Pkw? Hab irgendwie bedenken dass er genau dann leer ist wenn ich ihn brauche 😅

Der Hänger von Brenderup hat halt 1800kg so wie er da angeboten wird. Eigentlich würden mir 1500kg reichen denke ich aber bisschen Lift nach oben schadet ja nicht.

Außerdem könnte es passieren dass ich irgendwann meinen Fuhrpark noch um einen kleinen Traktor erweitere, da schaden die 1800kg sicherlich nicht :)

• So wie du das beschreibst, würde ich nur ne Flex-Pumpe nehmen.

Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile deutlich:

- mehr Nutzlast

- günstiger

- bequemer als Handpumpe

- man braucht nicht alle paar Jahre ne neue Batterie

- keine Ladeerhaltung nötig

Der einzige Nachteil das es u. U. etwas länger dauert beim kippen ist bei der Nutzung minimal.

Wenn der Benderup 1800 kg hat, wie viel höher ist das Leergewicht?

• Hallo

Du musst eben mal schaun wieviel schwerer der 1800kg zum 1500kg ist. Wenn Du nur 1500 kg darfst sollte das schon beachtet werden.

Mehr oder weniger Nutzlast wegen der E Pumpe, naja würd ich dann auch schon vernachlässigen, die Frage zu Flexpump ist eben dann auch wieder, ob ein vernünftiger Akkuschrauber vorhanden ist. Für 2mal im Jahr Kippen tuts ne Handpumpe auch, dann ist aber die Frage ob man überhaupt nen Kipper braucht!?

Klar ist er schön zu haben, ich möchte ihn nicht mehr missen, auch wenn ich ihn selten brauch... und da möchte ich dann auch nicht ohne E-Pumpe....

Das mit den Traktor ist das nächste... zu hause auf Privatgrund erstmal egal, auf den öffentlichen Straßen musst erst mal schaun, ob du ne Kugel ordentlich montiert bekommst, an der Ackerschiene ist nicht erlaubt! Mal so nebenbei!

Also wie Du siehst, musste das auf DICH zuschneiden... Was Du brauchst #, willst und ausgeben möchtest.

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Lädt die Batterie wenn er angeschlossen ist an den Pkw? Hab irgendwie bedenken dass er genau dann leer ist wenn ich ihn brauche

Bei den meisten lädt die Batterie nicht während der Fahrt, da hat soweit ich weiß Humbaur n Patent drauf.

Könnte man allerdings selber nachrüsten.

Zum Thema leer, ich habe mir dies https://amzn.eu/d/7aisQ4X eingebaut, so kann ich am Handy sehen wie die Ladung der Batterie ist.

Und zum Thema Kipper ja/nein ich brauche die Kippfunktion auch nicht oft, dennoch hergeben würde ich die nicht mehr.

Ist jedoch mein persönliches Empfinden.

• Humbaur n Patent für ne Ladeleitung... glaub ich nicht!

Einfach min 4mm² Kabel rein und schon lädt die Batterie, Vorausgesetzt am Zugfahrzeug ist die Ladeleitung dran und auch von der Dimension ausreichend aber mit min 2,5mm² wie die meisten haben funktioniert das schon!

Den bzw einen anderen Batteriewächter per Bluetooth hab ich auch, zu sehen in der Galerie.

Ich lad meinen Kipper 2bis 3 mal im Sommer auf und das reicht. kommt natürlich an wie oft man den nutzt.

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Wenn du den Kipper allerdings wirklich nicht oft brauchst und das dein einziger Anhänger ist, dann schau dir auch mal das Leergewicht bzw. Nutzlast-Verhältnis vom Kipper zum Nicht-Kipper an. Grünzeug mach ich z.B. mit der Heugabel runter schneller als der Kipper oben ist. Bei Schüttgut wie Sand oder Erde isses wieder was anderes, klar. Aber für 2x im Jahr Kippen muss ich net den Rest des Jahres den schwereren Anhänger rumfahren.

• Solltest Du planen eine Deichselbox zu verbauen, kann man auf dem Deckel ein kleines Solarmodul zum Laden montieren. Je nachdem wo dein Anhänger steht sollte das reichen um den Akku enigermaßen voll zu halten.

Solltest Du die Ladeleitung vom Auto nutzen wollen, miss mal zwischen Pin 10 (1/4 vor 3 im äußeren Kreis der 13 Pol Steckdose) und Pin 11 (1/4 nach 3, direkt darunter) ob Du (ausreichend) Spannung hast. Ich habe mir hier mal sagen lassen, dass einige Autohersteller da ggf. sparen. Ich hate das bei den von mir getesteten VW, Audi, Mazda, Benz und Ford noch nicht, aber sicher ist sicher.

Bei den Anhängern die in die engere Wahl kommen, solltest Du auch schauen ob wirklich ein 13 Pol Kabel verlegt ist. Das mag bei Anhängern mit E-Pumpe anders sein, aber bei meinen Anhängern waren immer weniger Adern nach hinten gelegt und ich musste neue Kabel ziehen.

Aktuell: Hapert Cobalt HB-1 2016-2025: Anssems PSX-S 2500; 2015-2015 Brenderup 2300 S

• Die Ladeleitung im Kipper ist so gut wie nie drin!

Und am Auto messen ob genügend Spannung da ist kannst dir sparen, ich wette das Batteriespannung anliegt!!!

Es kommt einfach auf den Querschnitt des Kabels an und im Normalfall sinds 2,5mm²

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• ich wette das Batteriespannung anliegt

Würde ich auch, aber mir hat hier mal jemand gesagt, dass das nicht immer der Fall ist.

Aktuell: Hapert Cobalt HB-1 2016-2025: Anssems PSX-S 2500; 2015-2015 Brenderup 2300 S

• Quatsch wer soll das runterregeln und auf wie viel Volt???

Vergiss es, hab ich in über 30 Jahren noch nicht gesehn ausser bei ner def. Dose

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Ich bin voll deiner Meinung. Das macht absolut keinen Sinn. Gibt es billig gemachte E-Sätze für Nachrüstkupplungen wo das so ist?

• Nein die schalten per Relais dann Ladespannung durch.

Vergiss den Quatsch

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Humbaur n Patent für ne Ladeleitung... glaub ich nicht!

Wurde mir vom Händler so gesagt, da ist wohl ein Wandler oder Ladegerät mit verbaut.

Ist aber eigentlich egal, ich kann meinen lt. Händler wohl so ca. 30 mal kippen bevor geladen werden muss.

Auch wenn der ein oder andere meint, privat für Grünschnitt lohnt ein Kipper nicht..... haben ist besser als brauchen😂

• Händler erzählen viel Müll wenn der Tag lang ist

fast jeder Wohnwagen hat Dauerplus und Ladeleitung, zumindest dann wenn sie ein Autark Paket haben

und sowas kann man sich ned patentieren lassen, völliger Blödsinn

• bei dem Unsinn muß man sich nedmal die Mühe machen das zu suchen,

ansonsten such ich schon manchmal obs da wirklich ein Patent gibt, aber meistens ist das nur BLA BLA

bei manchen Dingen gibts dann nen Gebrauchsmusterschutz, aber um auf irgendwas ein Patent zu bekommen, da muß man sich schon mehr einfallen lassen wie nen Draht vom Auto zum Anhänger

• erzähl kein Unsinn,

einfaches Beispiel, ich kann kein DS mit Luftfederung bauen, weil Luftfederung schon lang ein Patent hat, wo ich die dann reinbaue ist egal, man kann es nicht mehr patentieren lassen, bestenfalls ein Gebrauchsmusterschutz im schlimmsten Fall kriegst ne Klage an Hals wegen Patentklau

wenn ich irgendwas mit Luftfederung patentieren lassen will, muß das vom Aufbau ganz anders sein, muß in der Herstellung und Anwendung eindeutige Verbesserungen bieten usw

bevor hier Unsinn erzählst wäre es besser du liest mal nach wie man ein Patent erlangen kann

Aktuell gibts bei Humbaur 80 Einträge, davon sind ca 35 echte Patente der Rest sind Gebrauchsmusterschutz

alle betreffen irgendwelche Fahrzeuge, Aufbauarten, Auflaufeinrichtungen, Achsteile, aber nicht ein einziges hat irgendwas mit Elektrik zu tun, die Aussage von dem Händler ist also völliger Unsinn

interessant ist für uns, sie haben ne AE mit integrierter Stützlastwaage, sowie Achsen mit Lastanzeige, beide Patente sind schon etwas älter und vermutlich für immer in den Schubladen verschwunden, bei der AE gibts nen Einspruch von Alko, die haben was ähnliches, was man aber auch nicht kaufen kann, ich glaube vieles wird entwickelt und patentiert, nur damit niemand anders auf die Idee kommen kann

AE mit Luft und Hydraulik gibts auch, soll ein besseres Ansprechen der Trommelbremsen bewirken, ob das jemals kommt, ich glaubs nicht