Drehschemel und Auffahrmöglichkeit für niedrige Fahrzeuge ist aber nur mit hohem Aufwand möglich. Da ist so ein kippbarer Autotransporter mit 2/3 Achsen schon noch einfacher.
Autotrailer für tiefe Fahrzeuge
-
-
nö
Schau mal Mani sein an
-
Der ist aber jetzt nicht unbedingt von der Stange.
-
-
Egal wie, a Tridem is eben nix, auch wenns so mancher besser wissen möchte und anders sieht.
-
also trotz der ganzen Diskussionen, ich möchte einen 2-Achser mit 10 Zoll, damit die Auffahrhöhe ni3drig bleibt.
Aktuell ist der Temared 4520 mit seitlicheb Braken an erster Stelle. Was mir hier aber absolut nicht gefällt, dass der Hänger über keine hyraulische Absenkung verfügt.
Die zu transportierenden Fahrzeuge sind tief und hart, auf Videos sieht es schon oft sehe ruckartig aus, wenn die Fahrzeuge runter kommen.
Hier hatte ich an einen Eduard 456 Hochkipper gedacht, hier bekommt man die hydraulische Absenkung, allerdings war ich heute bei einem Händler und er sagte mir der 456 wäre so nicht mehr zu bestellen.
Nur noch in 406 oder 506.
406 ist wahrscheinlich schon sehr klein für Fahrzeuge von 4,60. Aber über 5m ist mir mir wiederum zuviel.
Vielleicht ist meine Sorge zu dem 4520 aber auch unbegründet.
Gibt es hier Leute die Regelmäßig mit dem Hänger tiefe Sportwagen trailern?
-
Ziemlich unnötige Diskussion wegen Tridem... wurde doch gar nicht gefordert oder wurde der Ursprungsbeitrag gekürzt?
Ich habe den Temared - und ja er schlägt schon ordentlich unten auf. Aber inwiefern ist das für ein tiefes Autos schlimmer als für ein hohes? Auf der Straße muss das tiefe auch fahren können und federn...
Theoretisch könnte man das aber bestimmt auch noch etwas dämpfen
Anbei mal ein paar Bilder - vielleicht hilft dir das.
Je nach Häufigkeit deiner Transporte würde das Budget ruhig ausreizen und mir die ALGEMA FIT-ZEL Anhänger anschauen. Die sind nicht nur leichter, damit lädst auch nochmal etwas schneller:
Außerdem kriegst du den auch mit 12" Bereifung, wozu ich dir rate.
Es durfte bereits vier mal ein Rad gewechselt werden (3x Platt/Platzer, 1x Ventil undicht).
-
-
Es durfte bereits vier mal ein Rad gewechselt werden (3x Platt/Platzer, 1x Ventil undicht).
Bei 10"?
-
vielen Dank für deinen Beitrag und deine Bilder Arnech8788.
Wahrscheinlich stelle ich mir das schlimmer vor mit dem Absenken, als es wirklich ist.
Was mich gerade jetzt aber beunruhigt ist die Sache mit den Reifenplatzern. Sind 10 Zoll denn hier wirklich problematisch?
Der Euro-Trans liegt aber weit über 10k wenn er einen durchgehenden Boden hat. Hane gerade mal geschaut, da ist man eher baöd beim doppelten.
Ich würde sagen ich brauche den Anhänger ca 15 mal im Jahr um das Fahrzeug zur Strecke zu bringen.
Der grösere ist ein m2 G87 - fast 4.60 und 1.8t. Denke aber 4,5 wäre hier schon angebracht , oder?
-
Bei 10"?
Jep
Was mich gerade jetzt aber beunruhigt ist die Sache mit den Reifenplatzern. Sind 10 Zoll denn hier wirklich problematisch?
Der grösere ist ein m2 G87 - fast 4.60 und 1.8t. Denke aber 4,5 wäre hier schon angebracht , oder?
Ich habe es vorher nicht so wahr genommen.
Vielleicht hatte ich jetzt insbesondere mit den zwei einfach Pech...
Ich denke auch, das ist dann mit 4,5m entspannter.
Bei Lehwald in Marl habe ich meinen Anhänger gekauft.
Wenn du mal hier in der Nähe bist, kannst du dir den Anhänger gerne anschauen.
-
-
Hab auch den Temared 4520 aber als reine Platform mit Rampen wobei ich im Nachhinein lieber auch den Kippbaren genommen hätte. Preis/Leistung für diese Größe und Gewichtsklasse sind halt unschlagbar. Sofern dein Auto drauf passt machst du damit definitiv nichts falsch.
Vorallem bin ich froh den 4,5m langen genommen zu haben, glaube bei den Autotransportern ist ja eher 4 Meter gängig. So hast du Reserven für andere Einsätze, Platz für ein weiteren Satz Räder oder es einfach sicherer und bequemer.
-
Ich weiß leider nicht mehr, welcher Hersteller oder Typ das damals war. Dieser Anhänger war hydraulisch kippbar und hatte sogar die Möglichkeit die hintere Achse anzuheben. Das funktionierte mechanisch, indem die Achse bei hochgekippten Aufbau oben verriegelt wurde und dann beim Absenken des Aufbaus oben blieb.
Als wir von einer Veranstaltung nach Hause fuhren ist uns ein Reifen der Hinterachse zerborsten. Wir konnten vor Ort den Reifen nicht ersetzen, daher haben wir abgeladen und sind den Renner die letzten 100 km auf Achse gefahren. Wir hatten also Glück an dem Wochenende, dass mal das Getriebe hielt.
Hinterachse geliftet und weiter ging es.
Wenn man sowas gebraucht bekommt könnte das durchaus ja im Budget liegen.
-
Naja aber wenn man ned mal weis, welches Fabrikat das war ist es ersten schwierig was darüber zu erfahren, noch hilfts kein bisschen weiter!
Edit: Jetzt mit Bilder is es klar
-
-
das ist ein alter Algema vom Eder, Bj ca 95 weil er noch die alte Anfahrstange hat aber schon 10 Zoll Reifen und Liftachse
die ersten waren auf 8 Zoll Staplerreifen unterwegs, die hats ständig zerrissen, auch wenn sie ne Freigabe auf 100km/h hatten, aber das grobe und schwere Blockprofil hat den Fliehkräften bei den hohen Drehzahlen die diese Minireifen machten nie stand gehalten, die ersten 10 Zoll waren allerdings auch nicht viel besser, haben nur nicht mehr so grob ausgesehen
das es die 10 Zoll öfters mal zerlegt hat sich aber bis heute nicht groß geändert, die verkraften die hohen Drehzahlen halt nicht
-
Das Problem ist, die rampenlosen Hänger sind meist vom Winkel nicht flach genug.
Oberstes Ziel muss es sein ein tiefes Auto schnell und ohne Bretter oder Keile drauf zu bekommen.
Kennt ihr den SILVERSTONE 3000?
Ist wohl von Blyss, aus Alu und angeblich mit flachem Winkel. Einzig auch dieser hat 10 Zoll, wobei ich da wohl nicht drum herum komme.
-
Dann schau dir doch mal die Absenkbaren wie zb Tohaco an!
-
-
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Nachteil aber ist natürlich die Breite des Anhängers und durch die Technik natürlich höhere Folgekosten.
-
Von den Folgekosten würd ich mal absehn, bremsen usw hast überall und der Rest ist da nicht wirklich anfällig.
Fahrwerkstechnsich ist der Tohaco natürlich schon extrem Geil dank Luftfahrwerk!!!
Breite ja ist halt ein Tieflader der ja für dich auch wieder von Vorteil ist wegen seiner niedrigen Höhe.
Somit liegts an Dir was du willst und vor allem dann auch am Budget
-
Vielleicht macht eine Rampenergänzung wie die Trailerbuddies Klick mich Sinn, das wäre die "Luxus Variante" der Keile oder Bretter.
Der Silverstone schaut auf den Bildern tatsächlich recht flach aus, obs in der Praxis auch klappt müsste man wohl probieren
-
-
Oberstes Ziel muss es sein ein tiefes Auto schnell und ohne Bretter oder Keile drauf zu bekommen.
zusätzliche Rampen sind ned erwünscht
-
Die richtigen Renner haben meist extra Transporträder ala Trennscheiben zum Transport
damit kann man sich die komplizierten Anhänger+Rampen ersparen