Suche möglichst leichten Anhänger für Transport von 2 großen Motorrädern

• Hallo zusammen!

Ich habe eine auf den ersten Blick blöd klingende frage: ich suche einen möglichst leichten Motorradanhänger für den Transport von 2 großen Reiseenduros (BMW GS, Multistrada).

Ich habe bei unserer ersten Urlaubsfahrt mit einem Elektro-Zugfahrzeug (VW ID4) gemerkt, dass es bei den Elektros auf jedes Kilo ankommt.

Anforderungen:

• Schienen oder Plattform für 2 Motorräder
    • Zuladung;: mind. 600 kg inkl. Zubehör, mehr muss es aber auch nicht sein.
    • Ladefläche: 150cm Breit, 250cm lang.
    • möglichst niedrig, also am ehesten Tieflader (is aber kein Muss)
    • 100km/h
    • Und dabei eben möglichst leicht.

Kipp- oder Absenkbar muss nicht sein, geht ja eher auch aufs Gesicht.

Bin schon gespannt, was ihr mir empfehlt!

Servus, Markus

• Servus Markus,

erstmal ein paar Gegenfragen: Mindestens 600kg, muss aber nicht mehr sein... HÄH???

Auch wenn wir hier im Anhängerforum sind, frag ich ganz ketzerisch: Wie oft fährst du denn effektiv mit den Motorrädern aufm Anhänger in den Urlaub? Mit was für einem Anhänger bist du bisher gefahren? Dein eigener Anhänger? Ggfs. macht es vielleicht mehr Sinn, für die Urlaubsfahrt ein anderes Auto zu mieten als einen Anhänger zu kaufen, der nur genau für diese eine (zwei?) Urlaubsfahren im Jahr passt und sonst nur rumsteht.

OOOODER: Kannst du an anderen Stellen Gewicht einsparen? Gepäck vorab per Post schicken, Koffer weglassen (an Moped und am Auto), leerer Tank....

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Servus!

Die Gegenfrage mit dem Gewicht versteh ich nicht, ich brauch halt ca 600KG maximale. die Motorräder wiegen 500 kg und dann hab ich noch bisschen Reserve.

Bisher habe ich einen Stema Carrier XL, der ist zwar super, aber eben überdimensioniert. Als ich noch Benziner gefahren bin, war das kein Problem :)

Mieten is nix für mich und an die andern Möglichkeiten zur Gewichtseinsparung haben wir schon gedacht.

Servus, Markus

• Und ich bin noch frecher und sage: Falsches Zugfahrzeug :weg:

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Der UA230 passt von der Breite, wäre aber zu kurz. Ungebremst 150 kg Eigengewicht, wird dir hier aber keiner empfehlen (ich auch nicht), gebremst 20 kg schwerer.

Der UA250 passt von der Länge, ist aber breiter und 50 kg schwerer.

Die Gewichtsangaben passen bei dem Hersteller, wie ich mit meinem UA 300 auf der Waage festgestellt habe. Damit bügele ich mit ein bis drei Moppeds (darunter GS Adventure und K1300S) von Berlin nach Südtirol.

FunFact: Die Moppeds als Ladung sind aerodynamisch eine Katastrophe und ich stelle einen erheblichen Unterschied bei 80 und 100 km/h fest. Wenn du Strom sparen willst, kommt es dabei also nicht so auf das Gewicht das Anhängers an (anders als im Stadtverkehr, wenn du das Dingen immer wieder aus dem Stand loszerren musst).

Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg

Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

Einmal editiert, zuletzt von Tona675 ()

• wenns leicht sein soll, kauf dir nen nackten Bootsanhänger und schraub da deine Schienen drauf

Ist zwar ohne Boden schlechter zu verladen, aber zu zweit geht das schon

Gibt auch Mopedanhänget die nur aus Rahmen bestehen, aber keine Ahnung ob da zwei Mopeds drauf passen

Nutze mal die Suche hier, gibt genug Leute mit Mopedanhänger hier

• habe selber eine Multistrada, aber 2,50 m lang muss der Anhänger deswegen nicht sein. Mein Motorradanhänger ist 2 m lang also die Plattform da passt meine Multi super drauf.

Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

• ja die Gesamtlänge schon auch die Multistrada ist über 2 m lang aber um das geht es ja gar nicht. Sondern um den Radstand! Habe schon viele tausend Kilometer hinter mir mit der Multistrada und meinem Anhänger glaub mir es geht sehr leicht.

Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

• Aber die steht doch weiter mittig, sprich wenn sie hinten und vorne 10cm übersteht sehe ich da kein Problem

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Hab grad nochmal deine Anforderungen gelesen

Du willst 100 km/h Zulassung, dann geht eh nur gebremst mit deim Autochen

du willst möglichst leicht, verständlich, aber vielleicht falsch

an deiner Stelle würde ich mir mal zwei Anhänger ausleihen, einmal nen offenen Mopedanhänger, gibts ja auch beim Verleih oft

und einmal nen geschlossenen Koffer oder Planenanhänger, Plane oder Koffer mit Klappdeckel nur so hoch das nach Möglichkeit so grade die Mopeds rein passen

und dann fährst mal mit beiden am besten Nachts wenns windstill ist und kaum Verkehr, zweimal die gleiche Runde, dann siehst mit welchem mehr Verbrauch hast, mit dem leichten aber Aerodynamisch ungünstigem offenen Anhänger, oder dem geschlossenem Aerodynamisch besserem geschlossenem Anhänger

meine Erfahrung ist, Gewicht spielt viel weniger ne Rolle als Luftwiderstand auf langen Autobahnetappen

nur in der Stadt ist weniger Gewicht sinnvoll, auf längeren Strecken die ja auch schneller gefahren werden spielt der Luftwiderstand eine größere Rolle, vor allem bei so Dingen wie den Mopeds wo du viel Verwirbelungen hast, da ist der geschlossene Anhänger oft im Vorteil

• und dann fährst mal mit beiden am besten Nachts wenns windstill ist und kaum Verkehr, zweimal die gleiche Runde, dann siehst mit welchem mehr Verbrauch hast, mit dem leichten aber Aerodynamisch ungünstigem offenen Anhänger, oder dem geschlossenem Aerodynamisch besserem geschlossenem Anhänger

👍

Das ist tatsächlich so...

Bin voll deiner Meinung...

Ich hab übrigens so ein Ding, um das Kennzeichen zu reservieren...

Stell ich gerne für den Test zur Verfügung 😂20200524_162647.png

• meine Erfahrung ist, Gewicht spielt viel weniger ne Rolle als Luftwiderstand auf langen Autobahnetappen

Absolut korrekt! Ein leerer Pferdeanhänger mit ~700kg hat nen wesentlich höheren Verbrauch als ein beladener Autotrailer mit ~1.500kg!

Mein Zugfahrzeug mit fremden Anhänger

Blau, blau, blau….

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001