Position Deichselbox

• Hallo zusammen,

es geht mal wieder um eine Deichselbox.

Ich habe mir zum verstauen von Anhängerzubehör eine Deichselbox gekauft.

Jetzt habe ich das Problem das der Bremshebel, wenn der Anhänger zurückrollen sollte, an der Box ansteht.

Es geht hier um einen Anssems Gtb 1200 wo die Deichsel 96cm lang ist und eine Box 25cm Tiefe.

20250608_162004.jpg

Bei Google und vielen Verkäufern heisst es dass eine Box mittig montiert werden soll.

Es ist doch richtig das solange ich die Deichsel nicht anbohre, die Stützlast beachte, keine Beleuchtung verdecke, seitlich nicht überstehe, alles fest verschraubt wird, die Box auch aussermittig montieren kann.

Ich würde es mit einer Unterkonstruktion aus Blech oder Winkeln machen welche mit Distanzstücken auch in der Nut der Bordwand befestigt werden.

Hier würde ich sie platzieren.

20250608_161928.jpg

Die Halterung des Unterlegkeiles würde ich an die Box machen.

Ist das OK oder geht gar nicht?

Viele Grüße Michael

2 Mal editiert, zuletzt von mike2809 ()

• Deine Bilder können wir nicht sehen, aber ja, du kannst eine Deichselbox auch außermittig anschrauben!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Theoretisch und Praktisch ja, Optisch Naja...

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Und was ist, wenn du die Halter der Unterlegkeile an der Dechsel entfernst und die Box weiter nach hinten setzt?

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Hallo, die Halter für die Unterlegkeile würde ich auf jeden Fall versetzen und die Box soweit an die Bordwand schieben das ich noch an die Haken komme und der Deckel aufgeht.

Für eine Box ist es halt der einzigste Platz bei einer so kurzen Deichsel.

Und Ärger wegen der Bremse möchte ich keineswegs.

Gruß Michael

• Alternativ könntest die Box unten sussägen und nach innen eine Einbuchtung einsetzen.

Hat hier such schon jemand so gemacht

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75