HP Anhänger (Österreich)

• Hallo,

ich komme aus Österreich und bin auf der Suche nach einem guten 750er Anhänger.

Nach längerer Recherche ist jetzt mein Favorit ein 2313 UK von HP Anhänger, vor allem da er etwas größer ist, als die üblichen 2 X 1 m messende Standardgröße, kippbar ist und die hintere Bordwand auch verstärkt ist für Überfahrten.

PKW-Anhänger, Autoanhänger HP 2313 UK, 2350 x 1330 x 350 mm, 750 kg ungebremst | HP.2313UK
    Lademaße: 2350 x 1330 x 350 mm, 750 kg ungebremst, Nutzlast ca. 575 kg, Kippdeichsel, extrem stabiler feuerverzinkter Rahmen, Stirn u.- Rückwand klappbar,…
    www.hpanhaenger.at

Einsatzbereich wäre, Grünschnitt, Müllplatz, Scooter (Vespa GTS) und eventuell den Rasentraktor zu transportieren.

Leider findet man im Netz außer vom Hersteller nicht sehr viele Infos.

Hat hier jemand Erfahrungen.

• Hallo

die hintere Bordwand auch verstärkt ist für Überfahrten.

das lausige Riffelblech ist keine Verstärkung, das bekommst in jedem Baumarkt und könntest nachrüsten und die Scharniere sind ein Witz, das ist ne billige Blechkiste und keine verstärkte Bordwand, aber klar, für die paar Euro bekomm man halt nur sowas

Gruß Mani

• Hallo ,

Damit es nach einer Rampe aussieht haben die die Verschlüsse der Heckbordwand hochkant gestellt. Einmal rauffahren Verschlüsse verbogen. :(

Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

• Jedenfalls ist die Kippfunktion eher unbrauchbar, es sei denn man hat Bälle geladen. 🤷

Richtig Spaß wirst du damit nicht haben.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Hallo,

vor allem da er etwas größer ist, als die üblichen 2 X 1 m messende Standardgröße

Es gibt Anhänger (auch ungebremste) in allen möglichen Größen , 2 x 1 Meter ist keine „Standardgröße“.

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Dieser "HP 2312 UK" ist in Wirklichkeit übrigens ein in Polen produzierter und umgelabelter Zaslaw 235SU (so wie alle "HP-Anhänger" aus Polen stammen).

Grundsätzliche Infos zu diesem Modell sollte die Forensuche einige bieten.

In Deutschland gibt`s denn übrigens schon für unter 1000€, das aufgenietete Aluriffelblech der Heckklappe kostet 60€ Aufpreis.

Meine Meinung zur Kippfunktion: Weglassen und das Geld in ördentliche Rampen oder eine Faltrampe investieren.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Hallo

das lausige Riffelblech ist keine Verstärkung, das bekommst in jedem Baumarkt und könntest nachrüsten und die Scharniere sind ein Witz, das ist ne billige Blechkiste und keine verstärkte Bordwand, aber klar, für die paar Euro bekomm man halt nur sowas

Gruß Mani

Hmmm, die Dinge mit denen ich da drüber fahren würde, hätten etwa jeweils 160 kg, verteilt auf 2 Achsen. Das wird das hoffe ich doch schon Aushalten. Beim Humbaur HA habe ich das auch so gesehen mit dem Riffelblech, aber in der Tat mit insgesamt 4 Scharnieren.

Hallo ,

Damit es nach einer Rampe aussieht haben die die Verschlüsse der Heckbordwand hochkant gestellt. Einmal rauffahren Verschlüsse verbogen. :(

Guter Blick, ist mir nicht aufgefallen, da müsste ich dann doch zweimal schauen, bevor ich das belasten will.

Jedenfalls ist die Kippfunktion eher unbrauchbar, es sei denn man hat Bälle geladen. 🤷

Richtig Spaß wirst du damit nicht haben.

Ich kenne mich da zu wenig aus, bin kompletter Neuling auf dem Gebiet. Meinst du damit, dass der Kippwinkel zu flach ist um gut Schüttgut zu entladen?

Das stimmt schon, aber bei meiner Suche in der etwa 1000 € Klasse sind die meisten eben 2x1 groß.

Ich habe vor paar Jahren schon mal unverbindlich nach Anhängern geschaut und da waren die ein gutes Stück günstiger als heutzutage. Sogar gebraucht werden zum Teil für 30 Jahre alten "Schrott" Preise jenseits von gut und böse aufgerufen.

Leider ist der Markt in Österreich sehr überschaubar und ein Import rentiert sich bei der Preisklasse nicht mit dem ganzen Aufwand und zusätzlichen Kosten.

• Ich kenne mich da zu wenig aus, bin kompletter Neuling auf dem Gebiet. Meinst du damit, dass der Kippwinkel zu flach ist um gut Schüttgut zu entladen?

Jupp, dieser Anhänger ist ANKIPPBAR, aber kein Kipper! Das ist ne kleine Unterstützung, um nen kleinen Rasenmähertraktor oder ne Vespa zu verladen, aber für Schüttgut absolut ungeeignet!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Danke für den Hinweis, dass HP Anhänger aus Polen vermarktet, war mir irgendwie bewusst, aber da ich jetzt die Ursprungsbezeichnung kenne, kann ich mich da ein wenig informieren.

Jupp, dieser Anhänger ist ANKIPPBAR, aber kein Kipper! Das ist ne kleine Unterstützung, um nen kleinen Rasenmähertraktor oder ne Vespa zu verladen, aber für Schüttgut absolut ungeeignet!

Dann ist es für mich derweil ausreichend, ja e nicht vo Kies, Sand oder ähnliches zu führen.

• Wenn Du da mit einem Rasentrecker drauf fährst und den Kipppunkt überschreitest, wird der Aufbau mit einem kräftigen Schlag auf dem Rahmen aufsetzen... Ob das dann lange hält?

Ich verlade jede Woche meinen Rasentrecker und jetzt nach 3 Jahren geben sogar die Auffahrrampen den Geist auf, habe gerade neue bestellt!

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Richtig!! :super: Und deswegen...

Kippfunktion weglassen und das Geld in ordentliche Rampen oder eine Faltrampe investieren.

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ist aber Sonderwunsch laut Prospekt.... Es gibt de auch ohne Spindel-

Mich haben die nie begeistert, die 15 Grad Kippwinkel. Ich denke, wenn da wie ich jede Woche 2 mal den Rasentrecker rein fährst, wird das nicht lange halten. Allein schon, dass die Heckklappe als überfahrbar im Prospekt steht. Man sollte es machen und dann reklamieren.

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Die Spindel kostet bei HP 100€ plus 40€ Montage, falls man nicht selber Schrauben will. Für ein paar Euro mehr gibt's ne schöne Faltrampe.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder