Eduard Atlas 3.500kg Erfahrungen

  • Servus zusammen,


    beim Offroadtreffen in Polen letzte Woche entstanden, wie jedes Jahr, einige saublöde Ideen. Eine davon soll dieses oder spätestens nächstes Jahr umgesetzt werden.

    Details erst wenn es so weit ist, aber es sei schon mal so viel gesagt: Es ist alt, 2.8t schwer, fährt überall durch, und wohl so ziemlich der größte Klotz am Bein, den man sich anschaffen kann...


    Jedenfalls muss dafür die bekannte gelbe fahrende Schrankwand weg, und ein neuer Anhänger her.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anhänger bzgl. Verarbeitung usw.?

    Der Preis kommt mir für so einen großen Anhänger in neu, doch eher günstig vor.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…9a-df81-e05f-89d20be6bb64

  • Ich ahne Schreckliches!! =O


    Aber wie heute schonmal an anderer Stelle erwähnt: 2,6t Nutzlast als Werksangabe würde ich erstmal selbst nachwiegen! Und bei nem 2,8t-Fahrzeug (geschätzt oder gewogen???) eh schon nicht machbar!!


    Ohne Druckluftbremsanlage wird das glaub ich nix!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das Gewicht passt, keine Sorge.... :biggrins:


    Das Ding, das da mal mitfahren soll passt von den Abmaßen her genau auf diesen Anhänger, das macht ihn eben so interessant.


    Mir geht es wirklich nur darum, ob jemand Erfahrungen mit diesem Anhänger hat. :)

  • Ist halt ein Eduard, nur in Groß ;)


    Ich gucke mir die großen Trümmer immer gern an wenn ich Mal in Staßfurt bin.

    Leider habe ich keine Verwendung,und keinen Stellplatz dafür.


    Günstiger kaufst du den allerdings ohne Bordwände, und leichter ist er dann auch.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich hab ihn als 3t-4x2m-Version, reine Plattform mit Reling.

    Funktioniert..

    Musste mal das eine Begrenzungslicht vorn wiederbeleben, der Stecker war korrodiert.

    Aber sonst nix zu melden, die erste HU war auch sorglos.


    Ach doch, die Werkswinde taugt m.E.n. nicht besonders viel.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    gezogen von

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2005 Opel Astra-H 2.0T Cosmo LPG Z20LER

    1993 Opel Omega-A Caravan 3.0 24V

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anhänger bzgl. Verarbeitung usw.?

    Der Preis kommt mir für so einen großen Anhänger in neu, doch eher günstig vor.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…9a-df81-e05f-89d20be6bb64

    Naja
    Bei Lehwald bekommst den auch günstiger...
    Hier mal als 6m Variante ;)

    https://www.lehwald-marl.de/an…autotransp-35t-bordw.html


    Frag die Maße und das Gewicht per EMail bei Lehwald an. Es gibt nicht nur die Anhänger auf der Website ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ohne Druckluftbremsanlage wird das glaub ich nix!

    Warum sollte das nix werden? Wenn das Zugfahrzeug kein Spielzeug ist und ab 2 Tonnen aufwärts wiegt, sollte das kein Problem sein. Ich fahre laufend mit einem Raptor bzw Iveco Pritschen und hinten dran ein Ifor Williams mit 2838 kg Nutzlast. Auf dem steht dann ein Takeuchi TB230 der effektiv 3 Tonnen wiegt. Am Typenschild weniger, weil der Powertilt da nicht dabei ist :)


    Ranger hat 2241 kg Eigengewicht bei 225 kg Stützlast und die Pritschen so zwischen 2200 und 2700 kg Eigengewicht. bei 130 bis 150 kg Stützlast. Die schwere Pritsche ist ein Kipper mit 107 KW welche voll auf Zuglast ausgelegt ist und das perfekte Drehtmoment hat. Selbst mit dem Bagger hinten drauf, fährst du mit dem 2. Gang los.

  • Lies doch mal genau, was ich vor fast 4 Monaten geschrieben habe! Es geht um den Anhänger, nicht um das Zugfahrzeug!


    Ohne Druckluft sind maximal 3,5t als Anhänger machbar. Ladung hat 2,8t (hier war meine Frage: geschätzte 2,8t oder gewogen???). Gehen wir von exakt 2,8t aus, bleiben grad mal 700kg für den Anhänger. Wenn du „überall“ durchfahren willst, gehe ich mal von Schlamm und Dreck aus. Da kommen auch mal schnell 100kg zusammen. Oder wäscht du den Wagen jedesmal vorm verladen? Selbst ohne Dreck sind 700kg knapp für nen Anhänger in der Gewichtsklasse. Möglich, aber sehr knapp. Reserverad dazu, dann biste auch schon wieder überladen….


    Ich würd da gut überlegen - aber haste ja jetzt wohl schon 4 Monate gemacht.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mehr als 3,5t Anhänger wird auch für die meisten nicht möglich sein, da (zumindestens in Österreich) dafür dann einen LKW mit mehr als 3,5t brauchst, In Deutschland gibt es ja noch teilw. die alten Führerscheine mit B bis 7,5 Tonnen. So etwas hat es ja in Österreich nicht gegeben.

    Ausserdem ist dann z.B. hier in Österreich kilometerabhängig Maut von mind. 42 Cent auf Autobahnen / Schnellstrassen zu zahlen.

    GO-Maut
    Für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht (hzG) – dazu zählen alle Lkw, Busse und schwere Wohnmobile – gilt auf Österreichs Autobahnen…
    www.asfinag.at

    Und viele Ausländer kommen zu uns, um in der Hellsklamm zu fahren. Und was ich dort gesehen habe, spritzen dort viele ihre Fahrzeuge mit dem dort vorhandenen Hochdruckreiniger ab.


    Bei unserer Polizei wird das primär so gehandhabt, dass das zählt was auf den Papieren steht. Nur wenn das überhaupt nicht glaubwürdig ist, werden sie dich auf die Waage ziehen, die jedoch bei uns eher selten zu finden sind.

  • Hi,

    Mehr als 3,5t Anhänger wird auch für die meisten nicht möglich sein, da (zumindestens in Österreich)

    ... das ist in D auch nicht anders als in A. Die Sondergenehmigungen für Pkws eine Anhängelast >3500 kg frei zu geben werden wohl seit Anfang der 90er nicht mehr erteilt. Diese Info ist zwar auch schon nicht mehr ganz frisch, war aber mal eine Anfrage von mir selbst. Und ich denke mal, dass sich inzwischen daran nichts geändert hat. Bliebe also nur die Möglichkeit der Zulassung "NICHT als Pkw". Theoretisch.

    Führerschein ist ja ein anderes Thema. Und da sind die Unterschiede D oder A wohl nur geringfügig. Evtl. mal eine Schlüsselzahl.


    Gruß

    Gerhard