Anhänger-Reifen-Test vom ADAC

• ganz so schlimm nicht, aber es gibt bei den Großhändlern schon verschiedene Rubriken

ru.jpg

oder bei nem andern

PKW Reifen

Transporterreifen (C-Reifen)

Wohnmobil-Reifen

Wohnwagenreifen

Reifen für Geländewagen/SUV

Reifen für Elektro- und Hybridauto-Reifen

aber ob da wirklich ein Unterschied zwischen PKW und SUV Reifen ist bezweifle ich, solange Last und Geschwindigkeitsindex der gleiche ist, dürfte es egal sein ob da noch SUV oder sonstwas drauf steht

• Bitte entschuldigt, ich hatte meine Gedanken nicht präzise genug formuliert.

Natürlich sind alle schwarz und alle rund und wenn es auf dem Papier passt, dann passt es auch auf dem Hänger.

Ich habe aus dem Test schlussgefolgert, dass die Unterschiede der verschiedenen Reifentypen sind (neben Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindexen) offensichtlich auch in anderen Gummimischungen zu finden, so wie es z.B. bei Transporterreifen auch der Fall ist.

Diese können sich natürlich auch daraus ergeben, dass Anhängerreifen (zumindest in vergleichbaren Reifengrößen) ähnlich kostengünstig sind, wie die sog. "China-Kracher" (also Billig-Reifen aus Fernost).

Wie komme ich darauf? Sonst hätten PKW-Reifen unter gleichen Testbedingungen ja nicht mehr Grip, als Anhängerreifen aufbauen können.

Transporterreifen wurden vor ein paar Jahren vom ADAC getestet, mit dem Ergebnis, dass sie deutlich schlechter von den Gummimischungen her sind, wie PKW-Reifen (von den Geschwindigkeiten und Traglasten abgesehen).

Da kam keiner über ein "befriedigend" hinaus.

In einem Test zu Anhängerreifen (ich weiß aber nicht mehr ob es der ADAC-Test oder ein anderer Test, wie AutoBild war) wurde genannt, dass ein mitgetesteter Transporterreifen ungefähr im Mittelfeld der Anhängerreifen liegt.

Dort wurde immerhin auch "gut" als Testnote vergeben.

Und getestete SUV-Reifen liegen widerrum vom Grip her dazwischen.

Hieraus würde sich also von der Haftung und vom Grip her folgendes Gefälle bilden:

PKW-Reifen -> SUV-Reifen -> Anhängerreifen -> Transporterreifen.

Es ging mir bei meiner Frage also gar nicht darum, ob alle schwarz oder rund sind, sondern um praktische Erfahrungen, welche die Theorie des ADAC's (bei zu viel Grip kippt ein Anhänger mit Aufbau um) untermauern.

Daher frage ich gerne noch einmal:

Gibt es evtl. jemanden unter uns, der mit PKW-Reifen auf einem Anhänger mit hohem Aufbau (Planenaufbau mit Stehhöhe 1,80 - 1,90 m) tatsächlich schon schlechte Erfahrungen mit PKW-Reifen gemacht hat?

Falls nicht, so ist es ja auch eine Erfahrung, nämlich eine Positive.

Vielen Dank noch einmal vorab und

Viele Grüße

Andi

• Ich denke nicht, das da schon negative Erfahrungen im Raum stehen, warum auch...

Ein Punkt ist ja schon die niedrige Geschwindigkeit von 80 oder eben 100km/h .. Was beim Pkw ja viel hoher ist!

Das mit zu viel Grip, das er umkippt...

Ich bin der Meinung, das er eher kippt als der Wind ihn seitlicht schiebt...

Das liegt ja nicht nur am Reifen sondern auch am Untergrund usw...

Natürlich sind alle schwarz und alle rund

Das BlaBla vergisst einfach ;)

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Hallo Dan,

ich habe den Hänger bislang nicht. Er wird erst Ende Januar fertiggestellt und geliefert.

In den CoC-Dokumenten steht jedoch eine 15-Zoll-Bereifung vermerkt.

Weißt Du, ob ich sie dann auch noch eintragen lassen muss?

Danke Dir schon einmal vorab und

Viele Grüße

Andi

• Wenn im COC 15" drin stehn, darfst sie fahren! Ohne extra Eintragung

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)