Stoßstange Schutz - was gibt es und was funktioniert?

• Hallo,

nachdem bei all meinen bisherigen Autos über kurz oder Lang die Anhängerdeichsel die Stoßstange Mal sanft Mal unsanft berührt (heute Mal wieder beim 1Jahre alten Auto:-(), was gibt's da für Schutzmaßnahmen?

Und ja, ich fahre vorsichtig, aber wenn man ca. 20000km mit Anhänger im Jahr fährt, passiert es eben Mal.

Ich habe vor Jahren Mal diese Gummiüberzieher für die Auflaufeinrichtung probiert. Die haben aber nicht lange gehalten und waren auch nicht für alle Anhängergrössen geeignet.

Alternativen? Folie auf Stoßstange? Moosgummi? Alu Blech drauf kleben?

Ich hab 7 Anhänger und nur 1 Auto. Somit wäre mir ne Autolösung am liebsten...

Grüsse, Michael

• fahren lernen?

Egal ob Werkzeugkiste oder DS, zu 90% steh ich genau richtig

Man muss sich halt bestimmte Punkte merken, dann klappt das

Was auch hilft, die Kupplung nur soweit hochdrehen das sie beim wegfahren noch leicht schleift an der Kugel, beim ankuppeln spürst und hörst das dann auch

• Also wenn es immer das gleiche Auto ist, dann kann man das doch trainieren. Ich hab drei Autos mit Haken, jedes fährt sich etwas anders, trotzdem klappts regelmäßig beim Ankuppeln richtig zu stehen. Der Tipp mit dem leichten Schleifen könnte dir helfen, wenn nicht, dann hol dir ne Kamera!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Ja. Mit Kamera geht's am schnellsten.

Haben wir in fast allen Autos Serienmäßig drin. Beim vito hab ich einen Halter für eine Doppelcam oben am Dachträger angeschweißt.

Ich hänge auch sicher 6-10x die Woche einen Anhänger an. Da sparst du dir auch jede Menge Zeit...

Der Kupplungsschleif-Trick ist auch gut und macht auch Spaß, aber wenn das Zugfahrzeug beim nächsten ankuppeln mehr oder weniger geladen hat, dann klappt es halt nicht...

• Nö,

Ihr habt mich missverstanden. Kamera hab ich eh. Aber in manchen Fäellen hilft das nix. Z.b. abschüssige Strasse und ungebremsten Anhänger oder so wie heute Wiese mit vielen Schlaglöchern, ungebremsten Anhänger wurde zum Auto gerollt und genau knapp vor der Stoßstange rutschten die Anhängereifen in ein 10cm tiefes Schlagloch. Schwupps, die Schramme ist da.

Letztens war auch lustig, Eisglätte Strasse, wo das Auto trotz Bremsen mit der Hand in Richtung Anhänger geschoben werden könnte ...

• Da hilft dann aber halt garnix mehr, außer ner unlackierten Stahlstoßstange!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• dann kauf dir a gescheites Auto mit Maulkupplung, da triffst dann immer, oder auch ned

aber

Kamera hab ich eh

dann nutze sie halt

abschüssige Strasse und ungebremsten Anhänger oder so wie heute Wiese mit vielen Schlaglöchern, ungebremsten Anhänger wurde zum Auto gerollt und genau knapp vor der Stoßstange rutschten die Anhängereifen in ein 10cm tiefes Schlagloch. Schwupps, die Schramme ist da.

selber schuld, das macht man ja auch nicht, man fährt immer mit dem Auto an den Anhänger, ned umgekehrt

• Sorry, normalerweise mag ich dieses Forum, weil es immer sehr konstruktiv zugeht. Ich bitte darum, auch hier...

Und ich besitze 7 Anhänger (davon 2 mit Maulkupplung), die alle fleissig bewegt werden. Also glaubt mir, ich weiß wie man damit umgeht. Aber manchmal geht es beim besten Willen nicht Auto zu Anhänger und selbst wenn (siehe oben) kann es zu diesen Berührungen kommen...

• Hallo Michael,

Also ich würde bei den Ursachen ansetzen, nicht bei den Auswirkungen:

Z.b. abschüssige Strasse und ungebremsten Anhänger oder so wie heute Wiese mit vielen Schlaglöchern, ungebremsten Anhänger wurde zum Auto gerollt und genau knapp vor der Stoßstange rutschten die Anhängereifen in ein 10cm tiefes Schlagloch. Schwupps, die Schramme ist da.

Das sind die Ursachen, die ich meine.

Sowas einfach nicht machen!

Alternativen? Folie auf Stoßstange? Moosgummi? Alu Blech drauf kleben

Dann braucht man über sowas nicht nachdenken…

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Aber manchmal geht es beim besten Willen nicht Auto zu Anhänger

Also wenn man den Anhänger da hinschieben kann, kann man auch mitm Auto hinfahren und selbst wenn nicht, wegen Bäumen oder sonstwas, dann schiebt man den Anhänger halt bis auf 20 cm an das Auto und dann fährt man den Rest mit dem Auto zurück, das in ner Wiese Löcher sein können ist ja nichts unbekanntes

es liegt also doch an Dir, so leids mir tut

• Letzte Woche spiegelglatte Strasse. Durchdrehende Reifen. Keine Chance zum Anhänger zu kommen.

Ich hätte natürlich Schneeketten anlegen können. Aber das war's mir dann auch nicht Wert.

Oder eben gestern nasse tiefe Wiese, mit Heckantrieb kein weiterkommen. Deshalb Unimog aus der Garage holen, auch zu viel Aufwand.

Ich wohne im gebirgigen Österreich, mein Grundstück ist tlw sehr abschüssig und bestenfalls geschottert. Ich spare eh schon seit Jahren auf eine G-Klasse, der alle Probleme löst aber das wird nix in diesem Leben...

• und genau knapp vor der Stoßstange rutschten die Anhängereifen in ein 10cm tiefes Schlagloch. Schwupps, die Schramme ist da.

Und du glaubst, da hilft dir eine Folie auf der Stoßstange?

Mach einfach so, wie die Kollegen gesagt haben: mit dem Auto zum Anhänger fahren und nicht umgekehrt.

Der Anhänger muss ja auch dahin gekommen sein, wo er steht....

€ bei Tedi o.ä.

Zwar noch nie sowas gesehen , aber da kannst du ja im Prinzip auch eine zehn Zentimeter dicke Styrodurplatte über die kupplung stecken. Das würde wahrscheinlich tatsächlich ziemlich viel Energie wegnehmen....

• Oder du nimmst ein olles Stück dicken Teppich, der dann halb im Kofferraum liegt und über der Stoßstange hängt, dann klemmste den mit der geschlossenen Heckklappe ein (Schloss muss ja nicht einrasten, ist ja nur Rangieren).

Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg

Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

• und genau knapp vor der Stoßstange rutschten die Anhängereifen in ein 10cm tiefes Schlagloch. Schwupps, die Schramme ist da.

Stoßstange durch 10mm V4A Platte ersetzen inklusive ausreichend starkem Unterbau. Poliert kann das gut aussehen und dürfte in den meisten Fällen keine Schrammen abbekommen.

• Ich kann mir gut vorstellen, das im entscheidenden Moment, wenn der Anhänger in das besagte 10 cm tiefe Loch in der Wiese kullert, die Deichsel herumschlägt und die Kupplung genau neben dem kleine Schutzding an die Stoßstange knallt.

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Moin!

Mein Vater hatte früher immer ein Stück dicke Gummimatte (bestimmt 3 oder 4cm Stärke) an die Stoßstange geklemmt, angekuppelt und dann die Matte in den Kofferraum geworfen!

Die Alten wussten schon wie! 😀

LG

Uwe

Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

• .. der Rest kann fahren :biggrins: :bigggrins: :biggrins:

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• hansi262:

Hallo Michael,

ich will hier nicht klugscheissen, aber:

Zu meinem Anhaengerstellplatz fuehrt eine kurze steile Auffahrt (ca. 15 Prozent asphaltiert).

Hochschieben kann ich ihn eh nicht alleine aber runter habe ich ihn schon oefter mal rollen lassen.

Bis auf den Tag, als ich dabei einmal vor dem Anhaenger rueckwaerts gestolpert bin (Schnuersenkel offen, was auch immer, weiss ich nicht mehr) . Mein Glueck war jedenfalls, dass ich im Stolpern noch den Handbremshebel hochreissen konnte.

Ich wuerde den Rat, der hier schon gepostet wurde, wirklich ernst nehmen:

Nie mit dem Anhaenger Richtung Zugfahrzeug laufen, wenn es abschuessig ist.

Sonst ist irgendann die Stossstange vielleicht Dein kleinstes Problem.

VG, Harry