Wippe für Motorradtrailer nachrüsten, auf vorhandener Schiene

  • Moin,


    ich habe einen Blyss Moto 3, der 3 Schienen für Motorräder hat, aber vorne nur feste Bügel "über" dem Vorderrad. Hier kann ich allein nicht beladen oder entladen, da das Motorrad selbst ohne Gurte nicht steht. Der Anhänger hat auch zwischen den Schienen keinen Boden, somit echt doof in der Handhabung.


    Nun würde ich gern Wippen nachrüsten und bin auf die Version zur Montage auf den bestehenden Schienen gestoßen. Ich hänge hier mal einen Link an was ich meine:


    https://www.anhaenger-ersatzteile24.de/de/anhaengerersatzteile/motorrad-standschienen/einzelne-motorradschienen/motorradwippe-motorradstandschiene-motorrad-wippe.html?etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_cmp=PMaxDE&etcc_grp=&etcc_bky=&etcc_mty=&etcc_plc=&etcc_ctv=&etcc_bde=c&etcc_var=EAIaIQobChMIt5TMt-D_iwMVrZGDBx0ygCeUEAQYASABEgLQFfD_BwE&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIt5TMt-D_iwMVrZGDBx0ygCeUEAQYASABEgLQFfD_BwE


    Die Dinger gibt es für knapp 20€, hat damit jemand Erfahrungen wie gut die in Verbindung mit dem Bügel halten?

    Die normalen Motorradwippen haben vor dem Rad ja eine umfangreichere Halterung als "nur" einen simplen Bügel.


    Ich vermute auch, dass durch die recht hohe Achse der Wippe ( wird ja noch über der Schiene montiert) das Herausziehen (ohne Schwung holen zu können) sehr schwer sein wird?


    Eine komplette Halterung wäre von der Überfahrhöhe der Wippe bestimmt 5cm niedriger, dazu fehlt mir an dem Anhänger aber die Bodenplatte zur Montage.


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    www.motea.com


    Hat hier wer Erfahrungen für mich?


    Meine Motorräder wiegen meist um die 300kg, daher sind meine Gedanken zur Handhabung vermutlich begründet. ;)


    Ich überlege schon ob ich ansonsten die Schienen entferne, eine Bodenplatte nachrüste, die Schienen dann vorne gekürzt wieder montiere und dann 3 "richtige" Wippen montiere.


    Die Lösung mit 3x20€ für die aufmontierte Wippe zur Nachrüstung wäre natürlich deutlich einfacher und günstiger...


    MfG Benny

    Eduard 3618, 1,8t, 13 Zoll, 2019

    Blyss Moto 3, 2017

    Stricker, Hochplane, 1,2t, 1996

    Stema 750kg mit Aludeckel 1994

    Bürstner Holiday 450, 1990

  • Hallo Benny

    Ich überlege schon ob ich ansonsten die Schienen entferne, eine Bodenplatte nachrüste, die Schienen dann vorne gekürzt wieder montiere und dann 3 "richtige" Wippen montiere.

    nimm die paar Scheine in die Hand und machs gescheit, du sagst ja selber

    Der Anhänger hat auch zwischen den Schienen keinen Boden, somit echt doof in der Handhabung.

    bei solchen 300kg Brocken ist ein guter Stand wichtig, irgendwann ist sonst der Knöchel ab


    Gruß Mani

  • Danke.

    Ja, ich denke ich rüste einen Boden nach.


    Die nachrüstbaren Wippen für die Schiene lasse ich wohl besser auch sein, bei 5cm mehr Höhe bekomme ich das Motorrad dann vermutlich nicht alleine wieder raus.


    Oder den Anhänger (noch neuwertig) verkaufen, und gleich einen vernünftigen mit Platte, Wippe und Bremse holen. :/


    MfG Benny

    Eduard 3618, 1,8t, 13 Zoll, 2019

    Blyss Moto 3, 2017

    Stricker, Hochplane, 1,2t, 1996

    Stema 750kg mit Aludeckel 1994

    Bürstner Holiday 450, 1990

  • Die Lösung mit 3x20€ für die aufmontierte Wippe zur Nachrüstung wäre natürlich deutlich einfacher und günstiger...

    Du bekommst doch keine 3 Mopeds der 300 kg Klasse auf das Teil nebeneinander?


    Und wenn, dann bist du gnadenlos überladen...



    Oder den Anhänger (noch neuwertig) verkaufen, und gleich einen vernünftigen mit Platte, Wippe und Bremse holen

    Guter Plan.

    Zur Not auch ohne Wippe, die kann man auch einfach drauf stellen.

    Aber Bremse macht sich immer gut....

  • das ist die beste Idee


    Klar, jeder muß irgendwie aufs Geld schaun, aber ich denke mir immer, wenn man 20 000 oder mehr für so a Hobby ausgeben kann, dann muß doch auch noch das Geld für nen vernünftigen Anhänger übrig sein, und da meine ich jetzt nicht nur Mopeds, das ist bei den Reitern, Booten usw genauso


    aber mit ner anständigen Platte bist auf jeden Fall schon mal viel besser dran als jetzt


    Gruß Mani

  • Du bekommst doch keine 3 Mopeds der 300 kg Klasse auf das Teil nebeneinander?

    Die 3 Schienen bei Anhängern dieser Art sind für 1 Moped in der Mitte oder 2 außen gedacht. ;)


    Aber ich würde damit auch keine 2 Dickschiffe mit 600 kg fahren wollen. Die Ultimative Lösung bei sowas ist ein Absenker oder kippbarer Anhänger mit Überfahrrampe wie z. B. Neptun Multi oder Moto Serie. Einfach sitzend auf den Anhänger, in die Wippe fahren.

  • Moin,

    Allein der Gedanke, was für Kosten und Arbeit anfallen können wenn dir ein Moped umfällt, würde mich sofort zu geschlossenem Boden und vernünftigen Wippen bewegen. Und wenn du dich dabei auch noch verletzt, ist das Chaos perfekt.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • mir wird himmelangst wenn ich sowas sehe,

    was soll da drei mal drauf????? ein paar Mofas??? ;)

    also Platte drunter,

    wippe vorne drauf,

    und dann wieder schiene .

    oder andrer anhänger :)

    BLUETHUNDER

    aus der Oberpfalz

  • Du bekommst doch keine 3 Mopeds der 300 kg Klasse auf das Teil nebeneinander?


    Und wenn, dann bist du gnadenlos überladen...

    Der Anhänger mit den 3 Schienen ist natürlich nur für 1 Motorrad mittig oder 2 Motorräder außen gedacht. Es wird entweder eine meiner 300kg Maschinen (Fahrt zur HU vor Anmeldung, etc) oder 1x 300kg plus 1x200kg gleichzeitig beladen (Urlaub mit weiter Anreise).


    Die Zuladung von knapp 600kg passt also immer.



    Klar, jeder muß irgendwie aufs Geld schaun, aber ich denke mir immer, wenn man 20 000 oder mehr für so a Hobby ausgeben kann, dann muß doch auch noch das Geld für nen vernünftigen Anhänger übrig sein, und da meine ich jetzt nicht nur Mopeds, das ist bei den Reitern, Booten usw genauso


    aber mit ner anständigen Platte bist auf jeden Fall schon mal viel besser dran als jetzt


    Ich habe ein paar alte schwere Motorräder (ü30) ohne besonderen Wert (ich schraube gern und mag die alte Technik), meine Frau fährt eine 18 Jahre alte 600er mit nur 200kg. Neue absenkbare Anhänger mit Wippen und Bremse sind aber außerhalb meines Budges für die seltene Nutzung, und der Anhänger wäre dann teurer als die Motorräder zusammen. :D


    Ja, ohne Platte ist es echt Mist. Besonders wenn es dann noch nass und rutschig wird.



    Ich habe mir jetzt mal 3 Wippen bestellt, die Platte folgt dann bald, wenn ich weiß welche Stärke benötigt wird.


    Ich würde gern noch ein paar versenkte Klappösen (mit Gegenplatte) montieren um etwas flexibler mit den Gurten zu werden. Wenn die nur in der Bodenplatte montiert werden, was für eine Stärke der Siebdruckplatte wird dann nötig?


    MfG Benny

    Eduard 3618, 1,8t, 13 Zoll, 2019

    Blyss Moto 3, 2017

    Stricker, Hochplane, 1,2t, 1996

    Stema 750kg mit Aludeckel 1994

    Bürstner Holiday 450, 1990

  • Wenn du mit den Gurten flexibler sein willst - dann nimm gleich Airline-Schienen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die sind praktisch, aber wären dann wieder eine weitere "Stolperfalle" in dem schmalen Laufweg zwischen den Motorradschienen.

    Das würde ich gern möglichst eben gestalten, daher tendiere ich zu den versenkten Klappösen.

    Eduard 3618, 1,8t, 13 Zoll, 2019

    Blyss Moto 3, 2017

    Stricker, Hochplane, 1,2t, 1996

    Stema 750kg mit Aludeckel 1994

    Bürstner Holiday 450, 1990

  • Die gibts aber auch zum versenkten einbau!!!! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Richtig, entweder dann dicke Platte und Nuten mit der Oberfräse rein oder aber zwei dünnere Platten und da eine durchgehende mit den Airline drauf und dann die Zwischenräume mit der anderen Platte auffüllen. Denk in jedem Fall aber dann auch ans Versiegeln! ;)

    MfG,
    Jay


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das klingt nach einem Plan. Dann nehme ich mangels Oberfräse 2 Platten übereinander. :thumbup:

    Eduard 3618, 1,8t, 13 Zoll, 2019

    Blyss Moto 3, 2017

    Stricker, Hochplane, 1,2t, 1996

    Stema 750kg mit Aludeckel 1994

    Bürstner Holiday 450, 1990

  • eine weitere "Stolperfalle" in dem schmalen Laufweg

    Ich habe auf meinem 2 Meter breiten Plattformanhänger zwei (halbrunde) Airlineschienen und bin noch nie darüber gestolpert. Auch Rauftreten haben die Schienen, meine Füße und die Moppeds klaglos überstanden.

    Wenn du bisher auf diesem offenen Anhänger verladen konntest, stellt die Airlineschiene auf einer Plattform keine Herausforderung für dich dar ;)

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Das klingt auch plausibel.

    Ich habe es ja nicht eilig und denke mal in Ruhe über die Umsetzung nach. :thumbup:

    Eduard 3618, 1,8t, 13 Zoll, 2019

    Blyss Moto 3, 2017

    Stricker, Hochplane, 1,2t, 1996

    Stema 750kg mit Aludeckel 1994

    Bürstner Holiday 450, 1990