Wippe für Motorradtrailer nachrüsten, auf vorhandener Schiene

• Moin,

ich habe einen Blyss Moto 3, der 3 Schienen für Motorräder hat, aber vorne nur feste Bügel "über" dem Vorderrad. Hier kann ich allein nicht beladen oder entladen, da das Motorrad selbst ohne Gurte nicht steht. Der Anhänger hat auch zwischen den Schienen keinen Boden, somit echt doof in der Handhabung.

Nun würde ich gern Wippen nachrüsten und bin auf die Version zur Montage auf den bestehenden Schienen gestoßen. Ich hänge hier mal einen Link an was ich meine:

https://www.anhaenger-ersatzteile24.de/de/anhaengerersatzteile/motorrad-standschienen/einzelne-motorradschienen/motorradwippe-motorradstandschiene-motorrad-wippe.html?etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_cmp=PMaxDE&etcc_grp=&etcc_bky=&etcc_mty=&etcc_plc=&etcc_ctv=&etcc_bde=c&etcc_var=EAIaIQobChMIt5TMt-D_iwMVrZGDBx0ygCeUEAQYASABEgLQFfD_BwE&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIt5TMt-D_iwMVrZGDBx0ygCeUEAQYASABEgLQFfD_BwE

Die Dinger gibt es für knapp 20€, hat damit jemand Erfahrungen wie gut die in Verbindung mit dem Bügel halten?

Die normalen Motorradwippen haben vor dem Rad ja eine umfangreichere Halterung als "nur" einen simplen Bügel.

Ich vermute auch, dass durch die recht hohe Achse der Wippe ( wird ja noch über der Schiene montiert) das Herausziehen (ohne Schwung holen zu können) sehr schwer sein wird?

Eine komplette Halterung wäre von der Überfahrhöhe der Wippe bestimmt 5cm niedriger, dazu fehlt mir an dem Anhänger aber die Bodenplatte zur Montage.

Set 2x Motorrad Transportständer Motorradwippe bis 21 Zoll Vorderrad passend für Anhänger Transporter Constands Easy Fix verzinkt
    Set bestehend aus 2x Motorrad Transportständer Motorradwippe bis 21 Zoll Vorderrad für Anhänger Transporter Constands Easy Fix verzinktEigenschaften der…
    www.motea.com

Hat hier wer Erfahrungen für mich?

Meine Motorräder wiegen meist um die 300kg, daher sind meine Gedanken zur Handhabung vermutlich begründet. ;)

Ich überlege schon ob ich ansonsten die Schienen entferne, eine Bodenplatte nachrüste, die Schienen dann vorne gekürzt wieder montiere und dann 3 "richtige" Wippen montiere.

Die Lösung mit 3x20€ für die aufmontierte Wippe zur Nachrüstung wäre natürlich deutlich einfacher und günstiger...

MfG Benny

Eduard 3618, 1,8t, 13 Zoll, 2019

Blyss Moto 3, 2017

Hapert K2000, 2t, 2000

Stricker, Hochplane, 1,2t, 1996

Bürstner Holiday 450, 1990

• Hallo Benny

Ich überlege schon ob ich ansonsten die Schienen entferne, eine Bodenplatte nachrüste, die Schienen dann vorne gekürzt wieder montiere und dann 3 "richtige" Wippen montiere.

nimm die paar Scheine in die Hand und machs gescheit, du sagst ja selber

Der Anhänger hat auch zwischen den Schienen keinen Boden, somit echt doof in der Handhabung.

bei solchen 300kg Brocken ist ein guter Stand wichtig, irgendwann ist sonst der Knöchel ab

Gruß Mani

• Danke.

Ja, ich denke ich rüste einen Boden nach.

Die nachrüstbaren Wippen für die Schiene lasse ich wohl besser auch sein, bei 5cm mehr Höhe bekomme ich das Motorrad dann vermutlich nicht alleine wieder raus.

Oder den Anhänger (noch neuwertig) verkaufen, und gleich einen vernünftigen mit Platte, Wippe und Bremse holen. :/

MfG Benny

Eduard 3618, 1,8t, 13 Zoll, 2019

Blyss Moto 3, 2017

Hapert K2000, 2t, 2000

Stricker, Hochplane, 1,2t, 1996

Bürstner Holiday 450, 1990

• Die Lösung mit 3x20€ für die aufmontierte Wippe zur Nachrüstung wäre natürlich deutlich einfacher und günstiger...

Du bekommst doch keine 3 Mopeds der 300 kg Klasse auf das Teil nebeneinander?

Und wenn, dann bist du gnadenlos überladen...

Oder den Anhänger (noch neuwertig) verkaufen, und gleich einen vernünftigen mit Platte, Wippe und Bremse holen

Guter Plan.

Zur Not auch ohne Wippe, die kann man auch einfach drauf stellen.

Aber Bremse macht sich immer gut....

• das ist die beste Idee

Klar, jeder muß irgendwie aufs Geld schaun, aber ich denke mir immer, wenn man 20 000 oder mehr für so a Hobby ausgeben kann, dann muß doch auch noch das Geld für nen vernünftigen Anhänger übrig sein, und da meine ich jetzt nicht nur Mopeds, das ist bei den Reitern, Booten usw genauso

aber mit ner anständigen Platte bist auf jeden Fall schon mal viel besser dran als jetzt

Gruß Mani

• Du bekommst doch keine 3 Mopeds der 300 kg Klasse auf das Teil nebeneinander?

Die 3 Schienen bei Anhängern dieser Art sind für 1 Moped in der Mitte oder 2 außen gedacht. ;)

Aber ich würde damit auch keine 2 Dickschiffe mit 600 kg fahren wollen. Die Ultimative Lösung bei sowas ist ein Absenker oder kippbarer Anhänger mit Überfahrrampe wie z. B. Neptun Multi oder Moto Serie. Einfach sitzend auf den Anhänger, in die Wippe fahren.

VG

Sascha

• Moin,

Allein der Gedanke, was für Kosten und Arbeit anfallen können wenn dir ein Moped umfällt, würde mich sofort zu geschlossenem Boden und vernünftigen Wippen bewegen. Und wenn du dich dabei auch noch verletzt, ist das Chaos perfekt.

EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

Leergewicht komplett (gewogen) 480kg

:!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

• mir wird himmelangst wenn ich sowas sehe,

was soll da drei mal drauf????? ein paar Mofas??? ;)

also Platte drunter,

wippe vorne drauf,

und dann wieder schiene .

oder andrer anhänger :)

BLUETHUNDER

aus der Oberpfalz